Motor oder Steuergerät defekt?

Diskutiere Motor oder Steuergerät defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 2540 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joschybond

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 2540
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe vor längerem die Kugellager in meiner Waschmaschine gewechselt funktionierte danach wieder einwandfrei, bis jetzt. Momentan dreht sie sich nach rechts und wenn sie nach links ansetzt bleibt der Motor stehen. Habe den Keilriemen abgezogen um zu schauen ob es an der Trommel oder Motor liegt, Fehler bleibt. Nun könnte es ja evtl. auch das Steuergerät sein, wollte nun nach dem Ausschlussverfahren schauen ob es am Motor oder am Steuergerät liegt, jetzt fehlt mir nur der Schaltplan des Motors (Bez.: C.E. SET – ITALY / MCA 52/64-148/BKD0 / 1,6A – 360W – 240V – 50HZ – CL. B/F) hätte vielleicht jemand einen bzw. jemand einen Vorschlag wie ich da jetzt dran gehen kann?

Danke schon im Voraus
JoschyBond
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Joschybond

Willkommen im Forum
Wenn die WA normal dreht und schleudert, kann es nicht am Motor liegen. Lass sie mal schleudern und beobachte, ob der Motor feuert. Das Umschalten wird vom Steuergerät übernommen. Du kannst die Platine auf evtl. kalte Lötstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

Joschybond

Gast
Servus Schiffhexler

Hab leider kein Programm wo man nur schleudern kann, habs mal mit Spülen und Schleudern probiert und der gleiche Effekt tritt auf. Was mir auch aufgefallen ist das wenn der Motor angesprochen wird, jedes mal aus Richtung der Kohlebürsten funken kommen.
Hab jetzt den Motor mal abgebaut und ihn noch mal angeschlossen, nun ist er angegangen hat aber massiv gefunkt und der FI ist rausgeflogen. Die Funken kamen von den Kohlebürsten.

Mit freundlichen Grüßen
JoschyBond
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Joschybond

Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen. Kohlenhalter abschrauben die Kohlen müssen min. 1,5 cm lang sein. Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein und nicht rußig schwarz.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

Joschybond

Gast
Hallöle Schiffhexler,
hab die Kohlebürsten mal abgeschraubt und ja die sind völlig rußig und schwarz, vorne sind sie noch leicht Graphit blank.
Kommt dadurch kein Kontakt mehr zustande? Wenn ja wüsstest du zufällig wo ich Kohlebürsten herbekommen könnte und ob es möglich ist auch nur die Kohlebürsten ohne die Halter zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Joschybond
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie viel mm schauen sie aus der Halterung raus? Ist der Federdruck der Bürstenkohlen gleichmäßig? Die Kohlen bekommst du mit der Halterung.

Gruß vom Schiffhexler
 
J

Joschybond

Gast
Kohlebürsten sind etwa zwischen 13mm und 15mm, und die Frage zu den Kohlebürsten meinte ich, da einzelne Kohlen billiger sind als Kohlen mit Halterung.

Mfg
Joschybond
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor oder Steuergerät defekt?

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 3573 Fehler E6 - Motor defekt?

Wie bekomm ich Ihn zum laufen

Andere Motoren kompatible zu WA 3374 ?

Bauknecht WA3574 - Motor steht still und brummt.

Oben