Miele Novotronic W986 Antriebsriemen montieren

Diskutiere Miele Novotronic W986 Antriebsriemen montieren im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W986 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen montieren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tippelbruder

Benutzer
Registriert
10.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W986

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen montieren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Flumer, hallo Schiffhexler,
hallo Leute im Forum, ich hoffe auf Eure schnelle Hilfe bei meiner Betriebsstörung.

Fehlerbeschreibung der "Chefin": Maschine schleudert nicht mehr.
Deckel auf - Diagnose klar: Antriebsriemen gerissen.
Den bekommt man hoffentlich morgen schnell beim freundlichen Miele-Vertragspartner.

Aber jetzt meine Frage :
Wie komme ich an den Motor um den Keilriemen zu montieren?
Außerdem muss ich ja mit dem Motor ja wohl auch den Riemen spannen.
Rückwand + Seitenwände sind ja ein Blechteil - da lässt sich nichts abnehmen (oder bin ich blind?)
Muss ich die Maschine umlegen und den Boden abschrauben?
oder bekomme ich das kleine Teil am unteren Rand der Rückwand weg?

Vielleicht kann mir einer von den Mods oder sonst jemand einen Tip oder Anleitung geben.

Ich zähle auf Euch.
Grüße uns Forum - Tippelbruder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tippelbruder

Willkommen im Forum
Meisten braucht man die Riemenspannung nicht verstellen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Maschinendeckel demontieren, hinten den Riemen an der Riemenscheibe runterlassen und über der Motorscheibe fummeln. Anschließend den Riemen halb über das Trommelrad legen und mit drehen den Riemen aufspannen.
Solle das nicht gehen, dann muss die Miele-Vorderwand(=LINK) nach Anleitung geöffnet werden.
Den linken Haltearm vom Motor etwas lösen, damit kannst du die Riemenspannung einstellen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
PS: Hat ein Tippelbruder überhaupt eine WA?
 
T

Tippelbruder

Benutzer
Registriert
10.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Wie immer so ermutigend einfach beschrieben, dass man sich das zutraut.
Aber diesmal hast du etwas geschönt:

Zitat: "hinten den Riemen an der Riemenscheibe runterlassen und über der Motorscheibe fummeln."
Klingt ja so einfach.

Hier ein paar meiner Erfahrungen für spätere Leser / Ratsuchende:

Man sieht erst einmal gar nichts von oben; kein Motor, keine Riemenscheibe.

Dann habe ich mir mit einem Schweißspiegel und einer an einem Draht heruntergelassenen Taschenlampe einen kleinen Überblick von da unten verschaffen können.
Siehe da: Deine "Motorscheibe" ist nur ein Wellenstummel mit einem Riemenscheibchen.

Wenn man dann erkannt hat, wohin der Riemen unten muss geht das Fummeln von oben los.
Hilfreich war ein irgendwo sonst gelesener Rat, den Bottich etwas nach vorn zu drücken. In dieser Stellung habe ich ihn hinten mit einem eingeklemmten Holz fixiert.
Gelesen hatte ich auch: "Vorsicht scharfe Blechkanten". Ja, der hintere Rand des Bottichs ist ziemlich scharfkantig (aber ist noch alles heile bei mir).
Das von Schiffhexler beschriebene Aufdrehen des Riemens über den Trommelrand hat auf Anhieb geklappt. Riemenspannung reicht auch aus.

Von Hand ein paar Umdrehungen um sicher zu sein, dass der Riemen drauf bleibt. Nochmal kontrollieren, ob der Rippenriemen unten im Rillenprofil sitzt. Hinsehen immer noch schlecht, aber Foto mit Digicam hilft.
Riemenscheibe_.jpg
Dann Stecker rein und Probelauf auf Programm "Schleudern". Läuft alles prima. :P

Jetzt noch die bis über die Ellenbogen total schwarzen Arme mit Waschpaste säubern, dann das Lob von der Chefin abholen.
"Na endlich kann ich wieder waschen" ::?

Nochmals Dank an Schiffhexler (werde jetzt mal das Bewerten probieren).

Grüße an dieses hilfreiche Forum

vom Tippelbruder
 
T

Tippelbruder

Benutzer
Registriert
10.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
....und noch zu deiner Frage:
Schiffhexler schrieb:
PS: Hat ein Tippelbruder überhaupt eine WA?

nein WA hat er nicht, Tippelbruder lässt immer von der "Chefin" waschen, muss aber monatlich genug Betriebskapital beischaffen. :roll:

Gruß Tippelbruder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tippelbruder

Aber diesmal hast du etwas geschönt:
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung, dann gehe ich davon aus, das technische Erfahrungen vorhanden sind. Da schmeiße ich eine Leuchtstoff-Arbeitsleuchte (eine immer in Reserve) rein und in einer Zeit von Nichts ist das Ding drauf.
Die Menge von Riemen die ich in den Jahren montiert habe, kannst du in einmal nicht tragen.
Hauptsache du hast es geschafft. Schönes Bild hast du hochgeladen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
PS: Dann hast du bei der "Chefin" wieder Pluspunke gesammelt. :occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W986 Antriebsriemen montieren

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W985 Spülen und Endschleudern blinkt + 3 S

Miele W921 Novotronic Zu-Ablauf Blinkt

Miele Novotronic W135 Antriebsriemen ist abgerutscht

Miele Novotronic W733 Trommel lässt sich nicht bewegen

Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Oben