Das Elektronik-Portal
 

Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: auto 3 in 1

E-Nummer: SE55M580EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend allerseits,

es geht doch nichts über die Solidarität unter Haushaltsgeräten... nachdem unsere Waschmaschine letzten Donnerstag den Dienst quittiert hat, hat sich am Wochenende die Spülmaschine.
Im Gegensatz zur Waschmaschine ist sie zwar nicht komplett ausgefallen, aber ihre Arbeit macht sie auch nicht mehr richtig.
Nach der Lektüre vieler ähnlicher Probleme in den Weiten des Internets habe ich deshalb heute die linke Seitenwand abgemacht und mir mal die Eingeweide angesehen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Ablaufventil (Ersatzteil 429 von hier: https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0429/) verrostet ist und entsprechend klemmt. Ich denke, das Ventil muss ich ersetzen - kennt zufällig jemand ein Geschäft im Großraum Mannheim, in dem man das Ersatzteil gleich mitnehmen kann?
Ansonsten habe ich vor, Wärmetauscher und Gebergehäuse zu reinigen und es dann mit einem neuen Ablaufventil noch mal zu probieren - sollte ich noch etwas beachten? Zum Reinigen der Gebereinheit muss ich die Verbindung zu den beiden Mikroschaltern ja lösen, muss ich dafür die weißen Stecker einfach nur abziehen? Da sie recht fest sitzen, wollte ich lieber mal fragen, bevor ich noch was kaputter mache ;)

Vielen Dank und viele Grüße
brokkodil

PS. Mir ist aufgefallen, dass der Kontakt des oberen Mikroschalters am Gebergehäuse korrodiert ist (s. Bild) - ist das schlimm?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20191020_205502.jpg ( 715.54 KB )
Titel: Mikroschalter
Information: Korrodierter Kontakt am oberen Mikroschalter des Gebergehäuses
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 22:10 Uhr  ·  #2
Mach erstmal nur folgendes:
Entferne den Rost vom Ablaufventil, dann einen Probelauf durchführen. Wenn dann die 1 (Heizfehler) weg ist, kannst du das Ventil erneuern. Die verdreckten Kunststoffteile sind das Ergebnis von zu niedriger Spültemperatur.
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 23:27 Uhr  ·  #3
Hallo havelmatte,

auch dieses Mal einen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Das werde ich morgen ausprobieren - hast du noch einen Tipp, wie ich den Rost am besten abbekomme?
Edit: eben vergessen - wir verwenden ausschließich Pulver, Salz und Klarspüler separat :)

Viele Grüße
brokkodil
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 08:30 Uhr  ·  #4
Zieh das Ventil aus dem Spulenkern, dann leicht abschmirgeln oder grüne Seite Küchenschwamm benutzen.
brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 17:22 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

in meinem Ausgangspost hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich das Prüfprogramm laufen lassen habe, BEVOR ich was an der Maschine gemacht habe:

Nach Beenden des Prüfprogramms stand damals 000 im Display und nach Aus- und wieder Einschalten im Prüfmodus konnte ich durchblättern mit folgenden Codes:
00 E6
01 E6
02 E6
03 E6
04 E1
05 E6
06 E6
07 E0

Ich habe folgende Erläuterungen für die Fehlercodes gefunden:
0 Kein Fehler
1 Fehler am Aquasensor (auch wenn keiner vorhanden ist)
2 Heizfehler
4 Füllfehler
8 Wasser am NTC System
16 Wasserweiche defekt

E6 Müsste dann Heiz- und Füllfehler bedeuten, oder? Kann mir jemand E1 erklären?

Heute habe ich den Ventilstab so gut es ging entrostet und die Maschine wieder zusammengebaut. Ein erneuter Prüflauf hat allerdings die gleichen Ergebnisse wie oben geliefert (immerhin scheine ich es nicht schlimmer gemacht zu haben ;) ).
Überschreibt jeder Prüflauf die Ergebnisse des vorherigen?
Beim zweiten Lauf konnte ich der Maschine bei der Arbeit zusehen - dummerweise kann ich nicht beurteilen, was ich da gesehen habe. Mir kam nichts ungewöhnlich vor und am Ende des Prüflaufs kam auch Dampf aus der Maschine.

Danke und viele Grüße
brokkodil
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:05 Uhr  ·  #6
Woher hast du diese Erkenntnisse??
brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:27 Uhr  ·  #7
Hallo havelmatte,

die Infos zum Prüfprogramm und den Fehlercodes stammen aus der Beschreibung zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=pr1NJg6mFrA). Die Anzahl der Schritte und die Vorgänge/Geräusche haben meinem Eindruck nach gepasst.

Viele Grüße
brokkodil
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:51 Uhr  ·  #8
@brokkodil,
wenn ich dir hier weiterhelfen soll, dann konzentriere dich bitte auf meine Tipps und Ratschläge, sonst führt das zu nichts.
Du kannst natürlich weiterhin nach irgendwelchem Unsinn aus dem Netz suchen, dann bin ich aber hier raus.
Ich hoffe nur, dass du durch das blödsinnige Video nicht noch die Codierung an deinem Spüler verstellt hast.

Sei mir nicht böse, aber ich kann dein Handeln nicht nachvollziehen, entweder glaubst du mir nicht oder du glaubst es besser zu wissen. Teile mir das mit, sonst bin ich hier raus.
Du solltest auch gründlich lesen und dabei denken, denn was der Fehler an deinem Spüler bedeutet, steht in meiner
ersten Antwort.
Du bestimmst, wie es weitergeht.
brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 20:31 Uhr  ·  #9
Hallo havelmatte,

das mit dem ersten Lauf des Prüfprogramms war, bevor ich hier mein Problem geschildert hatte. Dass ich es nach dem Abschmirgeln des Ventils noch mal habe laufen lassen, war meiner Neugierde geschuldet, ob sich das Ergebnis verändert und ohne Bewusstsein des Risikos einer unbeabsichtigten Änderung der Codierung. Kann ich das irgendwie ausschließen? Es erschien mir nicht komplett unsinnig, im Falle eines Problems ein Prüfprogramm laufen zu lassen - ich dachte, sie dienen der Fehleranalyse.
Auf jeden Fall wollte ich damit nicht deinen Rat in Frage stellen!
Ich habe vorhin die Maschine normal gestartet, leider ohne Erfolg. Nach dem Wechsel zum Klarspülabschnitt hat es leise gesummt/brummt und nach ein paar Minuten habe ich das dann abgebrochen. Im Innenraum der Maschine war zu diesem Zeitpunkt kein Wasser. Kann das daran liegen, dass das Ventil zwischenzeitlich wieder blockiert hat? Das war auch nach dem abschmirgeln noch etwas hakelig (so, dass der Stab nicht immer wieder alleine rausgefedert ist).

Danke und viele Grüße
brokkodil
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 21:16 Uhr  ·  #10
Den Zustand des Ventils kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort bin. Haken darf da nichts. Bau das Gerät aus, entferne die linke Seitenwand und dann siehe dir den Spülgang genau an und notiere Auffälligkeiten.
Ein paar scharfe Fotos von der Wassertasche und den anderen Teilen weiter unten sind immer hilfreich.
endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5290
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 21:21 Uhr  ·  #11
Vor Programmstart einen Liter Wasser reinkippen schadet auch nix, denn dann hat die Ablaufpumpe wenigstens auch was zu tun zu Beginn und muss nicht "kein Wasser" an die Elektronik melden (wie auch die Umwälzpumpe, die bei vielen Geräteserien erstmal kurz andreht um per el. Leistungsaufnahme das Vorhandensein von Wasser zu detektieren)
brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 20:50 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Ersatz-Ablaufventil bestellt, das hoffentlich bald ankommt. Sobald das Ventil ausgetauscht ist, werde ich die Maschine erneut laufen lassen und hier berichten. Falls das Problem weiterhin besteht, mache ich dann auch bessere Bilder und lade sie hier hoch.
@wombi - ladyplus45: sollte es nach dem Austausch beim gleichen Problem bleiben, wo und zu welchem Zeitpunkt soll ich das Wasser reinkippen?
Beim Lauf nach Entrosten des Ventils ist das Programm meiner Einschätzung nach bis zum Klarspülen gut gelaufen (ich hatte die Seitenwand auf und was ich beobachtet habe, hat zu dem hier beschriebenen Ablauf gepasst: programmablauf-einer-geschirrspuelmaschine--t49582.html).

Danke und viele Grüße
brokkodil
brokkodil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 23:35 Uhr  ·  #13
Das Ersatzteil kam heute an und der erste Lauf nach Einbau lief erfolgreich bis zum Ende durch. Ich hoffe das bleibt so 😊
Vielen Dank noch mal an alle, die mir ihre Zeit und ihren Rat geschenkt haben!
Viele Grüße
brokkodil
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5290
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 10:52 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, auto, Restlaufzeit, bleibt, Minute, hängen