THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Diskutiere THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: THOMSON Typenbezeichnung: 42WM04ST Inverter: Chassi: LG - PDP42V5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verzerrtes Bild und bunte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snny

Neuling
Registriert
19.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: THOMSON

Typenbezeichnung: 42WM04ST

Inverter:

Chassi: LG - PDP42V5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verzerrtes Bild und bunte Pixel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

auch wenn es nicht das neueste Modell ist, hilft dieser Beitrag evtl. doch dem ein oder anderen.
Alles begann damit das ein Bekannter von einem Bekannten seinen defekten Plasmafernseher entsorgen wollte und ich das Gerät abfassen konnte. Es war das erste mal das ich mich mit einem Plasma TV beschäftigt hab. Das Fehlerbild war folgendes. Das Gerät ließ sich einschalten und erzeugte ein sehr merkwürdiges und total verzerrtes Bild.
Da die Schaltungsunterlagen für das PDP offenbar TopSecret sind musste der harte Weg bestritten werden-selber messen und nachverfolgen. Nach einer Weile war die rudimentäre Funktionsweise der Ysus und Zsus Boards gelüftet und Diverse durchgebrannte MOSFET auf den Hybrid-Schaltkeisen gefunden (2x ER_DN auf dem Ysus und je 3x ZSUS_DN u. ZSUS_UP auf dem Zsus Board). Da die aufgelöteten MOSFET komplett "nackt" und somit unbekannt sind, musste irgendwas ähnliches gefunden werden. Sie arbeiten zum Glück nur als Schalter so das es auf die genauen Daten nicht so sehr an kommt. Nach einigem überlegen und recherchieren erschien mir der IXTA36N30P (D²PAC) als durchaus geeignet und recht leicht beschaffbar.
Ich hab also die defekten Chips von den Hybrids entfernt und an deren Stelle die IXTA gelötet. Dann alles wieder zusammen gebaut, die Sicherung auf dem Zsus ersetzt und siehe da, es gab ein Bild. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Nach ca. 10min wurde es mit einem Knall wieder dunkel.
Die MOSFET auf dem Zsus-Hybrid und ein paar von den noch nicht getauschten auf dem Ysus Hybrid waren wieder durch.
Nach nochmaligem Tausch und ein paar Messungen am laufenden Gerät war klar warum. Die 15V für die Versorgung der Gate Treiber auf den Hybrids sahen sowas von scheiße aus und verschlimmerten sich mit zunehmender Erwärmung zusehens. Irgendwann hatte der Gate Treiber offenbar genug von dem gezappel auf der 15V Rail und hat die Halbbrücke durchgeschaltet was diese mit dem vernommenen Knall quittierte.
Darauf hin hab ich die kleinen ElKos in der 15V Versorgung getauscht und bei der Gelegenheit noch ein paar zusätzliche Tantal ElKos entlang der 15V Leitung platziert.
Danach lief das Gerät dann. Nun offenbarte sich aber ein neues Problem. Lauter kleine bunte Pixel bei dunklen Bildern. Alles einstellen brachte keine Besserung und eine Befragung von Tante Google brachte die Erkenntnis das ein durchaus weit verbreitetes Problem ist aber irgendwie niemand so wirklich die Ursache kennt.
Nach ein paar Messungen mit dem Oszi an den Spannungen des DC/DC teils auf dem Ysus Board kam der Verdacht auf, so toll sehen die aber auch nicht aus... Ich hab mich dann entschlossen einfach alle ElKos (außer die beiden großen) auf dem Ysus Board zu tauschen. Was soll ich sagen, nach nochmaligem Abgleich der Spannungen und Rampen auf dem Ysus Board waren die Pixel nun auch verschwunden und die Kiste läuft wieder wie sie soll. :bday:

grüße Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Ähnliche Themen

LG RZ-42PX11 Kein Bild nur Ton LED grün

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben