AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

Diskutiere AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Forenmitglieder, unsere heißgeliebte und gerade einmal 5-6 Jahre alte AEG Lavamat Turbo L61470WDBI macht leider Spirenzchen. Fehlerbild...
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L61470WDBI
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf
E-Nummer
914606021 02
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Forenmitglieder,

unsere heißgeliebte und gerade einmal 5-6 Jahre alte AEG Lavamat Turbo L61470WDBI macht leider Spirenzchen.

Fehlerbild:

- Waschen funktioniert ohne Probleme
- Schleudern beginnt dann aber nicht mehr wie gewohnt langsam, sondern legt sofort los
- Die Trommel kommt dann beim Schleudern in eine enorme Unwucht und schlägt wie verrückt
- Die Maschine schaltet dann automatisch ab

Maschinendaten:

- Hersteller: AEG
- Modell: L61470WDBI
- Prod.No 914606021 02

Meine Kenntnisse:

- Hobby-Elektroniker - Messinstrumente sind alle vorhanden
- Mechanik eher weniger

Ich hoffe inständig, dass Ihr eine Idee habt.

Ein Servicetechniker (von einem Laden, der Siemens-Maschinen vertreibt) hat nur einmal kurz
geschaut, Wasser mit 2 Handtüchern reinlaufen lassen und dann meiner Frau gesagt (ich war
leider nicht dabei):

- Die Elektronik steuert die Waschtrommel falsch -> Elektronik kaputt (300€)
- Lager muss ggf. auch getauscht werden -> nochmals 300€
- Sie müssten die Maschine mitnehmen -> alles zusammen 1100€
- Aber sie hätten da eine gute Siemens-Maschine im Angebot ...

Da ich schon einige Reparaturen von SpüMa und WaMa mit Hilfe von netten, hilfsbereiten
Menschen aus diesem Forum absolviert habe, hoffe ich, dass wir eine 6 Jahre alte WaMa
nicht auf den Schrott werfen müssen.

Viele Grüße

MachHeile
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
hier mal als Einstieg die Seite von AEG mit Explosionszeichnungen, Teilen usw:
Ersatzteile und Zubehör für 91460602102 | Modell L61470WDBI | AEG DE

Schleudern beginnt dann aber nicht mehr wie gewohnt langsam, sondern legt sofort los
Im ersten Schritt am Motor kontrollieren: (Maschine stromlos!)
- Tacho: fester Sitz im Motorgehäuse
daneben auch kontrollieren:
- alle Steckverbindungen ok, Auffälligkeiten an den Kabeln, z.B. braune Verfärbungen, Knicke etc.
- Kohlen: Länge und Freigängigkeit im Gehäuse

- Die Trommel kommt dann beim Schleudern in eine enorme Unwucht und schlägt wie verrückt
Hier dürfte eher der komplette Bottich (mit Trommel) gemeint sein?

Wenn ja:
Deckel der Machine (stromlos!) abnehmen und von oben den Botttich ein paar Mal nach unten drücken und wieder loslassen. Sollte das Ein- und Ausfedern ohne "Dämpfung" erfolgen --> Stoßdämpfer prüfen

Viel Erfolg und Gruß
 
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dickes Dankeschön an Marc77 für die wertvollen Hinweise !
Tatsächlich war der Tacho rausgefallen und lag samt Drehmagnet unten in der Wanne.

Habe ohne den Motor auszubauen alles wieder reingeschraubt bzw. reingesteckt - jetzt funktioniert das langsame Hochlaufen wieder.
Bleibt noch ein hörbares "Klackgeräusch" bei fast jeder Trommelumdrehung.

In meinem "Heimatforum" mikrocontroller.net habe ich den Reparaturfortschritt dokumentiert unter /topic/559722?goto=7500562#7500687
Dort findet sich auch ein Beitrag mit der Audiodatei, auf der Ihr das Klackgeräusch hören könnt:

Viele Grüße

MachHeile
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bleibt noch ein hörbares "Klackgeräusch" bei fast jeder Trommelumdrehung.
dreh mal die Trommel von Hand (durch die Öffnung, Maschine stromlos)
in der Trommel auch mal kontrollieren, ob die Trommelrippen fest sind oder wackeln. Die müssten hier nicht aus Edelstahl und nicht Bestandteil der Trommel sein. Diese Kunststoff Rippen sind zwar fest eingeclipst in die Trommel, machen aber gerne mal Geräusche. Diese fallen bei leerer Maschine umso mehr auf, da keine Wäsche das Klackern dämpft.

