Miele Novotronic W914 Spülen 1-2 blinkt

Diskutiere Miele Novotronic W914 Spülen 1-2 blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W914 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen 1-2 blinkt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Umschaltplan klingt vielversprechend.
Und ja, ich habe die Platine von einem privaten Anbieter von kleinanzeigen ebay,
sie ist laut Kupfer von 2002.
Wie gesagt, die Platine scheint ansonsten identisch zu sein, bis auf die etwas anderen Relais (wohl ein obsolescence Problem), die geänderte Entstörung und den geänderten Versorgungsstecker.
Auch die Kühlkörper der Leistungsdioden sind wegoptimiert worden, sieht man am Bild.

Vielleicht kann dann die eventuell vorhandene Rückwirkdrossel entfallen, aber das müsste ja der
Umschaltplan (wenn Du den findest) hergeben.

Netzrückwirkdrossel:
Hab ich nicht gefunden. Rechts von der Pumpe ist nix.
Ganz rechts auf dem Rahmen, wo alle Kabelbäume vorbeigehen,
da sitzt was mit Verdrahtung, da kommt man schwer hin,
habe ein Bild davon gemacht. Kann es das sein?

Ich warte mal noch mit dem Einschalten.
 

Anhänge

  • 20151115_130246a.jpg
    20151115_130246a.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 974
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Drossel hat ca.die Größe einer Kaffeetasse

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nee, also sowas sehe ich da unten nicht.
Aber vielleicht ist das ja das flache Teil seitlich oberhalb der Trommel?
Übrigens meine EL101 ist aus einer Novotronic W921.

Langsam werde ich unsicher, ob ich (bzw. meine W914) damit dann glücklich werde?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei mir, habe ich alles auf den Kopf gestellt, ist Negativ.
Da habe ich nur was von der W441 gefunden und alte Umsteckpläne für Programmschalter. :'(
Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ratlos

Hallo mal wieder ein Zwischenbericht.
Der Austausch der Leistungseinheit hat leider auch nichts gefruchtet.
Das Verhalten der Maschine ist exakt wie vorher:
Langsames Anlaufen unter Last: stottern und keine Kraft.

Ich habe mal die Tacho / Kohleneinheit durchgemessen
- die Tachospule hat 322 Ohm
- Der Bimetall hat Durchgang, 0 Ohm
- Entstörkondenstor 1: 10nF
- Entstörkondensator 2: 0 nF (aber kein Ohmscher Widerstand)
anbei ein Foto der Einheit, den defekten Kondensator habe eingekringelt

Die Kondensatoren sind an die Kohlebürsten angeschlossen,
ein Pol wird jeweils auf Masse geklemmt beim Zusammenbau.
Kann es das denn sein? Kann ein defekter Entstör-Kondensator so ein Verhalten verursachen?

Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20151116_090131a.jpg
    20151116_090131a.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 1.300
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin midi-muenchen

Wenn du ihn im MΩ Bereich durchgemessen hast, könnte er keinen Einfluss haben, das ist nur ein Entstör C. Wenn der sowieso blind ist, dann Sicherheitshalber mal rausnehmen, 230 V ist doch eine andere Spannung,
als ein Messgerät. Die Elektroniken sind Empfindlich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Schiffhexler,
was, wenn die Spikes der Kohlebürsten die Tacho-Auswertung stört?
Die Aussetzer sind ja gerade im kleinen Messbereich.

Ich habe jetzt Ersatz-Kondensatoren bestellt.

Sonst fällt mir nichts sinnvolles mehr ein, außer dass der Motor selbst defekt ist.
Aber würde der dann volle Drehzahl schleudern? Ich glaub nicht...
Jedenfalls, eine nasse Jeans kriegt die Maschine geschleudert. Zwar auch mit blinken und stottern zu Beginn, aber nach gefühlten 10 Anläufen schafft sie es dann doch auf Touren zu kommen, und dann geht's ab. Regelt aber wieder etwas runter, weil Unwucht.
Probelauf ohne Wasser und Beladung war aber volle Tourenzahl.

Was glaubst Du? Soll ich doch mal den Kabelbaum auswickeln?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es könnte sei, das die EL durch den C eine Unwucht erkennt.
Mit den Motorkabeln habe ich auch öfters Ärger gehabt. Meistens an den Befestigungsstellen.
Die habe ich, anschließend am Gehäuseboden nicht mehr mit einem Kabelbinder befestigt,
dadurch hat der beim Schleudern mehr Spiel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Unwucht

Hallo Schiffhexler,
wie erkennt die Steuerung denn überhaupt eine Unwucht? Also im regulären Fall?
Ich habe keinen Beschleunigungssensor gesehen, muss also durch Auswertung des Motorstroms gehen.
Beim langsamen Anlauf (1/2 Trommel Umdrehung) spielt das aber keine Rolle, weil
da in der Regel sowieso die Trommel unwuchtig ist.

Bei meinem Problem ist das wohl die gestörte Tacholeitung.
Die Spule ist ja relativ hochohmig, da können spikes, gerade beim Anlauf des Motors,
schon mal Störsignale verursachen, die die Auswertung durcheinanderbringen.
Sprich, die EL "denkt" dass der Motor zu hoch dreht und schaltet sofort wieder ab. => stottern
Schließlich ist der Kabelbaum komplett ungeschirmt über eine Länge von ca 50cm.

