Privileg 122E Motor ruckt, bleibt dann stehen

Diskutiere Privileg 122E Motor ruckt, bleibt dann stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 122E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ruckt, bleibt dann stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluepoke

Benutzer
Registriert
25.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 122E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ruckt, bleibt dann stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

gerade eben hat meine Waschmaschine leider mit einem großen Ruck mitten im Programm aufgehört zu waschen.
Beim Einschalten eines Programms scheint der Motor mit viel zu viel Drehmoment anzulaufen, so dass die Maschine richtig zur Seite kippt, um dann einfach nicht mehr weiterzulaufen.
Die Trommel ist leichtgängig, lässt sich also ohne großen Widerstand weiterdrehen.

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.
Liebe Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Tachogenerator (hinten am Motor) prüfen (lassen) => fachkundige Hilfe anfordern


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bluepoke

Benutzer
Registriert
25.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Dank Deines Hinweises weiß ich jetzt auch, was ein Tachogenerator ist :wink:
Dieser funktioniert allerdings einwandfrei, Widerstand liegt bei 135Ω. Er gibt eine schöne Wechselspannung zwischen den beiden Kontakten aus, wenn ich mit der Hand drehe. An der anderen Seite des Motorsteckers kann ich diese auch abgreifen. Ich habe jetzt mal die Motorsteuerplatine ausgebaut (Aufdruck "AKO 546 915" und "Gorenje 660 078"), den Widerstand zwischen den Kontakten am Motorstecker und den Kontakten am Eingang der Platine (N2, kling logisch) gemessen. Komischerweise hatte ein Platinenkontakt (1) zu beiden Motorsteckerkontakten einen Widerstand von etwa 1 kΩ, der andere Platinenkontakt (2) zu beiden Motorsteckerkontakten 6 kΩ (steigend während Messung). Ist da vielleicht was faul?

Hier mal ein Bild der Platine
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

den TRIAC (auf der Elektronik am Kühlkörper) prüfen, ggf. ersetzen, gibts einzeln


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 122E Motor ruckt, bleibt dann stehen

Ähnliche Themen

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

Bosch WOH 4210 Programm bleibt im Spülen stehen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Bosch Silent Unterbau Wasser bleibt nach Spülende stehen

Oben