Das Elektronik-Portal
 

Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

reimbolm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9515

E-Nummer: 914517225

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wama hängt sich auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen

Wir haben folgendes Problem mit unserer Privileg sensation 9515 (914517225):
Die wama lasst sich zunächst einwandfrei bedienen, während des waschgangs (egal welcher) bleibt sie mit Wasser in der Maschine stehen. Die Elektronik reagiert nicht mehr und auf dem display wird wieder die gesamtzeit ab start angezeigt als ob sie nicht angelaufen ist.
Ich habe folgendes probiert:
Fehlercodes ausgelesen, keine vorhanden
Alle einzelnen Programme wie abpumpen, schleudern, aufheizen etc angefahren, keine Probleme.
Maschine geöffnet und Elektronik begutachtet und soweit möglich durch gemessen. Mir ist nichts aufgefallen, was natürlich nichts heißt. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte lief die Maschine wieder für einen Monat. Jetzt geht es wieder los und ich verzweifle dran. Meiner Einschätzung muss es an der Elektronik liegen.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen dank vorab!
Mario
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9712
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2878
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hallo Mario,
sei willkommen im Forum (handshake)

Ich bin nicht der Privileg-Spezi, würde aber mal, wenn das Gerät stehen bleibt, prüfen ob sich das Bullauge oder falls Toplader, sich der Deckel öffnen lässt. Wenn ja, dann liegt es an der Verriegelung.
reimbolm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 22:23 Uhr  ·  #3
Guten abend,
Danke für die Antwort, aber leider bleibt die Tür verriegelt nach dem Absturz. Die Maschine lasst sich entgegen meiner beschreibung tatsächlich bedienen, aber es passiert nichts. Ich versuche zum Beispiel das verbliebene Wasser über das entsprechende Programm abzupumpen, doch die Maschine reagiert nicht. Erst nach ein und aus schalten kann ich wieder bedienen.
Gruß
Mario
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16590
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 00:00 Uhr  ·  #4
Moin Mario

Von Privileg habe ich nur beschränk Unterlagen.
Lade mal ein Bild der Bedienerblende hier hoch ? Anleitung
Du kannst folgendes versuchen, schalte irgendein Programm ein, wenn sie läuft, dann drücke die Start
und die Taste die links daneben ist gleichzeitig. Evtl. fangen dann LEDs an zu blinken, Impulse mitzählen,
oder im Display wir was angezeigt. Wenn du die Tasten loslässt, fährt das Programm weiter fort.
Hoffendlich klappt das.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
reimbolm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 18:17 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich lade morgen Bilder hoch, heute schaffe ich das nicht mehr. Ich habe versucht die Maschine zu filmen. Leider schaltet die Kamera nach 1h ab. Es ist aber zu erkennen, dass die Zeit immer langsamer runterzählt und sie 20min lang still steht, dann aber wieder losläuft. Ob das zum Waschprogramm gehört, weiß ich nicht. Wann sie letztenedlich sich wieder auf die Anfangszeit zurückstellt wurde leider nicht mit aufgenommen...
Ich habe die Anleitung für die Fehlerdiagnose der elektronischen Steuereinheiten EWM2000 (Electrolux) und dort die Tabelle 3: Version DELTA3 - NEAT. Das Dokument stelle ich auch gerne morgen zur Verfügung.
Schönen Abend
bse
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Nachfrage

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo, habe gleiche Probleme.
Fehlercode ist E52.
Gibt es eine Lösung?
Danke.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Sensation 9515 wama hängt sich auf

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 15:59 Uhr  ·  #7
Mache dazu einen eigenen Thread mit allen Gerätedaten und Nummern auf bitte!

Ansonsten:

Zitat
Fehlercode: E52
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motor. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Sensation, 9515, wama, hängt