Phocus PDP42PPS Bildfehler

Diskutiere Phocus PDP42PPS Bildfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: PDP42PPS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: PDP42PPS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich will noch einen Versuch starten mit der Kiste,
hat schon einige Nerven gekostet.
Probleme gabs mit YSUS und ZSUS, hatte ihn immer mal wieder am laufen, nur nicht allzu lange.
Letzter Stand:
ZSUS neu, 4A auf ZSUS nach einiger Zeit trotzdem defekt
dann alle verdächtigen SMD-Elkos auf YSUS gewechselt
hab jetzt ein ganz schwaches Bild, Bildinhalt kaum zu erkennen.
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
hab noch ein Foto dazu
mir fällt jetzt nichts mehr zu dem Ding ein...
 

Anhänge

  • Phocus.jpg
    Phocus.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.031
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Phocus hat meines Wissens ein LG V6 Panel. Ob sich die Reparatur lohnt oder nicht will ich mal dahingestellt sein lassen, aber bei LG sterben gern die Hybrid-Bausteine auf den SUS-Boards. Darauf deutet ja auch die defekte 4A Sicherung hin.

Du musst am Ausgang der SUS-Hybride (egal ob X-SUS oder Y-SUS) jeweils ein Signal messen (mit Oszilloscop), das eine Amplitude von etwas Vs aufweist(also um die 200V). Wenn nicht, dann ist der jeweilige Hybrid defekt. Voraussetzung ist natürlich, dass Vs korrekt und stabil anliegt.

Gerade von den LG-Boards sind Ersatzteile unterwegs, die zwar fachmäänisch repariert, aber mit teilweise minderwertigen Hybriden bestückt sind. Hatte diesen Fall selbst schon mit einem Hybrid, der nach einigen Tagen wieder die Grätsche gemacht hat.

Schuld sind zum Teil aber auch die Displays, die anscheinend nach einer gewissen Alterung mehr Leistung aufnehmen als im neuwertigen Zustand. Aber dass ist eine Spekulation meinerseits und nicht belegt.
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Danke Hannes
das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Wär schon Mist wenn der YSUS-Hybrid auch noch wegstirbt, der ZSUS hatte sich ja mit lautem Knall verabschiedet.
Das neue ZSUS war aber was Originales von ASWO.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass das Panel ne Macke hat ist doch recht groß. Damit kann man am laufenden Meter Z-SUS hinrichten.
Das habe ich bei einem Samsung V4 auch schon mal geschafft. Nachdem ich zwei Z-SUS (die beim V4 angeblich so gut wie nie defekt gehen) geschlachtet hatte, habe ich, weil ich gerade eins da hatte, das Panel gewechselt. Danach lief die Kiste.
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
na prima

:roll:
was macht man nicht alles vor lauter Langeweile...., :mrgreen:
nochmal schraub ich so ein Mistding nicht auf
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Naja, ein Akkuschrauber mit voller Batterie ist da Gold wert! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PDP42PPS Bildfehler

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Philips 42PF7520D Bildfehler = Pixelig mit lila Punkten

Oben