Loewe Planus 4681 ZP Bildfehler mit Rücklauflinien

Diskutiere Loewe Planus 4681 ZP Bildfehler mit Rücklauflinien im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4681 ZP Chassi: 110Q23...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cowboy

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4681 ZP
Chassi: 110Q23

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
]

Mein Planus mach seit zwei Tagen Ärger. Das Bild ist rechts und links mit schwarzen Streifen begrenzt (absolut schwarz, Bereich wird nicht angesteuert). Kann durch Bildzoom auch nicht geändert werden. Am oberen Bildrand habe ich drei Streifen (RGB) und ich sehe auf dem ganzen Bild die Rücklauflinien, wenn ich ein schwarzes Bildsignal einspeise. Wenn das Bild ganz schwarz ist (oder sein sollte), dann sehe ich stattdessen ein schwaches Dunkelblau. Verhalten ändert sich nicht, wenn ich den Kontrast ändere. Bei einem hellen Videobild sind die Rücklauflininen und das blau nicht zu sehen.

Ende 2005 hatte ich den Zeilentrafe gewechselt und 2000 hatte ich bereits Rücklauflinien (ohne r. und l. Begrenzung). Das war dann damals eine kalte Lötstelle. 2005 hatte ich nur den Zeilentrafo gewechselt, aber keinen Kondensator.

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Solange es die Elektronik sein könnte, dann kann ich das hier reparieren. Wenn es die Bildröhre ist (was ich nicht hoffe), dann gibt es wohl wenig Hoffnung.

Ach, hier kommt noch der Kick. Ich bin in Dallas, Texas und muss das jetzt alleine hinbekommen. Wertstatt gibt es nicht. Ich habe aber die Schaltpläne.

Danke für die Hilfe.

Robert
 
C

Cowboy

Gast
Überkreuzmessung war ein guter Tipp. Allerdings kann ich das nicht mehr testen, denn jetzt zündet der Planus gar nicht mehr (ich habe das Gerät noch nicht einmal angefaßt). Kein Bild - keine Überkreuzmessung. Schade, schade. Mit Bild wäre das sicherlich einfacher gewesen.

Was mach der Fernseher jetzt:
Nach Power-On am Gerät höre ich ein Relais klicken (wie immer), die Röhre will zünden (es knistert also in der Röhre), Röhre zündet aber nicht. Stattdessen höre ich 10-12 leise Piepser. Danach höre ich wieder ein Relais klicken und die 10-12 Piesper. Grüne und rote LED brennen beide gleichzeitig.

Wie könnte ich jetzt am besten weitermachen, um einen Bildröhrenfehler auszuschließen order nachzuweisen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
also was jatzt warscheinlich nach deiner Anleitung defekt ist, denke ich, wirder der Zeilen Transistor sein( der grosse am Kühlblech rechts im Chassis neben den Zeilentrafo. Der hat bestimmt einen Schluss. Wenn die Zeile wieder geht musst du mal mit nem Schraubendreher leich auf den BR Hals schlagen und mit einem Spiegel gleichzeitig das Bild beobachten
 
C

Cowboy

Gast
Einen neuen Zeilentrafo müsste ich mir erst aus Deutschland schicken lassen. Hier in den USA war ein Zeilentrafo für Loewe unverschämt teuer (ca. $75).

Ich muss jetzt erst einmal in den Schaltplänen stöbern. Wenn ich mehr weiß, dann poste ich eine Nachricht auf das Forum.

Robert
 
E

El Lobo

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube noch nicht dass das das Rohr ist.
Er heisst ja
Wenn das Bild ganz schwarz ist ... dann sehe ich stattdessen ein schwaches Dunkelblau. Bei einem hellen Videobild sind die Rücklauflininen und das blau nicht zu sehen.
Wie dem auch sei, interessanter für mich ist vornehmlich die Beschreibung, dass Bildbreite und Bildhöhe zu klein sind (Rand rechts links und die Streifen der ABL oben). Da würde ich mal auf überhöhte HV durch defekten Rücklaufkondensator tippen.
Dazu passt das insgesamt geschrumpfte Bild und auch der Farbstich, weil mit steigender HV auch die im DST davon abgeteilte UG2 nicht mehr stimmt, sowie der nun durch zu hohe UCE geplättete HOT.

Der Zeilenendstufentransistor (HOT) beim Q2300 müsste IIRC die Pos nummer T534 haben, und wenn man schon in der Nähe ist, sollte man daher auch den Rücklaufkondensator C534 ansehen.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
C534 sollte man sowieso immer beim dst wechsel mitwechseln.
Wechsle ihn sofort denn ich hatte da auchschon mal so ein Fehler und der Kondensator war defekt aber messbar in Ordnung.
Sollte ein nF Kondensator mit 2000V sein
 
C

Cowboy

Gast
Loewe Planus läuft jetzt wieder. Was war defekt: Transistor C5904 und Kondensator 2.7nF/1600V.

Basina: Du bist ganz nah dran gewesen. Super.

Danke für die Hilfe.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Na ja, nah dran ist aber trotzdem vorbei. Aber nach den Werten wars der richtige Kondensator. Einen anderen Kondensator gibts in diesem Chassis mit so hoher Spannung und den nF Bereich nicht oder?
Und für was ist der Transistor zuständig. Ich wär Dir sehr dankbar wenn du das mir kurz schreiben könntest.
Ich arbeite in einer Loewe Service Werkstatt aber es gibt halt immer wieder komische Sachen, die man einfach ned wissen kann.

Gruss Sebastian
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Basina

C534/531 dat sind die Kumpels mit 2,2nF/1700Volt. Transistor kann da keiner defekt gewesen sein denn bei dem Fehlerbild ist es der C.

Gruß Andre
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte schon. Bei Loewe hab ich noch keinen Transistor mit C gesehen und noch dazu auf dem Basicboard mit 4 stelliger Bezeichnung.
Vielen Dank Gruss
 
N

Nuuky67

Gast
Hier der gleiche Fehler wie bei 'Cowboy', übrigens sehr gut beschrieben.

Wie u.a. von 'Shunth' erwähnt, war der Kondensator C531 (2,7nF 1600Volt) defekt.
Nach Austausch gegen 330pF (sollte laut Schaltplan verbaut sein) Gerät wieder fehlerfrei.


Vielen Dank Gruß :P
 
E

EM2-Gott

Gast
Nuuky67 schrieb:
Hier der gleiche Fehler wie bei 'Cowboy', übrigens sehr gut beschrieben.

Wie u.a. von 'Shunth' erwähnt, war der Kondensator C531 (2,7nF 1600Volt) defekt.
Nach Austausch gegen 330pF (sollte laut Schaltplan verbaut sein) Gerät wieder fehlerfrei.


Vielen Dank Gruß :P

es gehört der original verbaute Wert ins Gerät (der Kondensator ist Geräteabhängig) !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4681 ZP Bildfehler mit Rücklauflinien

Ähnliche Themen

Samsung Ue60d6500 Bildfehler

Loewe Spheros 42 HD kein Lebenszeichen

Loewe Loewe Connect ID 46 DR+ Backlight blinkt

Philips 47PFL6687K/12 Bildfehler und Aussetzer

Philips 37PFL9604H/12 plötzlicher Bildfehler

Oben