Das Elektronik-Portal
 

Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37pfl7605h

Inverter:

Chassi: p973a

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss am Netzteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute.
Ich habe mir vor paar Tagen einen defekten Philips Fernseher zum basteln gekauft.
Ich bin Anfänger und mir über die Gefahren bewusst, möchte daher nur versuchen ein paar Teile
aus / einzulöten. Wenn es klappt würde ich mich freuen, wenn nicht gebe ich es einem Bastler mit mehr Erfahrung
Ich habe ein Forum gefunden wo wer den gleichen Fehler hatte (abgebrannter blauer Kondensator)

Link zu besagtem Post

Habe ich eine Chance wenn ich dort die paar Bauteile austausche?
Würde mich auf Hilfe freuen.
LG
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 18:50 Uhr  ·  #2
Klar eine Chance besteht immer, wenn auch die Primärseite eines Netzteils nicht das erste sein sollte mit dem man anfängt rumzubasteln. Es könnte auch das letzte gewesen sein.

Du glaubst den gleichen Fehler zu haben, oder du bist sicher? Nur weil ein Auto auf der Autobahn liegenbleibt, ist es nicht immer die Zylinderkopfdichtung.

hier gibt es zielführende Hinweise zum Thema blauer, geplatzter C.
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter. Ich würde wie gesagt sehr gerne die fraglichen Bauteile aus und wieder einlöten um so möglichst wenig an der Primär Seite rumzufummeln :-) also bei mir ist an der exakt gleichen Stelle eine verbrannte Stelle die scheinbar der Vorbesitzer etwas weggeputzt hat.
Sobald ein IC defekt ist überschreitet das eh meine Löt Fähigkeiten bzw müssen Ersatzteile auch zu erschwinglichen Preisen zu erwerben sein. Die Frage welche sich mir stellt: welche Teile am besten mal bestellen bzw wie finde ich die jeweiligen Spezifikationen heraus. Werde noch Fotos von der Stelle machen.. vielleicht hat ja wer eine Idee wie man den Fehler eingrenzen kann.
Also nochmal zu deinem Kommentar. Wissen tu ich es nicht... aber ich würde es einmal als Ansatz sehen und probieren BEVOR ich Spannungen messe. Vor allem da ja scheinbar eine Sicherung geflogen ist wird es nicht viel bringen nur diese auszutauschen :-)
Danke für deine Hilfe.
Lg
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 20:24 Uhr  ·  #4
Anbei ein Foto der defekten Stelle.
Vielleicht kann mit wer sagen was der Bauteil L603 ist (Spule?) Widerstand im eingebauten Zustand ist eher niederohmig.
Transistor (Q602) und Diode (D602) sind beide Hochohmig
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20201020_194547.jpg ( 256.08 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 20201020_194502.jpg ( 322.21 KB )
Titel:
Information:
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 17:39 Uhr  ·  #5
Autsch, auch noch einer wo schon dran rumgefummelt wurde. Ist das ein DSP-199DP Netzteil? Für selbiges finde ich nämlich kein Schaltbild.

L603 ist eine Spule/Drossel, die soll niederohmig sein. Was du an der D602 und Q602 gemessen hast, ist mir nicht klar. Zumindest die Diode ist einfach zu vermessen, vermutlich aber nur im ausgebauten Zustand.

In deinem Fall den Fehler eingrenzen heißt, jedes Bauteil (C, D, Q) im Umkreis auslöten und vermessen.
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 19:05 Uhr  ·  #6
Bei D602 Q602 habe ich nur Widerstand gemessen ob ein Kurzschluss vorliegt.
Also du meinst die die 2 mal ausbauen.. habe nur ein Digitales Messgerät. Also basic Ausstattung.
Die große Gelbe Spule wird ja nix haben, oder (L601) ? Bei der is nämlich diese verbrannte Stelle....

Blau markiert die Diode...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Inked20201021_185240_LI.jpg ( 853.49 KB )
Titel:
Information:
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 19:07 Uhr  ·  #7
glaube hier steht die Bezeichnung..?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20201021_190544.jpg ( 339.44 KB )
Titel:
Information:
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 17:39 Uhr  ·  #8
D4SBL20U hat im markierten Bereich einen Kurzschluss. Kann dass das Problem sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: crop.jpg ( 393.78 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2330
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 18:26 Uhr  ·  #9
Hallo!
Das ist die Netz-Seite (AC) des Brückengleichrichters. Ja, so etwas kann defekt sein, ist aber selten.
Auslöten und im Diodenmodus des DMM nachmessen: Es müssen immer Diodenstrecken (ca. 0,5-0,7V) meßbar sein zwischen jedem "~" (rote Meßspitze) und "+" (schwarze Meßspitze bzw. "-" (rote Meßspitze) und jedem "~" (schwarze Meßspitze). Wenn das Teil ausgelötet ist kannst du gleich mal zwischen den beiden "~" auf der Leiterkarte messen, da sollte alles hochohmig sein (natürlich laden sich die Entstörkondensatoren auf beim messen...also warten...). Gleich mal jeweils Richtung Stecker-Pins messen, ob da jeweils sauberer Durchgang vorhanden ist.
Unbedingt den Warnhinweis unten in diesem Beitrag beachten!!!
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 20:26 Uhr  ·  #10
So.. ich habe beschlossen das blöde Trum einfach anzustecken... ist ja eh schon mal angefackelt.
Was ist passiert ? Die gelbe Spule in der Ecke wo schon vorher Kohle am Board war ist aufgefackelt und hat wieder alles verkohlt... also es ist DEFINITIV die Spule kaputt (ev mehr, aber das werde ich erst rausfinden wenn ich die austausche.
Hat vielleicht wer eine Ahnung was ich da stattdessen verwenden kann? Bitte um Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20201022_203248.jpg ( 368.57 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2330
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 22:38 Uhr  ·  #11
Hallo!
Da kannst Du nichts "stattdessen" verwenden, denn die Schaltung drumherum ist genau auf dieses Bauteil ausgelegt.
Wirst du wahrscheinlich nicht einzeln bekommen zu einem vernünftigen Preis. Ein Ersatznetzteil ist sicherlich die beste Lösung.
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 22:39 Uhr  ·  #12
*schäm*
Ich bin so schlampig... war wohl wieder der blaue den´s zerfetzt hat...
Sorry für meine voreilige Falschaussage !!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: x1.jpg ( 103.99 KB )
Titel:
Information:
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 15:49 Uhr  ·  #13
Nachdem ich den Hochleistungs Scheibenkondensator ausgetauscht hatte lief die Kiste wieder-
Danke an alle.
LG
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 16:42 Uhr  ·  #14
Glückwunsch! Und würde gerne ein du "Glückspilz" hintergeben. Dass nur der Kond defekt war, hatte ich noch nie.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2330
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 37pfl7605h Kurzschluss am Netzteil

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 17:10 Uhr  ·  #15
Prima, daß das Gerät wieder läuft! :clapping:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 37pfl7605h, Kurzschluss, Netzteil