senkrechte Linie und Gestank ausm Grundig

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rswtal

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Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-741/DOLBY
Chassi: CUC 2130

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

es stank aus dem Gerät und das Bild verschwand plötzlich.
Mein Fernseher hat jetzt nur noch eine ca.5mm senkrechte weisse Linie auf dem Bildschirm.
Hatte schon einige Tage davor abundzu ein zitterndes Bild.

Was könnte da defekt sein ??

danke
 
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mike46

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Hallo rswtal , willkommen im Forum.
Dein Gerät hat mindestens eine kalte Lötstelle: Am Stecker des
Ost/West-Bausteins Pin ST2 oder Pin ST6 oder aber am Jochstecker(Ablenkeinheitstecker) Pin J1 oder Pin J3. Oder am DST(Zeiletrafo).
Wenn dort Brandstellen sind müssen die sachgemäss repariert werden, sonst ist die Freude der Reparatur nur von sehr kurzer Dauer.
Ausserdem besteht Brandgefahr.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!!
Wenn Dir diese Begriffe nix sagen ist es besser das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben:KVA
MfG mike46
 
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rswtal

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Vielen Dank für deine Hilfe.
Hab ein Bild davon gemacht. Ton ist da und es sind ein paar Farben in dem Balken zu sehen.]

Schaltplan habe ich als PDF Datei.
Werde versuchen deine genannten Punkte zu kontrollieren.

Was soll ich machen wenn da Brandstellen sind ??
Mit welchem Widerstand entlade ich am besten den dicken Elko?
Nur komisch dass der TV schon ein paar Jahre ohne Probleme läuft.
 
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mike46

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Hallo rwstal,
den Netzelko entladen mit einem ca.5kOhm Widerstand über +/- für einige Minuten.
An Brandstellen könnte sich leitendes Material gebildet haben. Ich säubere
die Brandstelle und trage das kohleartige Material mit einem kl.Handfräser ab. Entstehende Löcher fülle ich mit einem Zweikomponentenkleber(z.B. UHU-Plus) auf.
Lötstellen in elektronischen Geräten sind während des Betriebes hohen thermischen und mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Da kommt es vor, dass Lötstellen nach einiger Betriebszeit reissen und es bilden sich Übergangswiderstände. Diese Übergangswiderstände führen dann zur erhöhten Erwärmung(Funkenschlag) an der nun "kalten Lötstelle" bis hin zum Brand.
MfG mike46
 
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rswtal

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Hab eine kalte Lötstelle am Widerstand gefunden und drei verbrannte
Widerstände in der nähe des Trafos/Röhrenansteuerung.
Meinst du es ist mit dem Wechsel der Widerstände getan oder ist noch was
kaputt gegangen ???
 
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rswtal

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So habe nun die Bauteile rausgesucht.
Sind das normale Kohleschichtwiderstände ??
Was bedeutet NKS3 ?

Ist doch auch ein normaler Kondensator oder ??(die Pfeile verwirren)

danke
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mike46

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Hallo rwstal,
die Widerstände sind alle mit einem (!)Ausrufezeichen gekennzeichnet. Das bedeutet :An dieser Stelle ist nur das Original-Bauteil des Herstellers zu verwenden! Das ! kann bei jeder Art von Bauteilen stehen und ist ein wichtiger Hinweis des Herstellers, dass dieses Original-Bauteil besonderen Anforderungen genügen muss, sonst haftet der Hersteller des Gerätes nicht für die sicherheitsrelevanten Funktionen.
Ich würde mir diese Originalteile schicken lassen:
http://www.cse-elektronik.de oder http://www.fernseh-maul.de
Der Kondensator C55417 ist ein impulsfester WIMA MKP10 Kondensator. Die Kapazität ist abhängig von dem BR-Typ. Die Pfeile sind Grundig spezifische Symbole; eine Erklärung hab ich noch nicht aufgestöbert.
Folgende Bauteile würde ich noch prüfen:D55416(BA157), D55414(BYW76)
und D55411(BY228).
IC50020(STV9306) könnte auch noch defekt sein, weil R53072 durchgebrannt ist.
MfG mike46
 
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rswtal

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Habe die Bauteile inkl. deiner Tipps(Dioden) und IC getauscht.
Dann habe ich einige Lötpunkte verbessert.
Leider habe ich immernoch das gleiche Problem mit dem verdammten Balken. Weiß nicht mehr weiter.
 
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mike46

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Hallo rswtal,
da ein senkrechter Strich zu sehen ist heizt die BR und es muss auch Hochspannung da sein. Also wird der DST versorgt.
Der DST(Hochspannungstrafo) wird vom gleichen Schalttransistor versorgt wie die horizontale Ablenkung.
Es kann also nur eine Unterbrechung auf dem Wege vom Collektor des
HOT(T53001,BU508DF) über das Ost/West-Modul zur Ablenkeinheit sein:
Ohmisch zu prüfen geht noch die L55421 mit einem paralel geschalteten Widerstand R55421(1Ohm). Weiterhin die horizontale Spule der Ablenkeinheit(zwischen Jochstecker J1 und J3). Ohmisch zu prüfen ist der Durchgang zw. C des HOT zum Stecker Ost/West-Modul ST2. Weiterhin
der DST Pin1 zum Ost/West-Modul ST6. Bei eingestecktem Jochstecker prüfen Durchgang zw. J1 und J3. Und noch Ost/West-Modul ST6 nach
ST-Joch3. Du bekommst noch eine PN.
MfG mike46
 
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rswtal

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Danke, den Plan hatte ich schon.

