Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich

Diskutiere Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-33AK10F/D Chassi: TQB8E3069A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Farben, Rotstich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt die Farbverstärker mit den Kathoden getauscht. Das Bild ist das gleiche geblieben. Ebenfalls die grünen Linien. Jetzt tausche ich den grünen Verstärker mit der blauen Kathode. Das Bild müsste doch dann grüner sein und blaue Linien würde ich sehen oder täusch ich mich?

Atze p.s. Keiner da?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizfaden schrieb:
Die Ausgangssignale finde ich AUCH an dem Röhrensockel (Kb, Kg, Kr)

Hi,

hast Du nur die Signale (AC-gekoppelt) oder auch den DC-Anteil gemessen?
Nicht das die Signale zwar Wechselspannungsseitig OK aber auf dem Grünkanal ein überlagerter Gleichspannungsanteil ist.

Wie schon Praktiker sagte: Aufschluß liefert hier mit Sicherheit der Kathodentausch!
Die Sockelkontakte zu prüfen/reinigen kann sicher ebenso wenig schaden wie die Anschlußpins der Bildröhre mal mit einem Glasfaserstift zu reinigen...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizfaden schrieb:
Habe jetzt die Farbverstärker mit den Kathoden getauscht. Das Bild ist das gleiche geblieben.

Ups, da warst Du schneller. Ist das Bild gleich geblieben, sieht's mau aus. Dann bekommt die Grün-Kathode ja jetzt ein Signal, was für eine der anderen Farben bestimmt war. Wäre das Signal fehlerhaft, müsste der Fehler "mitwandern". Da er dies nicht tat, bleibt nur die Bildröhre als Verursacher übrig...

Gruß
barclay66
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ja so wird es wohl sein öehhhhh..... :( Habe nunr blau mit grün gekreuzt aber das Bild ist das gleiche. Grüne dünne Streifen und kein Grün im Bild. Was ich nicht verstehe, wenn die Kathoden identisch sind, dann müsste doch jetzt nur grün im Vordergrund sein, denn grün ist doch jetzt auf dem Platz blau?? und blau müsste als Steifen erscheinen..... das tut es aber nicht.
Wenn ich grün garnicht anschliesse - egal welcher Platz frei bleibt - sind auch keine grüne Streifen vorhanden. Wenn folglich alles Röhrenkathoden gleich sind und ich schliesse NUR grün an, müsste doch das Bild NUR grün sein. Nur die Kathode, die defekt ist dürfte dann kein Bild zeigen oder denke ich hier falsch? Werde jatz alle Verstärker trennen und nur grün einstzen mal auf Gr und dann Kb. irgendwo muss es doch klappen. Auf dem Ausgangssignal der Verstäker habe ich auch die Gleichspannungsanteile gemessen. sie sind bei allen gleich.

Atze
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Sehr, sehr interessant!!! Habe jetzt grün auf rot, blau und grün Kathode alleine gesetzt! Bei rot rotes Bold, ok, bei blau blaues Bild auch ok, und bei grün Kathode grünes Bild aber mit Streifen!! Also ist das grüne Bild da aber irgendetwas erzeugt die Steifen.
Und das Grün scheint nicht stark genug zu sein, um sich mit rot und blau zu mischen. Also ich glaube noch nicht an eine defte Bildröhre. Werde mal die Kontake an der Röhre reinigen!
Boarhh eh so ein Fehler.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizfaden schrieb:
Was ich nicht verstehe, wenn die Kathoden identisch sind, dann müsste doch jetzt nur grün im Vordergrund sein, denn grün ist doch jetzt auf dem Platz blau?? und blau müsste als Streifen erscheinen..... das tut es aber nicht.

Hi,

hier sind Deine Annahmen leider nicht richtig!

- Wäre die Bildröhre OK, müsste bei Wechsel Grün/Blau das Bild blaue Streifen bekommen und ansonsten gelblich aussehen.
----> In diesem Fall würde die Videoendstufe für Grün ein fehlerhaftes Signal liefern und das läge jetzt bei Blau an!

