Saba t7078tm Farbfehler korrigieren ?

Diskutiere Saba t7078tm Farbfehler korrigieren ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: T7078TM Chassi: ICC19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: T7078TM
Chassi: ICC19

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

habe einen im großen ganzen gut erhaltenen Saba tv T7078TM mit nem ICC19 chassi ... habe das gerät bei ebay gekauft und kann nichts dazu sagen wie alt es ist und ob der fehler plötzlich auftrat oder ähnliches

das Gerät hat einen Grün-(gelb-)stich, gleichmäßig im gesamten bild.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

gibt es vielleicht möglichkeiten den weisabgleich einzustellen, welche teile müssen geprüft werden, ob ein defekt vorliegt. (ein Oszilloskop kann mir leihen wenn nötig)
 
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja danke schon mal für den link ..
das nächste problem ist dass bei meinem gerät keine kabel zum tauschen vorhanden sind sondern dass eine Platine direkt an die Kathodenanschlüsse angelötet ist auf der sich auch die widerstände und wie es aussieht auch die endstufen befinden.

hmm das mit dem videotext und dem menü werde ich gleich mal ausprobieren .. :)
 
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so also sowohl die menüs als auch der Videotext sind ebenso farbverfälscht
 
G

Guestuser

Gast
Dann mal die RGB prüfen oder austauschen.
Ist die RGB bei dir ein TDA 6108??
 
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also als einzigen chip in der art finde ich einen tda9811 .. dieser sitzt auf dem hauptchassis in einer metallumrandung in der auch 4 potis und 3 bauteile sind: K9453M ; K3954M ; G3970M ... bin ich da an der richtigen stelle oder sind das mehrere ics an den Kathoden ? da sind noch kühlbleche drüber die ich noch nicht entfernt habe
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf der BR-Platine ist der Schaltkreis IB01 TEA5101B verbaut.
 
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja genau hab gerade ein federblech abgemacht und darunter kam der TEA 5101B zum vorschein
 
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
BR-Überkreuzprüfung durchführen!
Vielleicht ist das Bildrohr kaputt !

mein problem dabei ist dass alles auf einer patine sitzt und ich dann erstmal sehen muss wie ich die anschlüsse getaucht bekomme .
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du auch einen Lötkolben, denn den brauchst du dafür ?
Die Widerstände RB31 und RB51 eine Seite (kathodenseitig) auslöten, ein Drahtstückchen an die Widerstandsenden löten und gekreuzt wieder einlöten.
 
S

snoffy

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
habe nochmal was probiert .. weiss nur nicht ob das was bei der fehlerfindung hilft .. habe per laptop ein reines testbild mit schwarz, weiss, R, G, B auf den bildschirm gebracht und gesehen dass das blau sehr schwach aber vorhanden ist .. und das grün etwas (aber nur leicht) überstrahlt .. das taucht das gesamte bild in ein gelbton was ja auch passt wenn blau fehlt.

ja ... ich habe eine kleine ersa ms 250 lötstation .. damit wird das gehen werde das mal machen und sehen was dabei rauskommt .. muss ich noch was in punkto hochspannug beachten? .. elkos entladen oder sowas?

Aber auf jedenfall 1000 dank für die infos .. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba t7078tm Farbfehler korrigieren ?

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Oben