Der Widerstand R53072 ist wieder in Rauch aufgegangen.
R55421 hat 820Ohm(ausgelötet) und Spule L55421 0Ohm(R55421 wieder drin)
Der Tranistor T53001 hat nur einen Durchlass wenn ich die
äußeren Pins messe.(also Durchlass zwischen B und E)
L53072 hat ca.2Ohm.
hor.Spule zwischen J1 und J3 = 1,5Ohm
Durchgang zwischen C(HOT) und ST2 = 0Ohm
DST Pin1 zum ST6 = 0Ohm
eingesteckter Jochstecker zw.J1 und J3 = 1,6Ohm
ST6 nach ST-Joch3 = 0,2Ohm

Bin mit den Nerven am Ende :shock:
 
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Bin mit den Nerven am Ende

Nur mut nicht gleich aufgeben will mich hier nicht rein hängen Mike
wird dir bestimmt weiter zur Seite stehen.
 
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mike46

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Hi rswtal,
es bleiben eigentlich nur noch folgende Teile zu überprüfen übrig:
C53011(18nF), R53011(6,8Ohm), C55412(siehe Liste), C55416(0,68yF), C55413 u. C55414(beide siehe Liste), C53017(0,68yF), L53074, L53072, D53072(ZY33) und C53072(Elko 4,7yF,100V).
Die Strecke B-E des HOT(T53001) muss immer(in beiden Richtungen) einen niederohmigen Wert zeigen, da Du über die Spule des TR52001 und R52006(1Ohm) gegen Masse misst. E liegt direkt an Masse.
Die Strecke B-C darf nur in einer Richtung niederohmig sein.
Die Strecke C-E kann in einer Richtung einen niederohmigen Wert zeigen
(Du misst dann über die Reihenschaltung der Dioden D55411 u. D55414).
Nach meinen Überlegungen liegt das Problem aber nicht am T53001(HOT)
weil ja Hochspannung und Heizung für die BR da sind; ansonsten wäre der Strich nicht sichtbar.
Womit überprüfst Du Kondensatoren?Mit einem Kapazitätsmessgerät?
MfG mike46
 
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rswtal

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Ich hab hier nen gutes Digitalmultimeter und benutze die Kapazitätsmessung oder hast du einen besseren Vorschlag.
Werd mal die Bauteile checken.
C55412 ist bei mir 12,5nF/FKP4 anstatt 10nF/FKP1 auf der Liste.
 
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mike46

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Hi rswtal,
ein digitales Multimeter mit Kapazitätsmessung ist ok.
Mit dem C55412 12,5nF hat der TV doch die ganze Zeit gut funktioniert,
dann ist der nicht die Ursache des Problems.
MfG mike46
 
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rswtal

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C55417 und R53072 sind kaputt.
Die von dir genannten Bauteile habe ich positiv überprüft.
Sind die Werte für die beiden Spulen ok ??
L53074 1,1Ohm
L53072 2Ohm

danke nochmal für deine Hilfe.
 
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mike46

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Hi rswtal,
ich hatte gedacht C55417 sei schon erneuert im Rahmen des ersten Teiletausch. Hab ich nicht gut genug gelesen. Die Spulenwerte sind ok, falls die Spulen nicht den Anschein von Brandstellen haben. Der R53072 ist als Folge des defekten C55417 verbrannt.
MfG mike46
 
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rswtal

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Ne da habe ich mich dann vertan.
Also den C55417 gibts es nirgends den ich drin habe.
MKP4 0,47µ 160V und RM15mm.
So ein Mist.
 
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mike46

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Hi rswtal,
vorgesehen ist ja an dieser Stelle ein MKP10 0,047yF. Vielleicht ist das der Grund weshalb dieser C(MKP4) kaputtgegangen ist.
Als MKP10 von WIMA gibt es den nur mit 22,5mm RM.
Schreib mal Herrn Schinko von http://www.cse-elektronik.de an und bestell Dir den Original-C55417(0,47yF) von Grundig für Dein Chassis CUC2130 bzw. Deinen TV-Typ. Hr.Schinko ist sehr hilfsbereit und schickt Dir dann den richtigen Kondensator, ev. auch Ersatztyp.Ich bestelle immer gleich zwei Stück,einen für Reserve.Von dem 0,47yF impulsfest hab ich aber leider Keinen da mit 15mm RM.
MfG mike46
 
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rswtal

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Leider passt der mit 22,5RM ja nicht auf die Platine.
Sehr komisch das Ganze.

Danke, werd den Herrn Schinko kontaktieren.
 
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rswtal

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So habe die Sachen eingelötet und das Baby läuft wieder.

Danke mike46 :P
 
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