C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773) MCA61/64-148/BKD0 (1,

Diskutiere C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773) MCA61/64-148/BKD0 (1, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773) Typenbezeichnung: MCA61/64-148/BKD0 (1,65 A - 360 W) E-Nummer: 4619 710 20531 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelegenheitschrauber

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773)

Typenbezeichnung: MCA61/64-148/BKD0 (1,65 A - 360 W)

E-Nummer: 4619 710 20531

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschlussschema f. Testlauf / urspr. Fehler E6 / bei 24V Testlauf Bürstenfeuer mit Kohleablagerungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sichtprüfung und Reinigung Kohlen + Kollektor

Grüss Gott !

Zu dem Motor möchte ich die Belegung der 7 Anschlüsse bzw. der Feldwicklungen wissen. Folgendes ist mir bekannt:

1. rot = Drehzahlgeber
2. rot = Drehzahlgeber

3. weiss = Schleifkohle
4. blau = Schleifkohle

5. anthrazit = Wicklung X
6. braun = Wicklung Y
7. orangerot = Wicklung Z

U. a. möchte ich bei fixiertem Motor einen Testlauf mit direkt angelegten 220V durchführen, evtl. mit einer Glühbirne als Strombegrenzung.

Einen Testlauf mit 24V hatte ich schon folgendermaßen gemacht: Anschluss 4. und 5. überbrückt. An Anschluss 3. und 7. Spannung (24V Werkzeugakku) angelegt. Und damit habe ich den Motor einige Zeit (mind. 1/2 Stunde) laufenlassen.
Zwar habe ich keine Erfahrungs- und Vergleichswerte was das Laufverhalten solcher Motoren betrifft, aber das Bürstenfeuer kam mir etwas stark vor. Und nach dem Probelauf hatte der picobello abgezogene Kollektor stellenweise starke Kohlenablagerungen.

Bei einem versuchten Probelauf mit o. g. Konfiguration aber 220V anstelle der 24V haut es in dem Moment des Motoranlaufs den Sicherungsautomaten in der Hausstromanlage raus. Aber das ist insofern nicht besonders aussagekräftig, da in dem Haus eine ziemlich schwach dimensionierte E-Installation vorhanden ist.

Gibt es eigentlich eine Typenliste solcher C.E.SET und baugleichen Waschmaschinenmotoren und / oder eine Beschreibung was die Daten in der Bezeichnung (hier MCA61/64-148/BKD0) bedeuten ?

Vielen Dank erst mal,

Der Hausmeister
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gelegenheitschrauber

Deine Bildchen habe ich angesehen. Der Motor ist wahrscheinlich nass geworden, der Kollektor ist verbrannt und die Kohlen haben gefeuert, also Motor = Schrott. Schau mal hier rein, evtl. einen gebrauchten Motor einsetzen;
Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile oder Kundendienst oder Ersatzteilland bzw. schreibe die an.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

Gelegenheitschrauber

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773) MCA61/64-148/BKD0

Moin moin !

Danke erst mal für die Antwort, dachte schon ich habe mich hier irgendwie unbeliebt gemacht. Die Bildchen waren dann sicher die aus meinem ersten Beitrag.

Nass geworden ist der Motor in der Tat mal. Man sieht ja auch die Spuren. Aber das ist eigentlich schon lange her (Hochwasser > 20 cm Wasser im Keller).

Was mich nur interessieren würde, warum war jetzt der Kollektor verbrannt ? Bzw. wahrscheinlich weil die Kohlen so ein Feuerwerk veranstalten, wie beschrieben schon mit 24V dran. Aber wodurch kommt das ? Windungsschluss im Motor, so dass viel zu viel Strom über den Kollektor fliest ?

Könnte man ja dann theoretisch reparieren (lassen), von einem E-Motoren Wickler. Theoretisch. Praktisch rentiert sich das ja nicht, da ist "Motor = Schrott" ja leider richtig.

Wie hoch kann man denn aus Erfahrung die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass in so einem Fall der Motor auch die Elektronik zerstört hat ? Wobei ja die Elektronik den Fehler (E6) ja noch "gemerkt" hat...

Gebrauchtmotoren gibt es schon viele im Angebot, u. a. auch von den genannten Quellen.
Anstelle des verbauten C.E.SET würde mir ein AEG besser gefallen, deshalb habe ich gefragt ob es Typenlisten solcher C.E.SET und baugleichen Waschmaschinenmotoren gibt.

Ich glaube sogar in diesem Forum habe ich was darüber gelesen, das man den AEG Motor UZ 112 G63 anstelle des Ceset MCA61/64-148/BKD0 verbauen kann. Ein Teilehändler hat das aber wiederum verneint...

Naja, wenn ich da nichts Eindeutiges herausbekommen werde ich wieder so einen Ceset ein bauen.

Viele Grüsse !


Gelegenheitschrauber

PS: Was macht denn eigentlich ein Schiffhexler so ? Hexelt der Schiffe bzw. die Spanten, Stringer, oder den Mast ?
 

Anhänge

  • DSC07244.JPG
    DSC07244.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 4.421
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773) MCA61/64-148/BKD0 (1,

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

Bauknecht WA3773 Motor: MCA61/64-148BKD0 Fehler E6

Oben