Siemens Extraklasse 5293 Programm läuft nicht an

Diskutiere Siemens Extraklasse 5293 Programm läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 5293 E-Nummer: WD52930/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deeptone

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse 5293

E-Nummer: WD52930/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Erstmal schöne Grüße an Euch alle hier im Forum! Ich bin ein Neueinsteiger hier und habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine: Nach dem Einschalten springt sie auf den Programmpunkt Hauptwäsche; aber nach wenigen Sekunden schon schaltet sie sich ab. Dann denkt sie ein paar Sekunden nach, bevor sie auf Störung geht. Es leuchtet die Lampe fürs Weichspülen bzw.Spülstopp, und die Lampe mit den 2 Tröpfchen blinkt. Die Betriebsanleitung weiß für diesen Fall auch keinen Rat außer den Kundendienst anzurufen.

Kann mir jemand von Euch sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet? Wenn ich weiß, wo ich suchen muß, ist die Reparatur nur noch eine Formsache :-D

Danke für jeden Hinweis!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin deeptone

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Werkskundendienste sind nicht grade Preisgünstig, aber billiger als ein neues Gerät. Da müssen die Bürstenkohlen überprüft werden. Dazu muss der Motor zerlegt werden, das ist nicht ganz einfach.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

deeptone

Gast
Hallo Schiffhexler!

Danke für Deinen Rat, hab den Motor zerlegt und siehe da--> die Kohlenbürsten sind sowas von abgenutzt, da kann kein Strom mehr strömen :shock: Ich werde mir morgen das Lagerschild bei Siemens abholen(gibt die Kohlen leider nicht separat), und dann sollte das Ding wieder laufen. Ich melde mich nach erfolgter Reparatur nochmal...

Übrigens; es stimmt, ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber als Kfz-Meister auch nicht gerade unbewandert in der Materie :-D

Schöne Grüße aus Österreich und bis dann,
Deeptone
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Deeptone

Wenn Einsteiger angegeben wird, bin ich immer etwas vorsichtig. :(
Bevor du den Motor wieder montierst, messe den am Motorstecker auf Durchgang auch auf Masseschluss überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

deeptone

Gast
Hallo nochmal!

Danke für den Tipp, hab den Motor wieder zusammengebaut und die Pins am Stecker durchgemessen--> alles ok.
Die gute Siemsi wäscht gerade die zweite Partie Wäsche-sehr zur Zufriedenheit der Hausfrau! Das wiederum garantiert dem Hausherrn einen schönen Abend mit einem guten Glas Rotwein... :-D :-D :-D

Danke nochmals für Deine Tipps, damit hast Du mir sehr weitergeholfen!

LG Deeptone

PS: Natürlich kann ich mich nur als Einsteiger bezeichen, denn zum Elektrotechniker ist´s doch ein großer Unterschied! Aber ob es nun 12 oder doch 220 Volt sind: Strom ist kein großes Geheimnis, wenn man die Basics mal kapiert hat. Sag ich auch immer meinen Azubi´s... :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin deeptone

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
PS: In deinem Beruf bin ich auch Einsteiger, trotzdem habe ich früher die Zündung mit einem Stroboskop eingestellt, Kupplung gewechselt usw.

Klick - Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse 5293 Programm läuft nicht an

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Siemens SpeedMatic extraklasse Programme brechen ab

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Oben