Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich

Diskutiere Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-33AK10F/D Chassi: TQB8E3069A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Farben, Rotstich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
hallo,
natürlich ist die Röhre hinüber, aber bei einem Schluss (Heizung gegen Kathode) könnte das Gerärt durch eine potentialfreie Heizung noch gerettet werden. Wer hat das nicht schon 100 fach bei "Videocolor" Röhren gemacht??

Jedenfalls funzt der TV von Heizfaden wieder , hoffentlich noch lange.
Schade wäre es in einen Flachen gucken zu müssen.

MfG
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Jaja Freunde des Lötkobens :P , die "Kiste" läuft seit Stunden wunderbar. Ich glaube auch nicht, dass ein Kathoden/Heizung- Schluss vorgelegen hat......
Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass bei eine Heizspannung von 10,8 Volt Wechselspannung der Fehler auftritt und bei 7,2 Volt Gleichspannung alles ok ist!!!??
Der Heizung ist es m.E. egal welche Spannung den Faden zum glühen bringt und es scheint keine direkt geheizte K'athode zu sein, da nur eine Heizung und 3 Kathoden vorhanden sind.
Vielmehr scheint die Gleichspannung die Emmission der Farbe Grün wesentlich intensiver anzuheizen. Der Strom liegt bei 550mA - also keine Überlastung.
Was meint Ihr? Warum hat die höhere Wechselspannung von über 10 Volt nicht den gleichen Effekt erzielt? Ist schon komisch. Vielleicht ist in der Röhre eine Verschmutzng, die sich kapazitiv auswirkt und die Spannung kapazitiv irgendwie verlorengeht....??
Die Gleichspannung hingegen wird dadurch nicht berührt und es fliesst ein höherer Strom, der die Heizung effektiver arbeiten lässt.
Nebenbei bemerkt hatte ich mich schon mit einem neuen Gerät angefreundet. Meine Recherchen haben ergeben, dass zur Zeit der LE46B750 von Samsung in die engere Wahl gekommen ist. Tolles Bild - auch bei "analogen" Signalen - 200 Hz für HDTV, und jede Farbe konnte ich einzeln einstellen. Sound ist OK aber ausbaufähig (hi) und was ich toll finde, noch Chinchbuchsen, S-Video Eingang und natürlich auch 4 HDMI 2 Scart etc, Voll Surroundtechnik und bei etwa 1400 Euro..... Der Preis ist in der letzten 2 Wochen etwas gestiegen. Lag bei 1250 Euro.
Die neuen LED Hintergrund TV von Samsung sind auch nicht zu verachten. Das Gerät ue46b7090 ist Gaaaaaannz toll - aber noch zu teuer :mrgreen:

Also ein neues Gerät wird sicherlich in der nächsten Zeit anstehen, aber ich freu mich ungemein, das der "Alte" wieder läuft. Wenn einer von Euch s ein Problem haben sollte, dann nicht sofort entsorgen.................

Atze (dl7ahw)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Guten Morgen, Heizfaden !
Das Rätsel mit den über 10V Heizspannung ist schnell aufgeklärt. Da diese Spannung üblicherweise am Zeilentrafo gewonnen wird, handelt es sich zwar um AC, aber nicht mit 50 Hz, sondern mit Zeilenfrequenz . Deswegen kommt es zu einer Fehlanzeige am Meßgerät.

lg.

jahnservice
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ach so... verstehe! Das hätte ich ja auch mal messen können hi...Mit der separaten Gleichspannung von 7,2 Volt glüht die Heizung nur unwesentlich mehr. könnte sich das dann auf die Qualität des Bildes auswirken? Mehr Rauschen oder Flimmern? Wenn die Zeilenfrequenz genommen wird, herrscht doch irgendwie eine Synchronisation, oder irre ich mich? Ansonsten hätten die Hersteller des TV's doch direkt eine Gleichspannung nehmen können..... Auf jeden Fall ein 100% Erfolg für mich. Wenn sich was ändert, werde ich berichten.

Atze
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo, Atze !
Deinem Namenskollegen ist es ziemlich egal, ob er mit DC oder AC, mit welcher Frequenz (>50Hz) auch immer, betrieben wird. Dass die Spannung vom DST genommen wird, hat mehrere Gründe. Die Vorteile liegen vor allem darin, dass keine zusätzlichen Bauteile zu einer Erzeugung der Heizspannung erforderlich sind und die Heizspannung analog zur Hochspannung "weich" einsetzt, was dem niedrigen Kaltwiderstand und somit der Lebensdauer des Glühfadens sehr entgegenkommt.

lg.

jahnservice
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke, das habe ich verstanden. Jaja, Erfahrung ist mit dem Umgang von TV's ein und alles hi hi. Bild ist immer noch einwandfrei, nebenbei bemerkt. Jeder, der also ähnliche Probleme hat, kann davon profitieren.
Solange wie die grossen Dinger noch existieren, kann man sie so am Leben erhalten. Bin aber einem neuen Gerät gegenüber nicht abgeneigt. Nur halt erst mal zufrieden.

Atze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32DK20D: Rotstich/Linien in Schwarztönen

Oben