Hanseatic TL 1400 Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Hanseatic TL 1400 Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: TL 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: TL 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, hab gerade den abgerutschten antriebsriemen meiner Waschmaschine erneuert und gestartet. Trommel dreht aber nicht.
Hab nun gesehen, dass hinten am unteren Teil der Trommel Kabel angeschlossen sind. Momentan sind da aber nur noch 2 angeschlossen, ein kontakt sieht abgrissen aus und an einem der Kontakte (schwarzes kabel) kann man noch ein weiteres anschließen. Nun hängen da noch 2 Kabelschuhe mit jeweils 2 blauen kabel rum. Kann mir jemand sagen ob das der Grund ist, dass die Trommel nicht mehr dreht (gehe davon aus das der abgerutschte Riemen, welcher dann um den Antrieb gewickelt war, ein oder sogar beide Kabel herausgerissen hatt) ? Kann mir jemand sagen wo diese blauen Kabel hinkommen (sind rein optisch nicht zu unterscheiden), bzw. was man mit dem Multimeter nachmessen muss um zu erfahren was nicht stimmt?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel,

.... der abgerutschte Antriebsriemen hat den Motorkabelbaum inkl. Kabelschuhe zerstört, das kommt leider ab und zu vor vor.

Schwierig, stelle mal Bilder ein, ansonsten musst du dir einen neuen Kabelbaum inkl. Stecker besorgen, müsste es einzlen geben

Frag dazu am Montag mal bei http://www.krempl.de Tel 0261 8909 165 nach und halte dann die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr bereit.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Um dies instandzusetzen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@ flumer

Hallo, und Danke schon mal für die Antwort in Lichtgeschwindigkeit. Hab hier mal das Bild im Dateianhang. Darauf kann man die beiden noch intakten Kabelschuhe mit den jewiligen 2 blauen KAbel erkennen. Der rechte Anschluss mit schwarzem Kabel könnte wohl eines der beiden aufnehmen. Weiterhin sieht es so aus als wäre der linke Anschluss (dort wo die blauen plastik reste noch dran sind) abgerissen, dies sollte kein problem darstellen den zu erneuern. Ich müsste nur wissen welcher Kabelschuh wohin muss.

Anhang anzeigen Waschmasch.JPG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das sieht nicht gut aus ,der ein Kontakt der Heizung ist abgebrochen ,und da muß das Blaue Kabel dran
Habe mal ein Bild von einer Heizung gemacht :)
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@timmy

Danke schonmal für deinen Post, aber welches der blauen Kabel muss da ran und wo das andere (etwa dort wo auch das schwarze kabel angeschlossen ist)? Den anderen Kontakt kann man doch retten durch Löten oder etwa nicht? Ansonsten bau ich ne neue Heizung ein, immernoch besser als eine Neue Maschine zu Kaufen, bzw. den Reparaturservice zu kontaktieren.

Gruß Daniel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Also mit Löten geht garnicht ,der Heizstab wird warm und dein Lot schmilzt dahin ,dann kommt das Kabel an Masse und es Knallt ,wenn du Pech hast ist die Elektronik Schrott. Da hilft nur eine neue Heizung :)
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja OK neue Heizung. Dreht sich dann auch die Trommel wieder, denn das war ja mein ursprüngliches Prob. Und Welches der Kabel muss dann wohin?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die beiden Blauen Kabel müssen auf den Kontakt der Heizung,wo geht denn das Kabel hin ? :)
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade nochmal nachgeschaut, da ist ein etwas dickeres blaues kabel mit einem dünnen an einem Kabelschuh und diese gehen an den einschaltknopf der maschine. gehe davon aus das diese an den abgerissenen kontakt müssen und die anderen (an denen wohl irgendwelche Steuerungs und regelströme fließen) an den Kontakt am schwarzen Kabel. Richtig oder Falsch?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Beide Blauen Kabel kommen auf den abgebrochenen Kontakt ,nicht an den Schwarzen.
Du kannst ja mal mit einem Kabelschuh verbinder beide blauen verbinden ,aber Vorsicht .
Gut isolieren ,und ein Probelauf machen ohne Heizung ob die Trommel dreht . :)
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich alle 4 Kabel mit einander verbinde wogegen soll ich dann isolieren (schätze gegen masse?) oder verstehe ich da was falsch.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Richtig gegen Masse ,verstehe ich das jetzt richtig 2 Kabelschuhe ,mit jeweils 2 Blauen Kabeln ?
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja das kann man auf dem Bild erkennen. Das das auf meinem Handrücken aufliegt ist das dünne und etwas dickere Kabel. Das andere sind zwei dünne. Und es sind halt immer 2 in einem Kabelschuh zusammengefasst.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn keine weitere Klemme da ist wo sie dran können ,dann war an der Heizung eine Doppelklemme ,wie noch eine zusehen ist beim schwarzen Kabel :)
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
OK werd die mal zusammen schließen und kucken ob die Trommel wieder dreht. Meld mich dann mal wieder soweit aber schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Daniel
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Trommel dreht wieder!!! Das find ich schonmal super. Hat vieleicht noch jemand einen Tipp wie ich den Kontakt retten kann. Ansonsten muss ich halt ne neue Heizung kaufen. Hab da auch schon bei Hanseatic nachgefragt, warte von deren Seite noch auf Antwort. Hatte ansonsten für dieses Modell keinen Anbeiter gefunden? Wär auch super wenn da jemand noch einen Heißen Tip hätte.

Gruß Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Kontakt ist leider nicht zu retten.

Ersatzteile bekommst du morgen ab 7:30 Uhr bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bealeon

Gast
Hallo !
Ich hatte das gleiche prblem mit meiner maschiene hanseatic tl 1400 habe aber dann bemerkt das der anriebsriemen abgerutscht war . habe den riemen wieder drauf gemacht aber sobald die maschiene läuft rutscht der riemen wieder ab.
hätten nun mal die frage ob einer weiß woran das liegen kann und wo ich solch einen riemen kaufen kann fals ich einen neuen brauche.
vielen dank
bealeon <a href="mailto:**********">**********</a>
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist der Motor richtig fest ?
Ist der Motor auch auf gleicher höhe mit der Riemenscheibe?
 
H

hansefresh

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

eneut dreht sich die Trommel nicht, aber diesmal anderes Problem!!
Hab vor kurzem festgestellt,dass nach Beendigung des Programms (und ich muss schon immer weiterdrücken, weil der Programmwählschalter ständig hängen bleibt) die Wäsche nicht geschleudert wurde. Also hab ichs dann mal probiert erneut auf schleudern zu stellen und irgendwann liefs dann auch, aber einen Tag später liefs dann nichtmehr. Also hab ich mal den Deckel abgemacht und alle Stecker, sowie die Kontakte am Programmwählschalter mit Kontaktspray besprüht. Und die Kohlen am Motor gesäubert (diese sind noch gut in Schuss). Aber nun dreht die Trommel überhaupt nimmer, alles andere läuft. Also Wasser rein raus funktioniert. Was kann das sein? Hab mitlerweile gelesen das gelegentlich der Kondensator einen solchen Defekt auslösen kann. Ich denke jedoch das eher der Programmwählschalter dafür verantwortlich ist. Gibt es da noch irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic TL 1400 Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens WT46E3F3 Trommel dreht nicht mehr

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Sydney 1400 Trommel dreht sich nicht mehr

AEG Lavamat 1400 Trommel dreht sich nicht / schwer

Oben