Hanseatic TL1200 Wasserzufluss stoppt nicht

Diskutiere Hanseatic TL1200 Wasserzufluss stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: TL1200 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzufluss stoppt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: TL1200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzufluss stoppt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es scheint das der Wasserzufluss nicht stoppt.Die Maschine war die Tage so voll,das es beim Schleudern oben aus dem Waschpulverkasten kam.Abpumpen,Programmverlauf geht alles normal.
Wo liegt der Fehler und wie kann der behoben werden? Ich stelle mir vor das es in einer Waschmaschine doch sicher irgergend etwas wie einen Schwimmer oder so geben könnte um genau das zu verhindern.

Oder ist das Problem wie in diesem Beitrag?

https://forum.iwenzo.de/bauknecht-wa-9640-wasserzulauf-stoppt-nicht--t35838.html
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michaxyz

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Genau, wie in dem Link ist es. Überprüfe auch den Schlauch auf Beschädigung,
von der Luftfalle zum Niveaudosen, sonst geht der Luftdruck verloren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aslo auf der Maschine steht:

Sittal 6.254.12.14 Modell VM54U

MATR. LL0046J05647

Also wen das so ist,wie im Link.Wie baue ich die Maschine auseinander?

Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups, das ist eine Sittal, meistens sind das Bauknecht Geräte.
Ich nehme an, wenn du die WA ausschaltest, dass das Wasser aufhört einzulaufen.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen (Reinblasen bringt nichts). Da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Den Schlauch auf Beschädigung, bzw. Undichtigkeit überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja genau so ist es.Wenn ich ausschalte hört der Zulauf auf.

Besten Dank schon mal,ich werds im Laufe der Woche probieren.

Gruß Micha
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch ein-zwei Fragen dazu.
Kommt man von oben an die Luftfalle zum demontieren gut dran?

Und wie muss ich mir das vorstellen wieviel Wasser eigentlich drin sein darf?Ich meine damit bis vielleicht Mitte oder Unterkante Sichtglas z.B.Müsste noch eine Maschine waschen und dabei manuell den Wasserzufluss stoppen.

Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Du darfst nicht mehr waschen. Wenn du das Wasser händisch abdrehst, brennt dir das Einlaufventil (KB) durch und die WA heizt das Wasser auch nicht auf. Streichele deine nette Nachbarin :love:
und stopfe die Plörren da rein.
Die Niveaudose mit dem dünnen Schlauch sitzt Oben, aber die Luftfalle (LF) sitzt unten. Bei der WA kann ich dir das genau nicht mitteilen wo die LF sitzt, weil ich keine Unterlagen haben. Da musst du etwas luppern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Danke.Wusste ich nicht.Eine Maschine hab ich aber damit gestern aber schon gewaschen.Hoffe da ist nichts passiert........


Gruß Micha
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will es heute Abend mal versuchen.Gibt es irgendwie ein vergleichbares Bild,wie ich mir die Bauteile vorstellen muss um die direkt zu finden?

Achja,und ganz wichtig,wenn das erledigt ist muss ich ja beobachten ob alles i.O. ist.Wie hoch darf das Wasser dann in etwa stehen?

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Die Luftfalle ist unten wo der dünne Schlauch drauf geht. Rückwand demontieren
und den Schlauch verfolgen, das ist doch kein Kunststück.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun bin ich etwas ratlos.Das mit der Luftfalle habe ich nun verstanden.Auch ausgebaut und gereinigt.Kam ne Menge Schmodder raus. Rückwand demontieren geht bei dem Gerät nicht,man muss von unten dran.
Nun aber,der Wasserzufluss hört trotzdem nicht auf.Mal versuchsweise mit nem Holz auf die Magnetventile geklopft-kein Unterschied.Aber offenbar müssen die Ventile im normalen Programmablauf angesteuert werden und funktionieren.Musste leider den Wasserzufluss händisch stoppen da wieder zuviel drin und im weiteren Programmablauf floss auch mal kein Wasser nach immer wieder probieren.

Bezüglich der nicht beantworteten Frage wieviel Wasser drin sein darf.Irgendwo so mitte Bullauge ist wohl die Grenze.

Zum Bild noch,da geht oben der kleine Schlauch dran.Denke das funktioniert so,das durch Druck in dieser Dose irgendwas betätigt wird und den Zufluss dann stoppt.Beim nächsten Bild sind das dann die Magnetventile.Könnte denn auch da was durch Schmodder aus dem Waschpulverkasten klemmen?

Micha
 

Anhänge

  • Dose Luftfalle02.jpg
    Dose Luftfalle02.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 737
  • Magnetventile02.jpg
    Magnetventile02.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich überlege grad wie das genau funktioniert und wie man testen kann.Vermutlich hat diese Dose oben eine Membran oder Schwimmer drin.Denke mal das ganze heißt Luftfalle,weil Luftdruck entsteht der eine Membran betätigt, diese wiederum einen Impuls zu den Magnetventilen gibt.Was wäre denn wenn die angenommene Membran defekt ist? Ob ein Druckaufbau stattfindet könnte ich ja evt. testen. Schlauch oben abziehen und bei Wasserzufluss Finger drauf halten. Oder alternativ an dieser Dose einen Schlauch drauf und reinpusten. Würde das funktionieren? Kenne den Aufbau der Dose ja nicht.

Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Wenn du na der Niveaudosen mit einem Schlauch reinpustest, dann muss sie klicken und der Wasserzufluss stoppen. Überprüfe die Dichtigkeit vom Schlauch und des Niveaureglers ? Niv-Dose.
Bloß nicht an den Schrauben drehen, dann ist das Ding reif für die Tonne!
In der Luftfalle bildet sich durch den Wassereinlauf ein leichter Luftdruck,
der die Kontakte in der Niveaudose über eine Membran schaltet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michaxyz

Benutzer
Registriert
23.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok-mal sehen ob ich heute Abend dazu komme.

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic TL1200 Wasserzufluss stoppt nicht

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung Waschmaschine

BOSCH WIM64 Kein Zufluss des Weichspülers

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Whirlpool AWE 5100 Waschmaschine funktioniert nicht, mehrere

Oben