Das Elektronik-Portal
 

Grundig VS 960 VPT Trafo sehr heiß

mrbrown7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Grundig VS 960 VPT Trafo sehr heiß

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS 960 VPT

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo sehr heiß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo an alle,

habe einen VS 960 VPT nach Jahren wieder in Betrieb genommen und (nachdem ich ihn wegen des defekten Akkus entsperrt habe) dabei festgestellt, dass der Trafo im Netzteil sehr heiß wird.
Deshalb hab ich alle Elkos im Netzteil getauscht.
Trotzdem wird der Kern des Trafos nach nur 30 min. Abspielen einer Kassette so heiß, dass ich ihn kaum mehr anfassen kann.

Ist das normal oder liegt ein Fehler vor?

Vielen Dank.

Grüße
Dirk
mrbrown7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Grundig VS 960 VPT Trafo sehr heiß

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hab mir ein IR-Thermometer geliehen und mal nachgemessen: Nach über einer Stunde 47°C. Das halte ich für normal. Man kann das durch bloßes Anfassen einfach nicht genau sagen.
Also: Entwarnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 960, VPT, Trafo, heiß