siemens_vario perfect_iQ300 Waschmaschine_Magnetventilschlauch geplatzt

Diskutiere siemens_vario perfect_iQ300 Waschmaschine_Magnetventilschlauch geplatzt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens_vario perfect_iQ300 Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine_Magnetventilschlauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sugi

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens_vario perfect_iQ300

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine_Magnetventilschlauch geplatzt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Magnetventilschlausch meiner Waschmaschine Siemens iQ300 ist vor 2 Wochen geplatzt. Den habe ich gatauscht .Leider heute ist wieder geplatzt .Kennt eine die Ursache, warum Schlauch platzt. Nochmal tauschen, denke ich, macht kein Sinn.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 534
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich sehe nur VIERMAL keinen geplatzten Schlauch... also dreimal löschen bitte!

E-Nr. vom Typschild fehlt.

ansonten ist die Schelle vielleicht nicht mehr kräftig genug
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Sache ist doch ganz einfach:
Der Schlauch kann nicht platzen ondern nur abrutschen, wie in deinem Fall.
Mit ein wenig Überlegung ist die Sache ganz einfach zu beheben:
Die Düsen im Einspülschalenoberteil, in welchem die Schläuche münden, sind durch Kalk verstopft.
Mit einem dünnen Schraubenzieher durchpieken und reinigen - fertig!![
 
S

Sugi

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
wie ihr sehen könnt Magnetventil hat 2 Anschlüsse. Der untere Schlauch ist geplatzt. Den habe ich ausgebaut.
Meine erste Gedanke war naturlich ,dass die Anschlüsse verstopft sind. Einspülkasten habe ich auseinandergenommen. War naturlich bisschen Dreck an Röhrchen angesammelt, aber nicht voll verstopft.Und zwar beide gleich.
Dann fragt sich WARUM?
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 496
G

Guestuser

Gast
Sugi schrieb:
wie ihr sehen könnt .... Der untere Schlauch ist geplatzt.
Deine Aussage und dein Foto sind ganz klar ein Fake !

Denn:
havelmatte schrieb:
"Die Sache ist doch ganz einfach:
Der Schlauch kann nicht platzen ondern nur abrutschen, wie in deinem Fall
".
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Im Foto ist ein aufgeplatzter Schlauch zu sehen, sieht eigentlich fast wie ein länglicher Riß aus. Evtl. ist da eine scharfe Kante in der Nähe?
@tecsys: Glaubst Du, uns möchte hier jemand auf den Arm nehmen? Erstmal sollten wir doch versuchen, für das Berichtete eine vernünftige Erklärung zu finden. Warum soll der Schlauch nicht platzen können? Ist das nicht an einer Stelle, wo eigentlich nicht mehr der volle Wasserdruck zu erwarten ist, daher ein etwas einfacherer Schlauch?

Daher meine Frage, als Nicht-Kenner, aber Interessierter, dieser Maschine: Wo führt der Schlauch hin?
 
G

Guestuser

Gast
Lötspitze schrieb:
"@tecsys: Glaubst Du, uns möchte hier jemand auf den Arm nehmen?"

Hallo @Lötspitze, mein mein Post 6#' von 13:52 Uhr ist als Ironie zu sehen - vielleicht erfast du nun die Pointe?

Deiner weiteren Fragestellung schließe ich mich uneingeschränkt an.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Daher meine Frage, als Nicht-Kenner, aber Interessierter, dieser Maschine: Wo führt der Schlauch hin?

in die Einspülschale , siehe oben @havelmatte post...

aber in der Tat ist der Druck nach den Magnetventilen m.E. nicht viel höher als 2 bar, da sollte eigtl. alles ausser Luftballons und Präservativen standhalten können, zumal wenn das Wasser freigängig in die Einspüleinheit abgehen kann... - und der Schlauch dort hat üblicherweise eine Wandstärke >2mm.

weitere techn. Details können wir aber erst sehen, wenn der TE endlich die E-Nr. rausrückt, und die ist DREImal erfragt worden.

denn Siemens IQ300 gibbet über hundert verschiedene!
 
S

Sugi

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
E.Nr: WM14E3S734 ( WM14E3S7 / 34 )
ich denke nicht, dass E.Nr bei der Problemlösung hilft
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sugi schrieb:
War naturlich bisschen Dreck an Röhrchen angesammelt, aber nicht voll verstopft.Und zwar beide gleich.
Ich habe auch nicht von Dreck am Röhrchen geschrieben, sondern von verkalkten Düsen im Röhrchen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf wie viel Bar ist der Wasserdruck am Hauseingang eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens_vario perfect_iQ300 Waschmaschine_Magnetventilschlauch geplatzt

Ähnliche Themen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bosch VBBS07Z4V0 Motor stinkt, Sauger geht nicht mehr an

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Oben