EBD WA 2113 EASY Wäschetrommel dreht nicht mehr

Diskutiere EBD WA 2113 EASY Wäschetrommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBD Typenbezeichnung: WA 2113 EASY E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäschetrommel dreht nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chr_Mueller

Gast
Hersteller: EBD

Typenbezeichnung: WA 2113 EASY

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäschetrommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Waschmaschine hat heute aufgegeben, die Trommel dreht sich nicht mehr.
Während des Programmdurchlaufs ist noch das "Relaisklackern" zu hören wenn sich die Trommel eigentlich drehen sollte.

Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt und ich tippe mal auf verschlissene Motorkohlen.

Hat vielleicht schon mal jemand diesen Fehler bei so einem Modell gehabt und kann mir hierzu einen Tipp geben?

Durch die Suche bin ich auf Beitrag gestoßen:
viewtopic.php?f=21&t=31811&p=135555&hilit=EBD#p135555
Nur läuft bei mir der Motor gar nicht mehr an


Viele Grüße & Vielen Dank!

Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chr_Mueller,

kenne das Modell zwar nicht, aber das könnten tatsächlich die Kohlen sein !

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Kann auch so ähnlich bei deinem Modell funktionieren !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Chr_Mueller

Gast
Hallo flumer!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich werde morgen mal den Motor ausbauen und mir das mal anschauen.
Die Rückwand ist ja schnell ab und meistens sieht man ja schon wie man den Motor am besten ausbaut!
Wenn ich mehr weiß, gibts eine Rückmeldung.

Grüße
Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Nachtrag: bei einigen WaMa - Modellen muss man zum Kohle prüfen den Motor nicht unbedingt ausbauen; ist aber meistens etwas einfacher, obwohl der Aufwand größer ist

Du kannst bei vorher geöffneter Rückwand auch vorab testweise einmal mit einem kl. Hammer vorsichtig an die Motorseite klopfen und Maschine dann anschließend starten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Chr_Mueller

Gast
Hallo,
habe den Motor jetzt mal ausgebaut und mit die Kohlen angeschaut.
Die Kohlen scheinen noch in Ordnung zu sein, sie sind noch etwa 30-40 mm lang und bewegen sich einwandfrei in den Führungen.
Der Kollektor sieht auch noch gut aus.
Ich habe dann den Motor wieder eingebaut in der Hoffnung, dass vielleicht eine Motorkohle gehakt hat und habe nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert.
Leider dreht sich die Trommel immer noch nicht. :(

Der Elektromeister aus der Verwandtschaft meinte, dass es wohl nicht gut aussieht....
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

evt. Elektronik defekt oder Motorkabelbaum / Steckverbindungen schadhaft

Dein Bekannter, der Elektromeister soll mal die Elektronik auf Schmorstellen, bzw. schadhafte Lötverbindungen prüfen, sowie den Motorkabelbaum durchmessen, die Steckverbindungen und der Motor selbst prüfen / durchmessen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Chr_Mueller

Gast
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Mein Bekannter wird sich freuen.... :-D

Aber wegen einer defekten Steckverbindung oder einer "kalten" Lötstelle möchte ich die Maschine wirklich nicht wegschmeißen

Gruß
Christian
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Laß ihn mal nachsehen ,Sicherheitswiderständ Prüfen !!! :)
 
E

ehemaliger Ke

Benutzer
Registriert
27.11.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
is ganz einfach. Zieh mal den Netzstecker, dann Rückwand ab und links die Plastikschale mit der Elektronik duch löser der beiden Schrauben herausnehmen. Dann Platine ausclipsen und einfach mal gucken. Eigentlich ist bei der 2113 immer die elektronik defekt und das sieht man auch.

Motor selbst lässt sich auch prüfen, aber dafür sollte ein elktriker ran, ich kann euch dann die Belegung der Pins mal suchen.

die elektronik ist so ca. für 60€uro zu haben- lohnt sich aber eigentlich nicht wirklich, dann oft zerschießt die EBD dann eben auch den Motor und dann ist nochmal 70€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EBD WA 2113 EASY Wäschetrommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 8589 W Trommelscheibe dreht durch

bauknecht wa 8989 w schleudert nicht mehr

Oben