Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2345
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 01:00 Uhr  ·  #16
Ist total logisch. Die rechte, defekte Seite ist immer niederohmig. Über das TCON wird die linke mit der rechten verbunden, weil die Kerkos an der gleichen Spannungsversorgung vom TCON hängen. Also wird die linke auch niederohmig, sobald sie zusammen mit der rechten angesteckt ist. Deshalb verschwindet das Bild komplett, sobald die rechte Seite dran ist. Das TCON klappt zusammen. Die linke alleine funktioniert.

Es sind ziemlich sicher nicht alle Kerkos auf der rechten Seite kaputt. Kann sein, dass sie parallel geschaltet sind. Du wirst einfach einen nach dem anderen zupfen müssen, bis der Kurze weg ist. Oder er bleibt, dann ist ein Driverchip kaputt.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 10:43 Uhr  ·  #17
Danke Hermann.
Zum Testen nicht ausgelöteter Einzelbauteile immer alles drumherum entfernen soweit möglich, also alle Stecker ab. Geht beim Panel halt nicht, logischerweise. Auch dann misst man meist noch benachbarte Bauteile mit, speziell im Diodenmodus, den deshalb wenn möglich vermeiden. Aber ganz besonders wenn mehrere parallel geschaltet sind, was man nicht immer auf den ersten Blick erkennt. Deshalb sind niederohmige Messwerte bei Kondis immer erst einmal zu interpretieren.
Oder man lötet alles (zumindest einseitig, aber schwierig bei SMD) aus, was aus bekannten Gründen erst einmal vermieden wird.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2345
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 12:11 Uhr  ·  #18
Mir fällt da ein Fall ein, wo Dioden auf den Boards kaputt waren. Also nicht nur auf die Kerkos schielen. Alle Bauteile prüfen.
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 16:22 Uhr  ·  #19
Das klingt absolut logisch. Danke für die Erklärung. Hoffentlich liegt es tatsächlich nur an einem Kondensator oder einer Diode. Ich werde heute Abend gleich nochmal alle Bauteile auf der Platine nachmessen. Auch wenn es im eingelöteten Zustand kein 100%iges Ergebnis gibt...
Ich werde auch nochmal ohne den Diodenmodus messen. Danke für den Tipp.

Hat jemand einen Tipp zum schonenden auslöten von SMD Bauteilen? An SMD Bauteile habe ich mich bisher noch nie gewagt, außer es war egal wenn sie beim auslöten zerstört werden :D

Einen speziellen Lötkolben habe ich leider noch nicht, wäre aber vermutlich von Vorteil.

EDIT:

Sollte ich tatsächlich defekte Bauteile finden, woher weiß ich welche Daten die neuen Bauteile haben müssen?
Im Internet bin ich bis jetzt auf der Suche nach Schaltplänen oder Service Manuals leider nicht fündig geworden.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 552
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 17:00 Uhr  ·  #20
Mit Heissluft ablöten wäre auch möglich. Mit Lötkolben kann man natürlich auch machen. Komponententester wäre hier hilfreich.
Aber friemel erst mal einen nach dem anderen runter um zu sehen obs was bewirkt.

mfg. Micha
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 21:18 Uhr  ·  #21
So, habe nochmal sämtliche Bauteile durchgemessen, ohne Diodentest, alle zuvor genannten Bauteile C112 - C119 sind niederohmig, ca 0,2 - 1 Ohm.
Ansonsten konnte ich keine niederohmigen Bauteile finden. Dioden sind auf der Platine garnicht verbaut, zumindest habe ich keine Bezeichnung mit D gefunden.

Vom Heißluftfön lasse ich lieber die Finger, die Flachbandkabel sind mir zu nah dran.

Ich werde es mit einem Lötkolben mit dünner spitze und einer Lötpumpe bzw Entlötlitze versuchen.

Ab Dienstag habe ich genug Zeit herumzupfriemeln :D ich werde dann sofort Bericht erstatten ;)

