Grundig 40 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere Grundig 40 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 5421 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Dann kaufste für 10 Cent/Stück einzelne LEDs oder fragst hier im Forum, ob dir jemand welche schickt.
Wenn die Kiste damit wieder läuft, kannst du noch immer die kompletten Leisten tauschen.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Natürlich sind die Kosten ein wesendlicher Faktor ob eine Rep noch sinnvoll ist. Dennoch wirst Du nicht weiterkommen wenn die defekten LED´s nicht ersetzt werden. Folge dem Tipp von Emil oder baue einfach nur zum Test Dioden statt der defekten LED´s ein.
Jede weitere Fehlersuche macht (wie bereits mitgeteilt) keinen Sinn.
 
P

philly

Benutzer
Registriert
12.07.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kurze Zwischenfrage (repariere auch gerade einen LCD TV):
Sind grundsätzlich alle LCD TVs so konzipiert, dass man quasi zu jeder Zeit den TV einschalten kann, selbst wenn z.B. schon der ein oder andere Stecker gezogen wurde, der die Boards miteinander verbunden hat oder das Panel nicht mehr mit dem TCON Board verbunden ist (Flex-Bänder wurden schon gelöst) oder der Stecker vom Ambilight schon gezogen wurde...usw...dem TV macht das nichts, keine Gefahr das man was kaputt macht...Kurzschluss?

Ich frage, weil ich vorher sicherheitshalber mein LED Backlight checken will bzw. nach dem Austausch der Stripes dieses vor dem Zusammenbau testen möchte?
Habe dieses Video gesehen...dort geht es um einen Samsung...möchte wissen, ob das bei allen anderen Marken auch so ist?

Z.B. (siehe Anhang) kann ich die beiden Stecker (gelb & rot markiert) ab lassen und den TV einschalten? Gelb geht in das schwarze Gehäuse (wohl Ambilight & Ein/Aus Taste (Joystick-Taste) und rot bin ich mir nicht ganz sicher. Stecker steckte in der "kleinen Platine" und diese musste man rausdrücken siehe Anhang.

Oder auch hier antworten
https://forum.iwenzo.de/philips-43pus6501-schwarzer-bildschirm--t68361.html
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • y1.jpg
    y1.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
D

Dalishuz

Benutzer
Registriert
06.08.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Emil und FZ:
Leider kann ich nicht Löten. Ergo muss ich mir komplette Leisten besorgen :-(
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Dann schick mir die und ich löte dir welche zum Testen ein bzw über.
 
D

Dalishuz

Benutzer
Registriert
06.08.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
In jeder Leiste sind mindestens 2 LED kaputt :-/
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
P

philly

Benutzer
Registriert
12.07.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Versuche es nochmal, hat das in dem Video Allgemeingültigkeit?
Stecker rein...einschalten, selbst wenn Boards oder Panel oder oder oder nicht angeschlossen sind?
Also mitten in der Reparatur kurz einschalten kein Problem?
siehe Post #23
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Abgezogene Stecker richten keinen Schaden an. Nie. Samsungs (nicht alle) funktionieren aber anders als die meisten Geräte. Wenn das Main abgesteckt ist, startet das Netzteil und die Beleuchtung. Die Regel ist, dass ohne Main gar nichts voran geht. Eigentlich ganz clever gemacht von Samsung.

Man sollte nur nicht während des Betriebs Stecker ein oder ausstecken. Das tut nicht gut.
 
P

philly

Benutzer
Registriert
12.07.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@HermannS
Vielen Dank für die präzise Antwort! Dann kann ich ja loslegen! Den Blog schaue ich mir auch gleich noch an!
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LED Leisten rausschmeissen! Neue LED Stripes verwenden. Rückseite (braune Verfärbung, da wo die LED sitzen) sollte nicht sein. Bei Austausch einzelner gibts Monde durch Diffusor (Linse). Ist Pfriemelei. Problem: woher neue(!) Stripes bekommen?
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
stma699 schrieb:
LED Leisten rausschmeissen! Neue LED Stripes verwenden. Rückseite (braune Verfärbung, da wo die LED sitzen) sollte nicht sein. Bei Austausch einzelner gibts Monde durch Diffusor (Linse). Ist Pfriemelei. Problem: woher neue(!) Stripes bekommen?
Zum Testen nehme ich einen LED Tester aus China. 30-40 Euro. DMM geht auch.
 
D

Dalishuz

Benutzer
Registriert
06.08.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich werde jetzt meiner Großmutter einen neuen TV kaufen und mir für ihren alten Ersatzleisten bei Ali bestellen.
 
P

philly

Benutzer
Registriert
12.07.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei bedarf kann ich ihn wieder befreien. Beiträge werden automatisch geschlossen nach einer gewissen Zeit.

LG Thomas
 
D

Dalishuz

Benutzer
Registriert
06.08.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wollte euch nur mitteilen, dass die Leisten neulich gekommen sind und der TV damit wieder funktioniert.

Herzlichen Dank an euch!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 40 VLE 8270 SL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 40 VLE 8130 BG Update Firmware

Oben