Zumindest habe ich jetzt nachweislich das erste defekte Bauteil gefunden.
Am Wochenende weiß ich dann, ob es das war. Farnell € 0,56 !
Und die WaMa freut sich über eine neue Elektronik und neue Kohlebürsten.
Dann wasche ich bis an mein Lebensende mit der Miele W914 :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin midi-muenchen

Die Unwucht wird meistens über die Stromaufnahme des Motors geregelt.
Bei der alten Miele, sitzt oben auf dem Laugenbottich ein mech. Erschütterungsschalter,
der die U/Min. wieder reduziert, manche Geräte haben an einem Stoßdämpfer Kontaktschalter.
Du bekommst noch eine PN
Kollege havelmatte hat das ja beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mannomann

Hier wie versprochen mein Zwischenbericht.

Entstör-Kondensatoren beide ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut.
Hat leider immer noch nichts gebracht.

Daraufhin habe ich nochmal den gesamten Kabelbaum ausgewickelt und mit Bewegung komplett durchgemessen: keine Auffälligkeiten. Alles wunderbar.

Netzfilter (der silberne Bottich rechts hinten) ausgebaut und durchgemessen, alles im grünen Bereich.

Motorwicklungen durchgemessen: alles normal. Kein Schluss, normale Wicklungswiderstände.
Ich habe auch alle Kollektor-Wicklungen einzeln vermessen, alles gut.
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Wie war das mit dem Erschütterungs-Sensor? Kann der kaputt sein? Wo ist der angeschlossen?
Und diese ominöse Netzrückwirkdrossel habe ich immer noch nicht gefunden.
Ich bitte um weitere Theorien.
Btw. was ist das für ein Teil (siehe Anhang)? Das lag verloren auf dem Bodenblech herum. Hatte ich nie zuvor gesehen.
 

Anhänge

  • 20151121_154813a.jpg
    20151121_154813a.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.120
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie gross ist das Teil? also z.B. der Innen-Durchmesser der beiden "Ösen"?
Eine Stossdämpferbefestigung wirds ja wohl eher nicht sein...
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das Teil kannst du weg schmeissen. Da war ursprünglich die Transportsicherung eingeschoben als das Gerät neu war.
Und zu deinem Problem, es kann nur der Motor oder die Elektronik sein.
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Slow,
danke, Transportsicherung macht Sinn.
Und zu meinem Problem: Elektronik, es kann natürlich sein, dass die "neue" Platine denselben Defekt hat wie die alte.
Das wäre schön blöd.
Motor: Tja, ich kann nur sagen, wenn er voll angesteuert wird geht er auch prima.
Aber unterster Drehzahlbereich: Fehlanzeige, stottert und "Spülen 1+2" blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin midi-muenchen

Wenn an der 2. EL noch nicht rumgelötet wurde, an schicke die an den Miele - Elektronikexperten,
der macht das schell und Preisgünstig. Bis jetzt habe ich nur positive Kommentare gehört.
Den kannst du erstmal anschreiben.

Hendrik Schulte
Amtsstr. 12
59590 Geseke
**********
Tel.: 02942 81 40
Fax: 02942 49 86

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank, das werde ich jetzt machen.
So unwahrscheinlich es sein mag, dass zwei Steuerungen denselben Fehler haben,
mir fällt nichts mehr anderes ein. Mal sehen was dabei herauskommt.
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also:
Die Elektronik ist nicht defekt.
Das Teil wurde von Schulte untersucht und ist nun wieder im Hause.
Aber preiswert war es schon.
Nur hilft mir das jetzt auch nicht weiter.

Hat jemand noch einen Tip?

Welchen Innenwiderstand sollte denn die Tachospule haben? Ist 300 Ohm richtig?
 
M

midi-muenchen

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Abschlussbericht

So liebe Gemeinde,
meine WaMa funktioniert wieder.
Es war der Motor.

Für die Nachwelt:
Die Motorwicklungen (Stator) sollten beide denselben Widerstand von ca 1,1 Ohm aufweisen.
Mein alter Motor hatte definitiv einen Wicklungs-Kurzschluss, der sich so äußerte:

- Langsamer Waschgang mit Beladung -> stottern und brummen, Spülen 1+2 blinkt
- Schleudergang ohne Beladung -> kein Problem, Hochlauf funktioniert.

Für andere Idealisten:
Ich hätte dann noch einen Motor mit defekter Stator-Wicklung.
Rotor sowie Tacho-Einheit samt guter Kohlen einwandfrei.
Und eine EL-101A, generalüberholt (neue Elko's), einwandfrei.

Vielen Dank an alle guten Tips. Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die ihre freie Zeit opfern,
teilweise kryptische Problem-postings zu lesen und zu beantworten.

Wir lesen uns in (hoffentlich) 25 Jahren wieder, wenn meine W914 wieder mal den Geist aufgibt.

midi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin midi-muenchen

Das war eine sehr harte Nuss, ich habe das mit verfolgt. Das der Motor sich in die Ecke schmeißt,
kommt bei Miele sehr selten vor. Zu 99% liegt das an den schon erwähnten Komponenten.
In 25 Jahren, werde ich nicht mehr antworten können.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)
Wir wünschen dir und deine Lieben schöne und
geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2016

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W914 Spülen 1-2 blinkt

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

Miele W961 Spülen blinkt - Motor defekt?

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Oben