Bosch wol dreht sich unendlich

Diskutiere Bosch wol dreht sich unendlich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: wol E-Nummer: wol2050 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht sich unendlich Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whk12

Benutzer
Registriert
09.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: wol

E-Nummer: wol2050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht sich unendlich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum!
Meine Bosch WOL 2050 Waschmaschine startet, gibt beim Abfluss etwas Wasser raus und dreht sich dann eintönig ewig ohne Veränderung dahin. Die ersten Versuche zur Behebung waren abschalten und wieder einschalten dann abstecken wieder einstecken. Ich hatte den Verdacht, dass vielleicht die Heizung kaputt ist und habe diese gemessen. Das Ergebniss ist ca. 28 Ohm bei den zwei Kontakten und kein Widerstand bei Kontakt zu Erdung. Leider habe ich jetzt keine Idee mehr und auch in den Foren nichts passendes gefunden. Deshalb die Frage und Bitte an auch liebes Forum. Hat jemand eine Idee?
Danke schon im Voraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo whk12,
beschreib das mal genauer, denn wir stehen nicht vor dem Gerät. Zieht die WM Wasser, dreht sie nur in einer Richtung?
Gib bitte die vollständige E-Nr. an.
 
W

whk12

Benutzer
Registriert
09.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Danke für die schnelle Antwort.

Also Vollständige E Nr.: WOL2050 /01 FD 8009 03273

sie dreht immer nur in eine Richtung

wegen Wasser ziehen, ich kann es nicht genau sagen weil sie fängt an, gibt ein bisschen Wasser raus beim Abfluss und dann dreht sie nur mehr.

LG
WHK12
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
whk12 schrieb:
wegen Wasser ziehen, ich kann es nicht genau sagen weil sie fängt an, gibt ein bisschen Wasser raus beim Abfluss und dann dreht sie nur mehr.
Du brauchst nur nach 5min den Stecker ziehen, warten bis sich der Deckel öffnen lässt und dann siehst du ob Wasser drin ist oder nicht.
Nimm auch die linke Seitenwand ab und schau dann nach oben rechts, ob sich da der Wasserstandsregler abgelöst hat
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WOL2050/WOL2050/01
 
W

whk12

Benutzer
Registriert
09.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Dein Tipp war gleich richtig! Es war schon Wasser drinnen, aber nur wenig. Dieser Wasserstandsregler ist allerdings nicht locker, es ist schon fest angemacht. Ich hab ihn auf der Seite die du verlinkt hast schon gefunden. Dankst du dass es an diesem Teil liegen kann?

LG
WHK12
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
whk12 schrieb:
Es war schon Wasser drinnen, aber nur wenig. Dankst du dass es an diesem Teil liegen kann?
Mess mit einem Zollstock die Wassertiefe bis zur Trommel und poste die Zentimeter. An dem W-Regler wird es nicht liegen.
Ich denke, es ist die Steuerung. Die ist allerdings sehr teuer. Bei etwas Glück ist es auch nur das Reversierrelais, welches für den Richtungswechsel des Motor zuständig ist.
Aber erstmal die Zentimeter posten.
Du hast noch ein echtes B/S/H - Gerät, wir werden alles dransetzen, das Ding wieder i.O. zu bekommen.
Bosch-Siemens baut keine Toplader mehr - leider :(
 
W

whk12

Benutzer
Registriert
09.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Danke für deine, wie immer, schnelle Antwort.

Den Wasserstand nach ca. 5 - 10 min hab ich gemessen, es sind ca. 5 - 6 cm. Das hab ich mit offenem Seitendeckel gemacht und dabei festgestellt, sie läuft in beide Richtungen. Auch hat sie oft Wasser geholt und es aber gleich wieder raus gelassen am Anfang. Gestern habe ich nochmal probiert sie überhaupt waschen zu lassen. Also Wäsche rein Waschmittel rein und mit dem 40° Programm eingeschaltet. Sie hat dann angefangen aber nach mehr als 2 Stunden hat sie immer noch nicht die üblichen Geräusche gemacht, wie schneller, langsamer, schleudern, ... Ich hab dann ausgeschaltet und die Wäsche wieder raus, die war dann gar nicht überall nass.
Mir kommt vor als ob sie jedesmal einschalten irgend etwas anders macht.
Heute ist mir noch ein anderes Geräusch aufgefallen, es war irgendwie wie ein Pumpgeräusch.

Hoffentlich sind das nicht viel zu viele Informationen für dich, ich möchte aber keine Details vergessen.

LG
WHK12
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wasserstand ist zu niedrig.
Könnte der W-Regler sein, deshalb mach folgendes.
Zieh den dünnen schwarzen Schlauch vom W-Regler ab und halte ihn hoch. Jetzt dürfte der Wasserzulauf nicht stoppen.
Die Bodenwanne muß völlig trocken sein, sonst wird die Pumpe über den Schwimmerschalter angesteuert und der Zulauf durch den Aquastop gestoppt.
 
W

whk12

Benutzer
Registriert
09.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Aslo, ich hab diesen Schlauch abgezogen und eingeschaltet, er hat dann viel Wasser genommen und es aber gleich wieder abgepumpt bestimmt 20 mal. Dann hab ich einmal, als er aufhörte Wasser zu nehmen genau bevor er zu abpumpen begann, den Stecker gezogen und den Wasserstand gemessen. Es sind 10cm. Wegen trocken hab ich vorher auf Abpumpen gestellt und laufen lassen. War das so richtig?

Danke schon im Voraus für deine Bemühungen.

LG
WHK12
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch wol dreht sich unendlich

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen

Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Bosch WOL 2050 Toplader Alle drei Led´s Blinken und es tut s

Bosch H3283BO00 Trommel dreht nicht

Oben