Fehlercode F

Diskutiere Fehlercode F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9F1B Chassi: SG14306/07...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreasxxx

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: S9F1B
Chassi: SG14306/07

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Spülmaschine zeigt seit 2 Tage im Diplay ein F. Die Wasserzufuhr funktioniert, der Aquastop schaltet artig, die Pumpe funktioniert.
Es ist so, dass das Wasser einläuft bis der der rote Schwimmer unten links die Punpe einschaltet, dann wird ein Schluck abgepumpt bis wieder Wasser nachgefüllt wird. Dieses Wechselspiel dauer etwa 2 sec nud wiederholt sich endlos. Beim Festhalten des Schwimmers läuft das Wasser weiter ein. Wenn man dann den Schwimmer loslässt wird abgepimpt bis der Schwimmer wieder sinkt und das Ganze geht wieder im o.g. Wechselspiel.
Die Drcukdose links neben dem Schwimmer erhölt Kontakt.

Was kann das sein?
 
A

Andreasxxx

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
www.teamhack.de schrieb:
Hallo,
bei Dir ist der Riffelschlauch zwischen Bottich und Niveausystem verstopft
--> Schau Dir diese Anleitung an - da habe ich beschrieben wie es geht..

Hallo Jackoteam,

den Schlauch habe ich gereinigt war auch was drin. Den Schlauch von Maschine zum Abfluss habe ich abgebaut und gereinigt. Und den Schlauch von den xxx zu der Wassertasche habe ich angeschaut auf dem ersten Stück - nichts zusehen.
Beim Einschalten kommt immer noch das F im Display.
Deine Anleitung hat mir sehr geholfen, aber der Fehler ist noch nicht weg.

Was nun?
Gibt es Resetschalter?
Die Taste 65 Grad und 2 daneben habe ich schon gedrückt um das Programm sofort zu beenden. Danach aus und wieder an und dann kommt nach 5 sec das F ohne das irgentwas vorher passiert ist.

Was kann das sein?
 
Janko_Hack

Janko_Hack

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Dann mach ersteinmal den Einmertest --> Waserhahn selber prüfen...

Gruß Janko
 
A

Andreasxxx

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Janko,

den Eimertest habe ich gemacht. Es kommen ca 30 l/min aus dem Eckventil. Die Siebe waren und sind sauber. Der Aquastop schaltet artig.

Also gibt es einen gesonderten Resettaster um den Fehler F zu löschen?

Nachdem ich die 65 Grad Taste und die ECO Taste gedückt habe wird das Programm beendet.

Nach neuem Start passiert erst einmal 3 sec nichts und die 7-Segmentanzeige ist aus, dann geht gleichzeitig die Pumpe an und das F erscheint. Die Pumpe pumpt ein paar Sekunden, dann ca 10 sec. Pause, dann läuft Wasser ein. Nach ca 20 sec. ist das Wasser so hoch, dass die Druckdose schaltet. (Das Kabel ist bis zur Elektronik heil. (Durchgepiept)) Dann steigt das Wasser weiter bis dann das Wechselspiel zwischen Pumpen zu Wasserzulauf wieder beginnt.

Was nun?

Gruß
Andreas
 
A

Andreasxxx

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sie läuft wieder. Gott sei Dank.

Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem alle Reinigungsaktionen fruchtlos verlaufen sind, habe ich die Steuerungsplatine nochmals ausgebaut und habe die Kontaktflächen zu den Aufstecksteckern mit Lötzinn dünn überzogen, so dass die Stecker alle wieder Kontakt haben. Alles wieder eingebaut und schwupps - sie läuft wieder. Die Anzeige änderte sich jedoch erst nach etwa 2 Minuten von F auf -.

Also Danke an alle, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben. Bei dem alter der Maschine werde ich sicher in ein paar monaten wieder dabei sein.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlercode F

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben