Siemens IQ Serie Programm bleibt stehen

Diskutiere Siemens IQ Serie Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ Serie E-Nummer: SN 55320 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ Serie

E-Nummer: SN 55320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Geschirrspüler Siemens SN55320 bleibt regelmäßig einmal im Spülprogramm stehen.
Wenn ich ca. 1-2 Liter Wasser nachkippe, läuft er wieder weiter. Das Geschirr
ist anschließend auch sauber. Die Wasserwippe habe ich geprüft, die ist in Ordnung.
Das Ventil rechts unten vorn habe ich gereinigt. Der Kabelbaum an der Tür sieht okay aus.
Kann der Zulauf defekt sein? Das Sieb vor dem Aquastopp habe gereinigt.
Im Vorspülprogramm läuft zu wenig Wasser (2-3 Liter) in die Maschine.
Vielen Dank für einen guten Tipp.


Gruß von
2linkepfoten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild




Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
danke für den Tipp. Da habe ich noch etwas vergessen. Mir ist aufgefallen , dass beim Vorspülen das wenige Wasser schaumig ist. Da kommt wohl noch Klarspüler rein. Dieser Fehler hat aber mit dem erstgenannten Fehler wahrscheinlich nichts zu tun , oder ?
Gruß
von 2linkepfoten
 
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
am Wochenende habe ich den Riffelschlauch und das Gebergehäuse gereinigt.
War nicht viel Dreck drin, denn ich benutze regelmäßig diese Maschinenreiniger.
Die verdammte Kiste bleibt trotzdem stehen, jetzt habe ich bestimmt schon 3 Stunden
mit Reparaturversuchen verbracht. Gibt es denn kein Schaltbild von der Maschine?
Typ:
SN 55320
0730 302 931
10517262 23 62
602 DS

Es muß doch eine Reparaturanleitung oder sowas ähnliches geben !
Gruß
von 2linkepfoten
 
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Putztipps haben nicht viel gebracht. Nachdem ich das fehlende Wasser durch die Tür nachgefüllt habe , ist der Geschirrspüler weiter gelaufen. Das Spülergebnis war immer einwandfrei. Jetzt ist die Kiste allerdings kurz vor der Trockenphase total ausgefallen. Nichts geht mehr, kein Licht. Ich vermute dass der Durchlauferhitzer ausgefallen ist. Gibt es eine Sicherung in der Maschine oder einen Automaten?

Gruß von 2linkepfoten

PS.: Habe neulich meine Mutter (95 Jahre und fit ) besucht und bei ihr in der Küche an der Wand einen schönen Spruch entdeckt:

----- Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE HALTEN -----
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zu deinem ersten Fehler: Das Ablaufventil ist def. sitzt an der linken unteren Seite des Wärmetauschers. Dieser sitzt an der rechten Seite.
Zum 2.ten Fehler: Entweder der Durchlauferhitzer (hat einen Masseschluss) oder der Kabelbaum im Knickbereich der Tür.

Zum Schaum: Da wird der Verschluß für den Klarsüler undicht sein. Ich denke mal, die Körbe werden auch schon rosten. Ich würde dir da eher zum Neugerät raten, denn dein Gerät muß min. 15Jahre alt sein.
 
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Es ist ein integriertes Gerät mit größerer Höhe(86,5cm) als üblich und ungefähr 14 Jahre alt. Erst eine Korbzinke ist beschädigt.

Durchlauferhitzer im Sanitärbereich haben einen eigenen Sicherungsautomaten, der auch mal sporadisch anspricht ohne dass der Durchlauferhitzer einen Totalausfall hat.
Wenn der Geschirrspüler auch so einen Automaten hat, so würde ich ihn wieder rein drücken. Die Sicherung vom 220V-Netz ist nicht rausgeflogen. Die Kiste muß eine eigene Sicherung haben, so tot wie die ist. Wo steckt sie ?
Gruß 2linkepfoten
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe dir eine professionelle Antwort geschickt, du bist den Vermutungen nicht nachgegangen, sondern möchtest hier Antworten auf Dinge, die deiner Phantasie entsprungen sind.
Was soll ich da noch machen?
Bevor noch andere Personen durch unsachgemäße Reparaturen mangels Wissen zu Schaden kommen, rate ich dir, nimm dir einen Fachmann zu Hilfe.
Wenn der dann das Gerät untersucht, dann denke bitte an den Spruch deiner Mutter!! :mrgreen:
 
H

Hanst

Benutzer
Registriert
27.01.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe eine Frage zu ein vergleichbares Thema. Meine SN55320/05 bleibt regelmäßig zwischen den waschvorgange stehen. Nach, oft mehr als 10min, geht es dann wieder weiter. Was könnte das sein? Hat jemand vielleicht ein Schaltbild. Wehr kann ein arme Holländer helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ Serie Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie IQ Kein Wasserzulauf

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Bosch WOH 4210 Programm bleibt im Spülen stehen

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben