Drosselspule gegen Stromimpuls bei Strobe

Diskutiere Drosselspule gegen Stromimpuls bei Strobe im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo. Würde es sich anbieten, vor ein 1,5kW 230V Stroboskop eine Drosselspule vorzuschalten, um riesige Stromspitzen zu vermeiden. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Würde es sich anbieten, vor ein 1,5kW 230V Stroboskop eine Drosselspule vorzuschalten, um riesige Stromspitzen zu vermeiden. Meine Sicherung B16A knackt schon ganz laut pro Blitz und ist kurz vor dem auslösen. Bei meiner K16A gehts, aber wenn ich mal auf Tour bin, muss es überall gehen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo,
wie ist denn das strobe geschaltet (ist nicht mein fachgebiet)?
zieht das den strom direkt aus dem netz? keine zwischenpufferung über einen kondensator? wenn es keine zwischenpufferung gibt, wird natürlich durch die drossel auch der strom durch die lampe verringert, das blitzen dunkler.
also der gedanke mit der drossel ist schon im prinzip richtig. aber so eine drossel hat natürlich auch eine resonanzfrequenz, bzw. resoniert mit Cs in der nähe, ferner gibt es freilaufströme und evtl. -spannungen.
aber man müßte den ganzen schaltplan ansehen, damit man sich alles überlegt hat. so eine freilaufspannungsspitze (z.b. wie sie bei der zündung von leuchtstofflampen verwendet wird) hat schon mal einige kV.

du mußt natürlich auch bedenken, dass so eine drossel wohl einen riesigen sättigungsstrom aushalten muß. also 20 - 30A mindestens.

hmm. aber jedenfalls eine interessante fragestellung! hast du sowas wie einen schaltplan von dem strobe?

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Nein, Schaltplan leider nicht. Hab mal ein Bild gepostet, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, ich hätte jetzt gesagt nimm ne PFC Drossel aus einem PC Netzteil, aber eine PC Netzteil mit 1,5kw wüsste ich jetzt auch nicht.
Ist das die Blitzenergie oder die permanente Stromaufnahme?
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Das Strobe enthält eine Blitzröhre "XOP-15" Als Stromangabe steht auf dem Gerät etwa 6A.
Röhre:
Spannung : 100 V AV, 50 Hz
Nennleistung : 1500 W
 
D

dmxbeginner

Gast
Hallo,habe auch so ein Strobe, wie auf dem Bild. Leider noch defekt. Mir "zerreißt" es immer die Z-Diode, welche die Versorgungsspannung für die IC bereit stellt. Hat jemand einen Tip, wo ich suchen könnte?
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Meins heißt Strobe-1500 von Deelite.
Hat einer bezüglich meiner Frage eine Antwort?
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drosselspule gegen Stromimpuls bei Strobe

Ähnliche Themen

Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

AEG L6TB41270 (Modelnr. 91312350202) Stpßdämpferwechsel

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Samsung GU55TU8079U Blitzeinschlag - danach keine Funktion

AEG L 72475 FL Trommel klackert beim drehen

Oben