- Ist die Bildröhre defekt, bleibt das Bild wie vorher mit grünen Streifen und ansonsten lilafarbenem Aussehen.
----> In diesem Fall liegt das fehlerfreie Signal der blauen Videoenstufe an der Grünkathode an aber die bringt's nicht!

Ich würde Dir auch lieber bessere Nachrichten liefern, sehe mich aber angesichts der Fakten nicht dazu imstande...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
die letzten Panasonic Röhren waren leider nicht mehr der Hit :(
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ok, auch nach Reinigen der Kontakte, ist der Fehler noch da. Das Signal geht jetzt alleine auf dieGrünkathode. Es liegen keine weiteren Bauteile mehr dazwischen. Also Bildröhre..........! Da mit werde ich mich jetzt abfinden müssen. Danke für die Hilfe und Begleitung bei der Fehlersuche. Wieder viel gelernt die teueren Farbverstärker leider umsonst gekauft hi hi.
Nun werde ich das schöne TV zusammenbauen, 'ne neue Bildröhre ist wohl zu kostspielig. Nochmals danke.

Atze
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Anscheinend hast du ein Problem mit der GRÜN-Endstufe, oder das G-System der Bildröhre liegt im Sterben.
Klarheit erhältst du, wenn du die grüne Endstufe mit einer anderen Kathode der Röhre kreuzt.

mfg.

jahnservice

Mit dem befolgen meines 1. Rates wäre das schnell klar gewesen....... :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

manchmal ist der Weg zum Ziel eben nicht der direkte und weitergehende Erkenntnisse erschließen sich auf den Umwegen... ;-)

Gruß
barclay66
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
jahnservice schrieb:
Anscheinend hast du ein Problem mit der GRÜN-Endstufe, oder das G-System der Bildröhre liegt im Sterben.
Klarheit erhältst du, wenn du die grüne Endstufe mit einer anderen Kathode der Röhre kreuzt.

mfg.

jahnservice

Mit dem befolgen meines 1. Rates wäre das schnell klar gewesen....... :wink:
Du hast ja soooo recht...! Aber ich wollte das Ganze erst einmal verstehen. Nun habe ich 'ne Menge gelernt dadurch. Dass die Bildröhre so schnell stirbt, hätte ich nicht gedacht. Habe erst vor ein paar Tagen einen Grundig M70 Top verschenkt. Das Gerät war 20 Jahre alt und immer noch super in der Qualität des Bildes. Was kaufe ich mir nun hi hi hi. Wieder ein Taiwangerät oder ein deutsche mit Taiwan Innenleben.... :lol: Egal, hauptsache grosses Bild und preiswert....... h hi hi

Atze
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nur, ob dieser Flachschrott auch 20 jahre schafft, ist wohl mehr als fraglich. Aber wer weiß, ob wir da noch fernsehen....... :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... den Dingern kann man in der Regel 5 Jahre geben, danach ist Schluß ......

Schade um den Panasonic ...

Gruß
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe TV-Freunde, nun habe ich mich mit dem Bildschirmfehler abgefunden und suche nach einem neuen Gerät. Da nur noch die flachen Dinger angeboten werden, muss ich mich wohl mit so einem "Ding" irgendwie anfreunden. Die Qualität mit einem normalen Kabelsignal ist erschreckend und es muss wohl ein digitales sein, um überhaupt einigermassen Bild zu bekommen. Das habe ich schon festgestellt. Jetzt habe ich mich ein wenig festgelegt auf ein LED TV von Samsung mit 46" Bildschirm. Was haltet Ihr denn von dieser neuen Technik? In den Wergungen und T4est wird immer nur von LED Hintergrund gesprochen...? Ist den so eine Kiste nun ein echtes LED Gerät oder nur Augenwäscherei ? Mit einem Verhältnis von 2000000:1 sind das schon tolle WErte, dann PIP und 2 Tuner...? eingebaut DVB-T und -C und das alles so um 1600 Euro...

Was meint Ihr denn...? Ist das ok mit so einer Flimmerkiste?

Atze
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da kann ich Dir leider keine Alles entscheidende Antwort geben. Alternativ biete ich Dir meinen Leitfaden an, der bei vielen Bekannten zum Erfolg geführt hat:

- NoName-, Baumarkt- und sonstige Schrottgeräte ausschließen
- Geräte/Marken mit persönlicher Abneigung ausschließen (ich z.B. mag z.B. Philips eher nicht, ist aber meine Sache)
- Verbleibende Geräte nach subjektivem Bildeindruck bewerten (unterschiedliche Signale: Normales TV, DVD, HDTV)
- Am besten abschneidende Geräte nach zusätzlichen Features/Funktionen/Anschlussmöglichkeiten bewerten
- Falls Ehefrau/Freundin vorhanden: Verbleibende Geräte zeigen (Preise wenn möglich verdecken) -> Entscheiden
- Falls nur Soloseher: Verbleibende Geräte nach Show-Effekt ("Boah, geiles Teil hast Du da!") bewerten -> Entscheiden

Fazit: Was da in der Werbung steht und Dir sonst noch mit phantasievollen Schlagworten um die Ohren gehauen wird ist doch völlig nebensächlich, wenn Dir die Bildqualität zusagt. Schließlich willst Du vor dem Schirm sitzen und nicht bunte Sticker zählen...

Gruß
barclay66
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Information. :P
Aber jetzt haltet Euch mal fest. Es ist fast unglaublich, aber es hat mir keine Ruhe gelassen mich damit abzufinden, dass die Bildröhre defekt ist, :idea: obwohl alles dafür spricht. Habe die Heizung der Röhre abgeklemmt und ein regelbares Netzgerät mit Gleichspannung an die Heizung angeschlossen. TV eingeschaltet und dann die Spannung langsam nach ober gedreht. Bei 5 Volt grüne Linien wie gehabt und keine grüne Farbe. Bei über 6 Volt werden die Linien immer weniger und bei etwas über 7 Volt kommt die grüne Farbe, als wäre es ein neues Gerät. Nun die Wechselspannung für die Heizung wieder an die Röhre angeschlossen und gemessen --> 10,8 Volt Wechsel!! :!:
Bild ohne Grün und grüne Linien von oben nach unten? Habe nun eine Einweggleichrichtung vorgenommen mit nachfolgendem C (220 uF). Die Steifen waren weg! aber grüne Balken am Rand von oben nach unten. Nun nach einem passendem Netzteil gesucht und gefunden. Stabil von 6 bis 12 Volt. Die Wechselspannung an der Heizung wieder abgelötet und das Netzteil angeschlossen. Bei ungefähr 9 Volt aus dem Netzteil (Vorwiderstand von 2,2 Ohm im TV an der Heizung vorhanden) fliesst ein Strom von 550 mA , es bildet sich eine Spannung von 7,2 Volt an der Heizung - also wesentlich kleiner als die Wechselspannung. Das Bild ist TOP!!!! :lol: keine Linien, und endlich wieder die grüne Farbe, so wie es auch sein sollte!!
So, nun Steckernetzteil aus dem Gehäuse ausgebaut, ins TV integriert, 220 Volt nach dem Schalter zugeführt und die Drähte mit der Gleichspannung direkt über den 2,2 Ohm Widerstand an die Heizung fest angelötet. Rückwand wieder angeschraubt und ein NEUES TV MIT HERVORAGENDEN FARBEN hi hi hi. Die Freude ist gross, das könnt Ihr bestimmt verstehen. Nun bin ich gespannt, wie lange die Heizung (normal 6,3 Volt) mit 7,2 Volt weiterlebt, ohne dass der Draht verbrennt. Die Hoffnung stirbt wirklich immer zuletzt. Habe nun wieder ein tolles Gerät und ein neues TV kann noch warten hi hi. 8)

Atze :drinking:
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wenn die Heizung Schluss zur Kathode hat, genügen auch 2 Windungen Draht um den ZTR als Heizspannung.
Ob dann die Spg. genau stimmt dürfte fraglich sein, aber galvanische Trennung ist gegeben und besser als
entsorgen. Mit dieser Methode konnten schon viele Geräte jahrelang noch ihren Dienst tun.

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
die Tatsache, dass die Röhre defekt ist, hat aber weiter Bestand - da nützt eine potentialfreie Heizung auch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32DK20D: Rotstich/Linien in Schwarztönen

Oben