LUXOR LUXOR GSS 1343 Mangelhafte Wasserzufuhr

Diskutiere LUXOR LUXOR GSS 1343 Mangelhafte Wasserzufuhr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LUXOR Typenbezeichnung: LUXOR GSS 1343 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mangelhafte Wasserzufuhr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amateur2014

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LUXOR

Typenbezeichnung: LUXOR GSS 1343

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mangelhafte Wasserzufuhr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe beim Geschirsspüler (Marke LUXOR GSS 1343) einschalten mal nicht aufgepasst und versehentlich Kerzenstumpen "mitgewaschen". Wie schon bei andern Forumseinträgen beschrieben, lagerte sich das Wachs z. b. in den Leitungen meines Geschirrspülers ein. Geholfen hat mir der Tipp, mit heissen Wasser und Geschirrspülmittel desöfteren den Geschirrspüler heiss durchlaufen zu lassen, bis die Geschirrspülerableitung wieder frei war. Zusätzlich habe ich die Leitungen manuell (soweit möglich) mit der Hand gereinigt (+ alle Teile wie Sieb etc. geputzt). Nun funktioniert der Geschirrspüler fast wieder einwandfrei. Jedoch ein Problem habe ich noch: nach Start des Geschirrspülers bei heissesten Programm startet der Wassereinlauf ganz normal und die Sprüharme laufen auch dann ganz normal an. Doch nach wenigen Minuten wird das Wasser plötzlich abgeleitet und ich erhalte die Fehlermeldung "Mangelhafte Wasserzufuhr". JEDOCH wenn ich zusätzlich nach Einschalten des Geschirrspülers HEISSES Wasser (ca. 3 - 5 Liter) in den Geschirrspüler "reinkippe" dann läuft der Geschirrspüler einwandfrei durch. Schütte ich jedoch nach Einschalten des Geschirrspülers kaltes Wasser hinzu, dann wird nach wenigen Minuten das Wasser auch abgeleitet und die Fehlermeldung "Mangelhafte Wasserzufuhr" erscheint. Kann es sein, dass das Wasser nicht aufgeheizt wird und der Geschirrspüler dies erkennt und deshalb das Wasser ableitet und danach eine Fehlermeldung anzeigt? Und wenn ja, wie und wo wird das Wasser aufgeheizt? Oder woran liegt es? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo amateur2014,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

Kerzenwachs ist für die meisten Spüler ein Genickschuss. Als erstes den Wasserhahn prüfen, ob da ein kräftiger Strahl rauskommt.
Wie alt ist denn das Gerät, dass du da 5-8l Wasser einfüllen kannst?
Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich Luxor-Geräte nicht kenn.
 
A

amateur2014

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

den Wasserhahn habe ich geprüft. Hab sogar geschaut, ob der Filter, der sich direkt beim Geschirrspüler beim Wasserzulaufschlauf befindet, dreckig ist. Doch leider ist dieser ok.

A propos, kleine Korrektur meinerseits. Ich giesse 3 - 5 Liter heisses Wasser in der Geschirrspüler hinein (dort wo sich die Teller befinden). Das Gerät ist übrigens 4 - 5 Jahre alt.

A propos, hier findet man die Beschreibung dieses Geschirrspülers.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann musst du die Seitenwände demontieren und ggf. die Pumpen zerlegen. Irgendwo sitzt da noch ein Pfropfen fest. Fang bei den Seitenwänden und dem Wassereinlauf an.
 
A

amateur2014

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Ich habe am 23. Dezember einen Maschinenreiniger von einem 1-Euro-Laden für einen Reinigungsvorgang verwendet. Und ich habe schon etliche Reinigungsvorgänge zuvor gemacht. Bislang ohne durchschlagenden Erfolg. So, nun schalte ich gestern an Weihnachten den Geschirrspüler ein ohne zusätzliches heisses Wasser hineinzuschütten. Und er lief einwandfrei durch. Juhuuu. Das nenn ich mal ein Weihnachtsgeschenk!!!!

Danke für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. Bestätigt meine Erfahrung, dass auch die preiswerten Produkte den teuren oft überlegen oder gleichwertig sind. Das ist mit den Tabs genauso. Lies dir das durch, dann hält jeder GS lange. Der Artikel ist heute noch genauso aktuell wie 2008.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Ich wünsche dir und deiner Fam. frohe Weihnachten (beer) (beer) (beer)

Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LUXOR LUXOR GSS 1343 Mangelhafte Wasserzufuhr

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Oben