Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an

Diskutiere Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-1505/5 Text Chassi: wo kann ich das ablesen ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-1505/5 Text

Chassi: wo kann ich das ablesen ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen !

Habe mir vor ca. 3 Jahren einen Grundig Röhrenfernseher gekauft (ST 70-1505/5). Bis vor kurzen ging das Gerät ohne irgend ein Manko einfach aus. Die Standby-Leuchte leuchtet nicht mehr und es tut sich nichts mehr wenn ich den Fernseherknopf betätige.

Hab das Gerät aufgeschraubt und die Sicherung überprüft, tja die war futsch. Habe mir eine neue gehollt, eingabaut und den Fernseher versucht anzuschalten. Es kam ein Geräusch, eine Art Knacken oder Knicken, (Relais ?) und der Fernsehr ging nicht an. Tja habe die neu eingebaute Sicherung überprüft, und die war futsch. Hab mir die Platine im Inneren angeschaut und meiner Meinung nach sieht ein Kondensator sehr verdächtig aus (siehe Bild).

Ich hoffe jemand kann mir in dieser Richtung behilflich sein oder einen Tip geben was ich da überprüfen sollte.

PS: Ich habe Erfahrungen mit dem Löten und dem Messen von elektronischen Bauteilen (mit einem Multimetter).

[flash=,]http://img212.imageshack.us/img212/6651/cimg1878ni7.jpg[/flash]

[flash=,]http://img8.imageshack.us/img8/5760/cimg1879gm8.th.jpg[/flash]
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Chassis-Bezeichnung müsste auf der Rückwand stehen CUC????
Es hört sich nach einen kaputten NT an.
Gucke mal auf die Lötseite der Leiterplatte nach Schmorstellen.
 
E

EM2-Gott

Gast
hier ist ein Beko Chassis verbaut z.B. 22.x (steht auf der Rückwand)
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
OK habe es abgelesen. Da steht Chassis 14.2.

Noch eine Frage . Ist das erste mal dass ich mich an einen Fernseher ranwage. Ab wann darf man sicher sein dass sich die Röhre und andere Bauteile entladen haben und ich getrost das NT ausbauen kann ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zuerst unbedingt Netzstecker ziehen. Zusätzlich noch den dicken Elko im Primärteil des Netzteiles mit einem Widerstand (z.B.mit 100 Ohm/5Watt) entladen. Das dicke (rote) Kabel zur BR braucht nicht gelöst werden, daher ist in diesem Fall keine zusätzliche Entladung notwendig. Solltest Du damit Probleme haben---->Finger weg und ab in eine Fachwerkstätte !

mfg.

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schau mal in Deinen Postkasten !
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Zum Thema "Sicherung kaputt" !

Findet man in einem Gerät eine defekte Sicherung so hat deren Ausfall fast immer einen Grund. Und es ist sehr Blauäugig ohne Überprüfung eine neue Sicherung einzusetzen. Es ist sogar möglich den Schaden durch den erneuten Stromstoß beim Einschalten zu verschlimmern.

Ich habe dafür immer meine allwissende Glühbirne zur Hand.
(Eine Fassung mit 60 Watt Glühbirne und Abgreifklemmen an den Anschlußkabeln)

Anstelle der Sicherung angeklemmt, erkennt man gleich ohne großen Meßaufwand, ob ein Kurzschluß vorhanden ist.
(Bei Röhrenfernsehern die Entmagnetisierungsspule ausstecken)

mfg Praktiker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Praktiker schrieb:
Zum Thema "Sicherung kaputt" !

Findet man in einem Gerät eine defekte Sicherung so hat deren Ausfall fast immer einen Grund. Und es ist sehr Blauäugig ohne Überprüfung eine neue Sicherung einzusetzen. Es ist sogar möglich den Schaden durch den erneuten Stromstoß beim Einschalten zu verschlimmern.

Ich habe dafür immer meine allwissende Glühbirne zur Hand.
(Eine Fassung mit 60 Watt Glühbirne und Abgreifklemmen an den Anschlußkabeln)

Anstelle der Sicherung angeklemmt, erkennt man gleich ohne großen Meßaufwand, ob ein Kurzschluß vorhanden ist.
(Bei Röhrenfernsehern die Entmagnetisierungsspule ausstecken)

mfg Praktiker

=D> Das gibt einen K-Punkt für die :sign7: und den Hinweis auf weitere Schäden !
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
wie kann ich einen defekten MOSFET mit hilfe eines Multimeters feststellen ? Muss dafür der MOSFET rausgelötet werden oder kann man einen Defekt im eingebauten Zustand festellen ?
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
kann mir da keiner weiterhelfen !?!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Also ich Löte den immer aus ,weil im eingebauten zustand gibt es oft eine falsche Anzeige .Sollte mit einer Entlötpumpe einfacher gehen .
Wie heißt das Teil denn was du messen möchtest.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Also der Transistor ist vom Typ 2SK2545. Ich hoffe das ist die Angabe die du wolltest.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
2SK 2545 ist ein MOS-N-FET ;V-MOS 600V 6A 80W
Vergleichstypen sind 2SK 1118,2SK1637,2SK2097,2SK2045 die würden auch gehen
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Mit einem Multimeter in Dioden-Test Stellung kann man MOS-FET Transistoren zumindest prüfen.

Dazu Transistor ausbauen, und an den Anschlüssen Sorce und Drain messen.

Ist der FET leitend (wie Kurzschluß), mit richtig gepolten Meßleitungen das Gate antippen. Wenn der Transistor in Ordnung ist, sollte er jetzt in den Sperrzustand (hochohmig) wechseln.

Ist der FET gesperrt (hochohmig), mit jetzt umgekehrt gepolten Meßleitungen das Gate antippen. Wenn der Transistor in Ordnung ist, sollte er jetzt leitend (wie Kurzschluß) werden.

Macht er das nicht, ist er defekt!

Bei welchen FET, welche Polarität, was bewirkt, ist im Selbststudium zu erlernen. Oder es findet sich jemand mit mehr Zeit?

mfg Praktiker
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal, werde den Transistor mal durchmessen am Wochenende.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Der Transistor scheint meiner Meinung nach deffekt zu sein. Habe mehrmals gemessen und es so wie timmi beschrieben hat ausprobiert, die gemessenen werte haben sich nie verändert. Mit Minus an Drain und Plus an Source habe ich 14 MOhm gemessen, mit Plus an Drain und Minus an Source habe ich 600 Ohm gemessen und alle anderen Ohmwerte waren alle hochohmig (Multimeter hat nicht reagiert). Was haltet ihr davon? Ist er jetzt deffekt ?
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
keiner einen Rat ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo besorg dir einen neuen ,und was ist mit dem Kondensator im Netzteil,hat der oben eine Beule ?
mit deinem Messgerät kannst du den nicht messen ,merke dir wie er drin war ,Löte ihn aus geh zum Fernsehladen und lass beides durchmessen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Grundig ST 70-782 Top Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by

Grundig st70-789 st 70-789 geht einfach aus

Oben