Grundig 7002 text cuc 6330 unkontrolierbares verhalten

Diskutiere Grundig 7002 text cuc 6330 unkontrolierbares verhalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig greenville Typenbezeichnung: 7002 text Chassi: CUC 6330...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

allways

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig greenville
Typenbezeichnung: 7002 text
Chassi: CUC 6330

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich habe an diesem Geraet alles nachgelötet aber immer das selbe.
Geraet geht wenn man ihn einschaltet einfach aus. Bild dunkel ton geht.
Manchmal laest er sich gar nicht einschalten. Wenn man ein paar mal am Einschaltknopf ein und ausschaltet geht er wieder. Wenn er laruft sind ab und zu die Lienien zeitweise verzerrt. Bild zieht sich manchmal ganz leicht
zusammen , man sieht es kaum. Wenn er ausgeht springt er auf Programm 1 von AV. Manchmal unabhaengig vom Betriebsdauer wird Bild dunkel ton geht. Mit Fernbedienung laesst er sich auch nicht bedienen.
ıch habe öfters das Problem das geraet laesst sich mit der Fernbedienung schlecht bedienen. FB ist in Ordnung. Kann es sein das der Microprossessor kaputt ist wenn ja, warum geht er dann manchmal.
Ich bedanke mich für euro Hilfe.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
du hast noch nicht alles nachgelötet.
Ablenkstecker etc. !!
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo allways
Wie joschi schon geschrieben hat must du eine Lötstelle übersehen haben.
Auf jeden Fall Vertical Endstufe(IC) nachlöten.
Gruß Sorirabe.
 
A

allways

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für eure Ratschlaege. Ich habe alles noch einmal nachgelötet
auch die Vertikalendstufe und Ablenkstecker. Es ist immer noch gleich. Geraet geht aus bild dunkel und ton geht. Ein und ausschalten dann
geht er wieder. Ich habe das gefühl das der Microprocessor sich unkontrolliert regelt.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hat der ein Videotextmodul? Eventuell mal die ganzen Sockelleisten der Module nachlöten!

Grüsse
Peter
 
A

allways

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe alles nachgelötet. Das ein und ausschalten stört mich gar nicht. Auffaellig ist es wenn am Bild leichte verzerrungen ( Am linken Bildschirmrand sind mehr verzerrungen vorhanden) auftreten wird der Ton
auch verzerrt also ein leichtes verzerrung über die Lautsprecher zu hören.
Satreceiver laeuft über AV. Bei Tuner betrieb genauso die Verzerrungen.
Es ist so wie wenn der Tuner eine Störung verursacht. Stecker etc. habe ich alles kontroliert und nachgelötet.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hast du schon mal irgend etwas gemessen! Stimmen deine Betriebsspannungen alle? Ist irgendeine Brummspannung drauf? Heizt die Bildröhre noch, wenn Bild dunkel ist? Hast du schon mal Kältespray versucht einige Bauteile einzusprühen, besonders die Elkos. Mit deinen Verzerrungen im Bild ist so schlecht was zu sagen, könnte in der Horizontaltreiberstufe liegen. (Elkos)! Ob das mit dem Bild dunkel werden zusammen hängt, weiss ich so nicht!
Aber ohne messen, wird das wohl nichts.

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Nochmal ein Tipp! Wenn schon keine schlechten Lötstellen mehr zu finden sind, Ist vielleicht auch mal eine Leiterbahn unterbrochen, besonders rund um den Zeilentrafo mal checken. Geht da eigentlich ein Flachbandkabel vom Chassis zur Bildröhrenplatine? Wenn ja, da mal auf Wackelkontakt kontrollieren!
Viel Spaß!

Grüss
Peter
 
A

allways

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Ratschlaege. Habe den Fehler gefunden und behoben. Der Fernseher funktioniert wieder voll. Es war der Hochspannungskabel (Rote), dieser war am DST nicht ganz fest eingesteckt. Vor ein Paar Tagen hatte ich es sauber gemacht als ich es heute nochmals nachkontrolierte war es wieder schwarz. Dann habe ich es ganz fest reingesteckt ins DST. Hauptsache die Kiste laeuft wieder. Flimmerfreies Bild und kein abschalten und FB funktioniert alles wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 7002 text cuc 6330 unkontrolierbares verhalten

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 55 VLE 922 BL Endlose Bootloop

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Oben