Privileg Dynamic Duo 7616 Maschine trocknet nicht mehr

Diskutiere Privileg Dynamic Duo 7616 Maschine trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic Duo 7616 E-Nummer: 914601819 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine trocknet nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kdschmie

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic Duo 7616

E-Nummer: 914601819

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute,
seit einigen Tagen trocknet mein Waschtrockner Privileg Dynamic Duo 7616 nicht mehr. Wenn ich auf Schranktrocken stelle, wird mir eine Zeit von 151 min. angezeigt. Man merkt, dass vorn am Luftkanal über der Tür es etwas warm wird. Jedoch zählt die Zeit zu schnell runter und die Trocknung ist anstatt nach 150 min. schon nach 30 min. beendet. Die Wäsche ist noch feucht. Die Waschprogramme sind i.O.
Was könnte der Fehler sein? Im Trocknerkanal befinden sich die Heizung, Fühler NTC Feuchtigkeit, Thermostat (Klixon 150
Grad) und der Temperaturfühler.
Könnte der Fehler auch an der Hauptplatine liegen, wenn ja, welchesBauteil?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Kdschmie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

...ohne Auslesen des internen Fehlerspeichers ist es schwer eine genaue Diganose zu treffen.
=> Stell dazu mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein

Ein beliebter Fehler ist eine unzulässige Messwertdifferenz zwischen den beiden NTC-Fühlern. Die Ursache ist oft ein "Verflusen" der Kondenskammer. Das ist so ein transparenter Plastikbehälter der im Gerät zwischen Gebläse (Pos 18) und Bottich sitzt. (Bild Pos 146). Verschmutzungen sind ggf. auch von aussen zu erkennen. Die Kammer lässt sich ggf.ausbauen und unter der Handbrause mit heissem Wasser reinigen. Ach die NTC`s (Pos 48 u. 048C) ausbauen und reinigen sowie bei dem Temperaturbegrenzer (Pos 3) den Stift hinten reindrücken (ggf hat der ausgelöst)

http://procornerpdf.electrolux.com/stat ... 012606.PDF

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kdschmie

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Fehlerspeicher kann man doch durch gleichzeitiges drücken der Start/Pause + Startzeit/Vorwahl und dann die Maschine einschalten, auslesen. Es wird kein Fehler im Display angezeigt.
Die anderen Sachen werde ich morgen reinigen und eine Rückmeldung geben. Foto werde ich auch machen.
Gruß
Kdschmie
 
K

Kdschmie

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
hier ist schon mal das Foto vom Bedienteil.
 

Anhänge

  • Blende2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 954
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
-die Start und Startzeitvorwahltaste drücken und gedückthalten - Gerät einschalten (95° Koch-Bunt)
-nach 5 sek . die beiden Tasten loslassen
-Programmwähler weiterdrehen bis auf Normalschleudern
Fehlermeldung ablesen und hier mitteilen .
MfG betz
 
K

Kdschmie

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
Fehlercode 73 wird angezeigt.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kdschmie ,
das ist ein NTC -Fühlerfehler .Davon gibt es zwei ; E73 ist eine Fehlermeldung
des NTC oben im Trocknungskanal .Dieser sollte bei 20 °C einen Wert zwischen 5,7 und 6,3 kOhm
haben .Ist das nicht der Fall diesen ersetzen .
MfG betz
 
K

Kdschmie

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
der NTC Temperaturfühler hat 6,3 kOhm. Habe dann heute morgen noch etwas gegoogelt und bin auf diese Anleitung (manualewf1380.pdf) gestoßen.
Alle Messungen für den Fehler E73 durchgeführt. Ergebnis, Fühler defekt und bestellt.
Wenn ich den Fühler eingebaut habe, melde ich mich wieder.
 
K

Kdschmie

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Privileg Dynamic Duo 7616 Maschine trocknet n.mehr (gelöst)

Hallo flumer, Hallo betz,
Dank euren super Tipps, trocknet die Maschine wieder. Ich habe den NTC (Temperaturfühler) der vorn auf dem Kanal sitzt
und den Kondensbehälter und den Fühler im Anschlußschlauch gereinigt. War ein geiler Tipp. Der Behälter war total versift.
Noch eine letzte Frage. Wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht, oder muß er gelöscht werden. Wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank an Euch, habt eine super Ferndiagnose gemacht.

Gruß Kdschmie =D>
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kdschmie ,
danke für die Rückmeldung . Den Fehlerspeicher brauchst du nicht zu löschen ,
der wird überschrieben wenn der nächste Fehler auftritt .
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic Duo 7616 Maschine trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic Duo 7512 wäscht nur innerhalb bestimmten Uhrzeiten

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

privileg dynamic duo 6613 Programmwahlschalter - kein Ersatz

Privileg Dynamic Duo 7616 Fehlercode E41

Privileg Dynamic Duo 6613 electric Trommel bewegt sich nicht

Oben