Probs mit Thomson 52 JW 640

Diskutiere Probs mit Thomson 52 JW 640 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 52 JW 640 Chassi: ICC 21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 52 JW 640
Chassi: ICC 21

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem CRT Thomson 52 JW 640.
Es ging vor einiger Zeit los. Auf ein Mal hatte das Bild keine geraden Grenzen mehr sondern konvexe - wie durch eine Lupe. Die Konvergenz stimmte auch nicht mehr und ließ sich nicht mehr über das normale Menü einstellen. Ich also ins Servicemenü und alles verstellt
Kundendienst angerufen - die kamen und haben eine zu geringe Spannung auf dem Powerboard gemesen. Zweiter Besuch - Powerboardtausch - aber auch mit neuem Board gleiche Spannung. Alte wieder rein - was nachgelötet - eingestellt (auch nicht 100 %) und 250 Euronen losgeworden.
Bild war dann ok.
Jetzt nach guten 5 Monaten CRT an und wieder Lupenbild und Konvergenz mist. Es scheint so zu sein, dass wenn das Gerät einige Zeit am Netzschalter aus ist, es irgendwelche Einstellungen vergisst. Also Service angerufen - die wollen sich nochmal melden. In der Zwischenzeit - TV an, Bild wieder wie nach dem Servicebesuch. Jetzt wieder einige Tage am Netzschalter aus - wieder Lupe...

Nachtrag: Das Gerät geht ab und zu auch mal gleich nach dem Einschalten aus und wieder an...

Was kann das sein? Bitte um Hilfe!

Lieben DAnk
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Idee??? ;-(

Hat denn niemand einen Tipp?
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich geb nich auf

oh mann - mich mag hier keiner. Aber ich geb nich auf

Den Fehler hatte ich schon beschrieben - s.o.

Jetzt hat der Techniker die Sockel unter den Röhren getauscht - auf Verdacht
:(
Fehlercodes waren u.a. 31, 41, 51, 61 glaube ich...

Zwei Tage später - der selbe Fehler - die Geometrie ist an den Ecken stark gebogen (Lupeneffekt) und somit die Konvergenz in den Bereich verhunzt. In der Mitte ist alles ok

HAT DENN NIEMAND EINEN TIPP? (schreiumhilfe)

Danke

Bernd
 
E

EM2-Gott

Gast
die ganzen 60er Fehlercodes deuten auf die Sockel hin, da hat er auf Verdacht schon ganz gut gearbeitet.
Kannst du mal ein Bild vom Fehler machen
Welche Fehler sind denn jetzt im Speicher (ich hoffe, dass dieser nach der Reparatur gelöscht wurde)
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
THX erstmal

Danke für die Antwort!!!

Ich trau mich nicht wirklich ins Servicemenü, weil ich denke, dass der Techniker das bemerken könnte und die Gewährleistung wieder futsch ist... Kann er das sehen, ob ich im Servicemenü war?

Jetzt war das Gerät 2 Tage auf Standby und die Einstellungen, die der Techniker gemacht hat, sind wieder da. Es geht immer hin und her... D.h. jetzt stimmt das Bild wieder...

Ist schon komisch!!!

Noch ein Tipp?
Bernd
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

Vor dem ersten Rep.-Versuch waren die Codes
31, 32, 83, 62, 41
angezeigt.

Beim zweiten kann ich mich nur an x1 erinnern: 41, 31, 51 glaube ich

Danke

Bernd
 
E

EM2-Gott

Gast
solange du nichts verstellst, kann man nicht nachweisesen, dass du im Servicemenü gewesen bist
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
THX

Danke, dann checke ich ma die Codes - Tasten sind beide - oder beide + gleichzeitig????

Bernd
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
???

Niemand eine Idee?

Jetzt ist die Geom. wieder normal wie eingestellt.

Wenn ich das Gerät am Netzschalter ausmache und wieder an, verstellt sich manchmal die Geom. Nach einiger Zeit wieder normal, wenn ich auf Standby lasse....

Was kann das sein?????????????????????

Danke für jeden, auch nur noch so kleinen hinweis...

bernd
 
E

EM2-Gott

Gast
???

BerndausB schrieb:
Niemand eine Idee?

Jetzt ist die Geom. wieder normal wie eingestellt.

Wenn ich das Gerät am Netzschalter ausmache und wieder an, verstellt sich manchmal die Geom. Nach einiger Zeit wieder normal, wenn ich auf Standby lasse....

Was kann das sein?????????????????????

Danke für jeden, auch nur noch so kleinen hinweis...

bernd

vielleicht ist das EEPROM (Speicher) für die Konvergenzeinstellungen defekt...
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
THX

Danke, ich denke eher, dass es was mit der Geom. zu tun hat.
Nach Netzschalter aus, erst Bild etwas wie eine Lupe (Ecken rund zur Mitte) mit Konvergenz verstellt - wenn Geom. wieder nach einiger Zeit Standby normal, dann Konvergenz auch wieder ok.

Ich vermute, dass die Geom. nach Netzschalter sich verstellt...

Achso, muss ja noch Fehlerspeicher auslesen... :roll: Welche Tasten nochmal: beide + oder - ?

