Metz Carat SF 72TD 83 Metz wird nach dem Einschalten rot,

Diskutiere Metz Carat SF 72TD 83 Metz wird nach dem Einschalten rot, im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Carat SF 72TD 83 Chassi: 696 G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Metz wird nach dem Einschalten rot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Carat SF 72TD 83

Chassi: 696 G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Metz wird nach dem Einschalten rot, danach Schutzschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
ich habe hier von einem Kollegen besagten Metz.
Kurz nach dem Einschalten kommt die rote Farbe schwankend, bis sie voll durchschaltet.
Dann sind auch die Rücklaufstreifen sichtbar.
Manchmal geht er dann in Schutzschaltung mit dem Fehlercode 7D was der H-Schutzschaltung laut Plan entspricht.
Manchmal läuft er auch 2 Stunden am Stück.

Verbaut ist eine A68ESFXXXXX Röhre!!!!!!!!
Der Verdacht liegt nahe das es an der Röhre liegt.
Wie kann ich mit Sicherheit rausfinden, ob es der Zeilentrafo oder die Röhre selbst ist?

Weiß jemand was der Unterschied zwischen der 300.000 und 400.000 Chassisreihe ist?

MfG halbleiter
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo halbleiter,
da eine ESF eingebaut ist liegt der Verdacht sehr nahe das die BR die Ursache ist. Ein vorsichtiges Klopfen an den BR-Hals könnte den Fehler adhock hervorrufen oder verscheuchen.Ein BR-Meßgerät würde hier Sicherheit bedeuten.
Der Zeilentrafo ist sicherlich nicht defekt.
Ich hab leider nur das Schaltbild vom G693.
Da Du das Schaltbild vom G696 hast, schau Dir die BR-Platine genau an: Speziell die Dioden 1N4148 ob alle ok.
Und natürlich die Spannungswerte müssen stimmen.
Zur Frage der Chassisreihen kann ich leider nichts sagen.
MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Meine Meinung nach aktiviert eine defekte Bildröhre keine Schutzschaltung zieh mal die BR ab und lass sie laufen.
Ich würde zu nächst die RGB untersuchen
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo an beide

vielen Dank für eure Anregungen.
Würde eine Kathodenkreuzung nicht auch sinnvoll sein, um über den Zustand der Röhre etwas mehr Sicherheit zu haben?

MfG halbleiter
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo halbleiter,
die Überkreuzprüfung kann zusätzliche Erkenntnisse liefern. MfG mike46
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo

also klopfen auf den Röhrenhals brachte keine Änderung des Symptoms.
Werde heute Abend die Kreuzmessung durchführen und die Spannungen an der RGB prüfen.
Vielleicht lässt sich mit Eisspray das Symptom provozieren.

Bleibe dran und melde mich dann wieder.

MfG halbleiter
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo halbleiter,
das Kältespray nicht an den BR-Hals bringen!
Glas kann bei abruppter Abkühlung Spannungen bekommen und reißen.
Das Spray nur auf der BR-Platine verwenden!
MfG mike46
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46

danke für die Info, aber das hatte ich nicht gemeint mit dem Eisspray und dem Bildrohr.
Sollte natürlich nur auf Platine gesprüht werden.

MfG halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so die Überprüfung der Ansteuerung RGB hat keine Auffälligkeiten gezeigt(Kältespray und Spannungsmessungen).
Bei der Kreuzmessung wurde er immer noch rot.

Der Fehler 7D wurde auch wieder gespeichert.
Bei 7D werden ja im einzelnen
Ansteigen der Hochsspannung
Ansteigen des Strahlstroms
Überschlag oder Kurzschluss einer Funkenstrecke überwacht (wo ist die eigentlich?)

Wie machen sich denn oben genannte Fehler im Bild sichtbar?

Werde heute Abend noch den Punkt B-Masse im Fehlerfall prüfen, der ja überwacht wird.
Ist ein Betrieb mit gezogener BR-Platine problemlos möglich?
Wenn ja , dann werde ich mit gezogenem Stecker TV betreiben und der Fehlercode darf dann ja nicht mehr gespeichert sein.

Dann ist BR wohl mit Sicherheit defekt.


MfG halbleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Carat SF 72TD 83 Metz wird nach dem Einschalten rot,

Ähnliche Themen

Metz Carat SF blaues Bild mit Rücklaufstreifen

Metz Kreta-SF 100 HT schaltet sich nicht ein

Oben