Danke schonmal für die großartige Unterstützung hier im Forum :)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2345
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 21:35 Uhr  ·  #22
Es hilft immer, die SMD Bauteile erst mal neu und dicker mit bleihaltigem Lot zu verzinnen. Weil a) das schneller schmilzt, und b) mehr Material länger flüssig bleibt. Mit Entlötlizte geht da nix, weil die das Lot unter dem Bauteil nicht weg bekommt. Das Gegenteil ist besser: viel Lötzinn.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 11:12 Uhr  ·  #23
Exakt für den Zweck und weil ich manche der Bauteile ja wiederverwenden will, habe ich mir einen Pinzettenlötkolben gekauft. Habe mich sowohl mit großer Lötspitze als auch Heißluft immer rumgeärgert. Ist aber noch nicht eingeweiht. Und bei 0201 Bauform wird es richtig lustig :)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2345
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 13:25 Uhr  ·  #24
Ja, ich hab da auch mal ordentlich in ERSA investiert (nach einem totalen Fail mit einem Billigteil) und es ist ein Genuss. Ich bin sozusagen Genusslöter :D Aber auch mit dem "Chip Tool", wie sie es nennen, muss ich vorher neu verzinnen, wenn es größere Teilchen sind, die auch nicht zu lange gebraten werden wollen. Die Hitzeübertragung ist so einfach besser.
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 15:38 Uhr  ·  #25
Ich habe heute schonmal an einer alten Platine mit SMD Bauteilen geübt, ist eigentlich gar nicht mal soo schwer wenn man vorher nochmal extra Lötzinn aufträgt, danke für den Tipp ;)
Einen Pinzettenlötkolben habe ich mittlerweile zwar auch schon bestellt, aber ich werde heute Abend schonmal an der TV Platine löten. Bis der Lötkolben kommt, dauert es mir zu lange :D
Ein kapazitäts-Messgerät habe ich auch bestellt.

Ich melde mich später wenn ich an der TV Platine gelötet habe ;)
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 20:16 Uhr  ·  #26
So, die Reparatur ist vorerst beendet :D

Ich habe die Kondensatoren 112 und 113 ausgelötet, welche direkt am Eingang der Platine verbaut sind.
Der 113er brachte noch keinen Erfolg, nach Messung ist er auch hochohmig, als ich den 112er ausgelötet habe, waren alle anderen Kondensatoren nicht mehr kurzgeschlossen, die Messung des 112ers ergab Niederohmigkeit :)
Den TV hab ich Testweise angeschlossen, und was soll ich sagen, er funktioniert wieder :D

Vielen herzlichen Dank für all eure Hinweise und Tipps den Fehler zu finden und beseitigen :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit welchem Kondensator ich den defekten ersetzen muss.

Könnt ihr mir auch hier weiterhelfen?

Am liebsten würde ich neben dem 113 auch den 112 wechseln.

Allerbeste Grüße und einen schönen Abend
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7771
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 03:24 Uhr  ·  #27
philips-55pus7181-kein-bild-kein-bildinhalt--t70848.html

Das war allerdings ein Philips mit solchem Fehler. Kommt drauf an wie groß er ist. Kannst du ein Bild einfügen???
Im Normalfall denke ich 10uf! Kannst du mit deinem Messgerät keine Kondis messen???

LG Thomas
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 12:22 Uhr  ·  #28
Leider kann mein aktuelles Messgerät keine Kondensatoren messen, das Kondensator Messgerät wird erst am Samstag geliefert.

Den funktionierenden ausgelöteten C113 kann ich dann messen, den defekten C112 aber leider nicht, deshalb die Frage.

So wie es aussieht, ist die rechte Paneldriver PCB identisch zur linken PCB, bis auf ein IC, ich könnte also rein theoretisch auf der linken PCB den Kondi auslöten und testen, aber die funktionierende Seite würde ich lieber in Ruhe lassen bevor ich etwas zerstöre.

Bilder kann ich in Kürze hochladen.

Für welche Spannung muss der Kondensator ausgelegt sein wenn ich einen neuen organisiere?
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 424
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 12:51 Uhr  ·  #29
Keramik mit 10uf glaub ich nicht.
Sonst ein ähnlich aussehender einlöten und läuft wie neu nächste 10 Jahren.
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 13:33 Uhr  ·  #30
Hier noch die Bilder.

Naja, einen ähnlich aussehenden einzulöten klingt jetzt nicht nach der besten Lösung. Der Hersteller wird sich schon etwas bei der Dimensionierung des Kondensators gedacht haben.

Vorher würde ich dann doch auf der linken Platine den Kondensator auslöten und nachmessen, auch wenn es eher die Notlösung bleiben sollte.

EDIT:

Info zu den Bildern:
Der kleinere dunkelbraune C113 ist okay, der größere hellbraune C112 ist defekt.

Der Formfaktor des C112 müsste SMD 0603 sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: rechts - defekt(1).jpg ( 400.56 KB )
Titel: Rechte PCB - defekt
Information:
Dateiname: links - OK(1).jpg ( 485.94 KB )
Titel: Linke PCB - OK
Information: Spiegelverkehrt zur rechten PCB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0