Miele W961 Gala "Spülen" blinkt (nach defekten Stoßdämpfern)

Diskutiere Miele W961 Gala "Spülen" blinkt (nach defekten Stoßdämpfern) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W961 Gala E-Nummer: 00/47507939 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Spülen" blinkt nach defekten...
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Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W961 Gala

E-Nummer: 00/47507939

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Spülen" blinkt nach defekten Stoßdämpfern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



HI,

Leider haben meine Eltern die ungedämpften Geräusche die beim Schleudern auftraten ignoriert und nun dreht die sich nicht mehr...Schätze mal die Stoßdämpfer sind defekt.

Zwar steht schon eine neue Miele da, aber da ich voraussichtlich bald in eine kleine Studenten Wohnung ziehe und die Klamotten am Wochenende nicht hin und her schleppen möchte, wäre eine eigene Waschmaschine von Vorteil.

Das wäre so meine Situation. 200€ wäre ich sogar bereit auszugeben.

Die Motorkohlen habe ich schon ausgetauscht, waren keine Orginale, sondern von Drehflex. Die alten waren eigentlich noch ok, auf so 40% abgenutzt.

Ich habe schon etwas im Internet gesucht, es läuft wohl auf die Elektronik hinaus?

Ach ja, die Maschine ist 20 Jahre alt.

Freue mich auf Antworten. :)
 
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Willkommen im Forum
Wenn die LED "Spülen" blinkt, ist das Problem im Antriebsmotorbereich.
Es könnte die Kohlebürsten an Motor verschlissen sein, aber die schlechten Stoßdämpfer,
können auch eine Motorkabenunterbrechung (häufig) verursachen.
Messe unter Bewegung die Motorleitung zu Elektronik durch, die Isolation der Leitung kann noch
von Außen in Ordnung sein. Die Isolation der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein.
Die Unterbrechung entstehen meistens an den Befestigungspunkten – Kabelbinder.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: ..Situation. 200€ wäre ich sogar... die Bankverbindung kommt über PN :happy:
 
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Schiffhexler schrieb:
Es könnte die Kohlebürsten an Motor verschlissen sein,

Wie schon geschrieben, habe ich die Kohlebürsten (Motorkohlen) ja getauscht.

Schiffhexler schrieb:
aber die schlechten Stoßdämpfer,
können auch eine Motorkabenunterbrechung (häufig) verursachen.
Messe unter Bewegung die Motorleitung zu Elektronik durch, die Isolation der Leitung kann noch
von Außen in Ordnung sein. Die Isolation der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein.
Die Unterbrechung entstehen meistens an den Befestigungspunkten – Kabelbinder.

Ich besitze kein Messgerät, zwar könnte ich eventuell eins auftreiben, aber mir fehlt jetzt noch das Know How.

Schiffhexler schrieb:
..Situation. 200€ wäre ich sogar... die Bankverbindung kommt über PN

:)
 
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(PS) → Etwas Spaß muss sein, das konnte ich nicht verkneifen.

Die Kohlen müssen auf den Kollektor aufliegen, nicht dass sie noch in der Arretierung hängen.
Grundkenntnisse der E-Technik, sollten vorhanden sein, auch Umgang mit einem Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Hier hatte ich was geschrieben, über die Mie-Motor- Anschlüsse

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Schiffhexler schrieb:
(PS) → Etwas Spaß muss sein, das konnte ich nicht verkneifen.

Klar. :D

Schiffhexler schrieb:
Die Kohlen müssen auf den Kollektor aufliegen, nicht dass sie noch in der Arretierung hängen.

Ich glaube nicht, dass sie arretiert sind, zumindest habe ich die selber nicht arritiert bekommen. Habe die mit den Fingern beim Einbau zurück gehalten.


Schiffhexler schrieb:
Grundkenntnisse der E-Technik, sollten vorhanden sein, auch Umgang mit einem Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Als angehender E-Technik/IT Student will ich das dann doch erstmal selber probieren. Also den Widerstand messen? Wo soll ich den Multimeter genau anlegen?
 
