Candy Go145 84 pfeift nach Kohlewechsel

Diskutiere Candy Go145 84 pfeift nach Kohlewechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Candy Typenbezeichnung: Go145 84 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pfeift nach Kohlewechsel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merlie1000

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Candy

Typenbezeichnung: Go145 84

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pfeift nach Kohlewechsel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nach dem austauschen der Kohle-Stifte (Gehäuse wurde wiederverwendet) sind die Drehgeräusche vom Motor lauter als vorher!
Beim Schleudern dachte ich, dass sie jetzt total durchdreht... lol

Wie ein Flugzeug beim Start... !

Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass die Stifte ein wenig Spiel in der Messing(?)-Fassung haben.
"Schwingen" die jetzt ein wenig?
Ein Spiel hatten die Alten aber ebenso...

Hatte gelesen dass das nach einigen Waschvorgängen verschwindet, wegen "erst mal einfahren"?!
Soll ich da erst mal abwarten?
Gibst da evtl. Einlegeplättchen oder sowas?
Danke und Gruß
Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
vorausgesetzt, du hast die Kohlen richtig eingebaut und der Kollektor ist sauber und i.O., kann ein Pfeiffen schon mal vorkommen. Plättchen gibt es nicht, Spiel muß sein, damit die Kohlen nicht klemmen.
Du solltest die erste Zeit die Schleuderdrehzahl reduzieren, bis sich die Kohlen eingeschliffen haben.
 
M

Merlie1000

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für die schnelle Antwort!

Die Maschine war schon vorher nicht die leiseste..
Nur jetzt ist sie richtig laut! Läuft aber ohne Probleme!

Die Kohlestifte konnten ohne Probleme und richtig herum eingesetzt werden.
Danach hatte ich den Motor probehalber mit Hand gedreht.
Bei der Rechtsdrehung war das "Drehgeräusch" etwas lauter als linksherum (oder umgekehrt)!
Bemerkt man auch im Betrieb..

Die Kontaktfläche war relativ sauber und auch nicht verbrannt.
Dieses "knistern" (Funken?!) war im Betrieb auch nicht mehr zu hören!
Die Stifte waren unterschiedlich abgenutzt. Eine Differenz von ca. 1 cm.. Normal?

Guter Tipp mit der Drehzahl!
Werde jetzt mal einige Waschungen abwarten und melde mich dann später zwecks Feedback..

Danke und Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Die Kohlen nutzen sich unterschiedlich ab, das ist normal.
Hier ist eine Grafik: Kohlen / Kollektor

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Merlie1000

Benutzer
Registriert
21.04.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
..wollte nur kurzes Feedback geben:
Nach ca. 15 Waschvorgängen ist sie schon hörbar leiser geworden!
Denke sogar dass sie jetzt so laut ist wie zu Beginn...
Bin aber nicht so sicher, da sie sowieso nicht die leiseste war!
Nochmals Danke und Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Geräte von Candy, sind ja Leicht gebaut, da muss man kleine Einschränkungen in kauf nehmen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben schöne und
geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2014

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Candy Go145 84 pfeift nach Kohlewechsel
Oben