Bis denne

Bernd
 
E

EM2-Gott

Gast
Geometrie und Konvergenz sind zwei paar Schuhe!
Ich wollte schon mal eine Fehlerbild sehen, aber bis jetzt kam ja nichts :?
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler ist ja auch z.Zt. nicht vorhanden, da ich mich hüte, das Gerät am Netzschalter auszumachen. Bin froh, dass gerade alles mal ok ist.

Versuch der Beschreibung: Das Bild ist wenn fehlerhaft (auf 4:3 deutlich sichtbar) eher rund, d.h. in der Bildmitte nach außen gebogen bzw. in den Ecken eher kleiner als in der Mitte.

Danke
Bernd

PS: Wenn der Fehler wieder auftritt, mache ich ein Foto....

PS2: Servicemenü beide + oder -?
 
E

EM2-Gott

Gast
Servicemode:

Standby
L- und P- am Nahbedienteil gedrückt halten

Wenn die Schrift in Ordnung (deckungsgleich) ist, dann hast du einen Ost/West-Fehler und keinen Konvergenzfehler.

Löte mal die Impulskondensatoren (CL..) im Bereich um den Zeilentrafo nach
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt Fotos

hi - insbesondere em2-gott :),

jetzt ist der Fehler wieder da - auch das Gerät mal vom Netz genommen zu haben. Ich hab jetzt Fotos.
Er zeigt im Sevicemenü keinen Fehlercode an... Aber trotzdem ist irgendetwas wieder verstellt. Besonders gut kann man das an den Ränder bei 4:3 sehen, dass die Konvergenz o.ä. verstellt ist. Nach dem der Techniker alles eingestellt hatte, war das Bild auch da top. Jetzt... das kann man ja gut sehen. Die Mitte des Bildes geht so halbwegs - noch fast normal.
Welche Schrift meintest du denn - die des Menüs oder im TV-Bild vom Programm? Die Menüschrift ist gut zu lesen - deckungsgleich, aber die Geometrie stimmt auch dort nicht. Die Ränder der Menüfenster sind halt auch eher rund. Die Schrift beim TV-Empfang ist wie beim Bild auch - in Mitte eher ok, an den Rändern schlecht.
Was bedeutet denn Ost/Westfehler?

Noch ne Idee?

Lieben Dank

Bernd
Bild 1: Effekt deutlich zu sehen
Bild 2: Schrift unten links
Bild 3: 4:3-Modus links unten
Bild 4 + 5: nochmal Gesamtansicht
]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
E

EM2-Gott

Gast
doch ein Konvergenzfehler

ein Bild vom Videotext wäre noch ganz gut, um die betroffenen Farben besser sehen zu können
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Thx - das war schnell :D

Das war jetzt richtig schnell - lieben Dank :-D

Hier die Bilder vom VT - insbesondere an den Ränder kann man wieder den Fehler sehen. Für mich steht immer mehr fest, dass die Geometrie sich verstellt und die Konvergenz sich nicht mit anpassen kann. Das ist insbesondere mir dann aufgefallen, als der Fehler beim vorletzten Mal aufgetaucht war, ich im Bedienmenü (3 Kreuze) die Konv. etwas nachjustiert hab, und dann, als die Einstellungen sich wieder zurückstellten auf die Einstellungen, die der Techniker machte (gerade Seiten des Bildes), konnte ich mit der Konvergenzeinstellung das Bild wieder top einstellen.
Aber das, was mich am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Einstellungen irgendwann verstellen und wieder zurückstellen ein gutes Bild...

Hier die Bilder:

Lieben Dank

Bernd

]
[img]]
[img]]
[img]]
 
E

EM2-Gott

Gast
Nochmal: Die Konvergenz und die Geometrie sind zwei Paar Schuhe.
Auch bei einem Geometriefehler ist die Konvergenz in Ordnung ud umgekehrt.
Bei dir sieht es bei genauem Hinschauen eher nach einem Fokusfehler aus.
Die Konvergenz ist ja eigentlich in Ordnung.
Am besten wäre mal ein Testbild/Gitterbild (weisse Linien auf schwarzem Grund) einzuspeisen.

Aus der Ferne läßt sich das schwer beurteilen - gerade bei Rückpros
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ok

Testbild werde ich Morgen mal knipsen.

Ich weiß, dass Geom. und Konv zwei unterschiedliche Dinge sind... :-D
Aber was ist denn schon wieder ein Fokusfehler???

Lieben Gruß aus Berlin

Bernd
 
B

BerndausB

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hier die nächsten Pics

Hi,

hier die Testbilder von einer Referenz-DVD
]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]

Man kann deutlich die Geometrie erkennen (konvex) und die Konv. am Rand. Besonders merkwürdig ist das letzte Bild - der weiße Streifen hat, obwohl er durch die Mitte verläuft, eine Blauverschiebung....

Vllt. hilft das noch ein wenig bei der Fehlerfindung.

Lieben Dank
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probs mit Thomson 52 JW 640

Ähnliche Themen

Thomson 52 JW 640 S geht nicht mehr an und die Lampe blinkt

THomson 52 JW 640 geht ständig aus

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Nochmal ne Frage zum Thomson 52 JW 640

Rückprojektor Thomson 52 JW 640S

Oben