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Dafür habe ich dir den Link mit den Anschlüssen geschickt, da hilft nur messen

1 /2 *** → höherer Widerstand (R)Generator
3 / 4 *** → niedrige R <5Ω Anker
5 / 6 / 7 . → niedriger R <5 Ω Feldwicklung
8 / 9 *** → 0 Ω Thermoschutz


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Entschuldige, dass ich mich so spät melde. Habe jetzt erstmal die Kabel durch gemessen. Jetzt frage ich mich aber wo jetzt diese 2 Kontakte hingehen (Siehe Bild 2)?
 

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Schiffhexler schrieb:
Dafür habe ich dir den Link mit den Anschlüssen geschickt, da hilft nur messen

1 /2 *** → höherer Widerstand (R)Generator
3 / 4 *** → niedrige R <5Ω Anker
5 / 6 / 7 . → niedriger R <5 Ω Feldwicklung
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Wenn du damit nicht klar kommst, dann schlage ich dir vor, dass du evtl. einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

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Ich habe da jetzt mal gemessen. Das Ergebnis, ich konnte am Motor garnichts messen.

Also entweder habe ich die wohl nicht richtig angeschlossen, die Kohlen oder sie haben keinen Kontakt?

PS: Müsste auch richtig gemessen haben, also den einen am 1. Kontakt, den anderen am 2. Kontakt und dann 3 und 4 usw.
 
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Da sind die Kontakte vom Motormodul nicht richtig eingerastet, dadurch bekommst du auch keine Werte.
In der Post 9, habe ich doch dir einen Tipp gegeben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Egal wie schwierig das Problem ist, es gibt immer eine Lösung!
 
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Ich habe es nochmal aus und wieder eingebaut. Jetzt habe ich zwar Werte bei 3/4, aber beim Rest immernoch nichts. Ich meine man sieht ja auch garnichts. Wie raste ich denn die Kontakte richtig ein?
 
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Be der Miele W961 wurde durch den Elektriker ein Defekt des Motors festgestellt.
(Kohlebürsten hat er überprüft und mit einem speziellen Kabel versucht den Motor zu starten.)

Nun würde ich gerne den Motor ausbauen, die Frage ist wie baue ich den aus? Von unten?

Was könnte am Motor defekt sein? Vll. das Lager? Der Motor würde ja trotzdem angehen oder? Zumindest ist mir aufgefallen, dass er etwas rasselt, wenn ich den Riemen bewege. Vll. sind es ja auch einfach die neuen Kohlen.

Sonst würde ich mir einfach einen gebrauchten Motor besorgen.
 
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Lass dem Motor drin, du braust den nicht zu wechseln.
Dein Elektriker hat wahrscheinlich keinen Durchblick mit dem Gerät.
Die Anschlüsse vom Modul, müssen in den Steckverbindung der Feldwicklung gehen.
Darauf hast du nicht geachtet. Hier ist dass gleiche vorgekommen → Link.
Das habe ich auch schon einmal geschafft, aber bevor ich das Motormodul festschraube,
messe ich die Anschlüsse sicherheitshalber direkt durch.
In über 35 Jahren Kundendienst, habe ich noch nie mit ein paar Strippen einen Motor überprüft. Vorausgesetzt, man kann mit einem DMM umgehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Schiffhexler schrieb:
Darauf hast du nicht geachtet.

Naja das war der Elektriker, der das dann wieder zusammen gesteckt hat. Er hatte ein Kabel an den Motor angeschlossen und das andere Ende an die Steckdose.
Ich denke der Elektriker hatte schon Ahnung, denn er ist unter anderem auf Miele Geräte spezialisiert.

Ich selber hatte ja auch schon durch gemessen, aber auf den meisten Kontakten kein Signal gehabt (kann ja sein, dass ich das nicht richtig angeschossen hatte). Wenn ich den ausbaue hätte ich dann ja auch einen besseren Überblick.
 
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