Das Geräusch klingt für mich zu "dumpf", ein Fremdkörper im Bottich müsster "heller" klingen. Vermutlich ist es auch nicht bei exakt jeder Umdrehung der Trommel (?)

Wenn die Rippen ok sind, kannst mal folgendes checken:
- Deckel: beim Test ohne Deckel kann auch mal der Wasserkasten Geräusche machen --> Deckel montieren
- Trommel: liegt was drin?
- Irgendwo liegt noch ein Werkzeug, z.B. auf dem Wasserkasten
- Maschine steht nicht gleichmäßig fest auf allen 4 Füßen: 1 Fuß hat keinen Bodenkontakt und das Gehäuse "verwindet" sich beim Schleudern
- usw.

Viel Erfolg und Gruß
 
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
> dreh mal die Trommel von Hand (durch die Öffnung, Maschine stromlos)

Habe ich gemacht.

> in der Trommel auch mal kontrollieren, ob die Trommelrippen fest sind oder wackeln.

Sind bombenfest.

> Die müssten hier nicht aus Edelstahl und nicht Bestandteil der Trommel sein. Diese Kunststoff Rippen sind zwar fest
> eingeclipst in die Trommel, machen aber gerne mal Geräusche. Diese fallen bei leerer Maschine umso mehr auf,
> da keine Wäsche das Klackern dämpft.

Habe gerade nochmals ein Video gemacht und auf dropbox abgelegt, wo ich die hintere Riemenscheibe von Hand drehe.
Leider darf ich hier keine externen Links ablegen, daher müsstest Du Dir den Link bitte selbst zusammenstückeln:

https: + //www.dropbox.com + /scl/fo/3k8ley280jx0xonm9sugv/h?rlkey=ez3jn0ei8xn29g471a8h93igu&dl=0

Dort hört man das Klacken noch besser. Es tritt immer an derselben Stelle auf - bei jeder Umdrehung.


> Das Geräusch klingt für mich zu "dumpf", ein Fremdkörper im Bottich müsster "heller" klingen.
> Vermutlich ist es auch nicht bei exakt jeder Umdrehung der Trommel (?)

Wenn ich langsam von Hand drehe, höre ich nichts.
Wenn ich etwas schneller drehe, höre ich pro Umdrehung ein lautes "Klock".
Wenn ich dann noch schneller drehe, so höre ich pro Umdrehung ein Doppel-Klock (also "Klock-Klock")

> Wenn die Rippen ok sind, kannst mal folgendes checken:
> - Deckel: beim Test ohne Deckel kann auch mal der Wasserkasten Geräusche machen --> Deckel montieren

Du meinst vermutlich "abmontieren"? Gute Idee, werde ich machen.

> - Trommel: liegt was drin?

Neeee - Du unterschätzt mich ein wenig :-)

> - Irgendwo liegt noch ein Werkzeug, z.B. auf dem Wasserkasten

Neeee - Du unterschätzt mich noch mehr :-)

> - Maschine steht nicht gleichmäßig fest auf allen 4 Füßen: 1 Fuß hat keinen Bodenkontakt
> und das Gehäuse "verwindet" sich beim Schleudern

Das prüfe ich auch nochmals, glaube aber nicht daran, denn die steht aktuell gerade auf den Fliesen vor ihrer Einbaunische.

Viele Grüße

MachHeile
 
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hurra - ich hab's gefunden:

Die Riemenscheibe/Riemenrad (oder wie auch immer das große Rad heißt, das hinter der Trommel sitzt und über den Riemen angetrieben wird) hat massives Spiel!

Video kann man hier leider nicht anhängen ...
Schaut einfach in meiner Dropbox:
https: + //www.dropbox.com/scl/fo/rrfs975dwrhowfmsq7zaj/h?rlkey=ljeu9tjxotd80mdxd7jied5xx&dl=0

Kann ich dieses Riemenrad einfach an der dicken Sechskantschraube in der Mitte abschrauben?
Wie kontert man das am besten, damit mir beim Schrauben die Trommel nicht immer wegdreht?
Hat das Dingen Rechts- oder Linksgewinde?

Viele Grüße

MachHeile
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
um die Trommel festzuhalten wäre eine zweite Person die richtige Maßnahme. Alles andere macht Dir evtl. irgendwelche Ecken udn Kanten in die Trommel.
Links oder Rechtsgewinde...ist das nicht am Gewinde selbst noch erkennbar? An der Welle oder in der Mutter?
Warum möchtest Du das eigentlich abschrauben? Wäre anschrauben nicht die geeignete Gegenmaßnahme?
 
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schraube ist los - puhhh.

Ist eigentlich immer nur das Längsloch in der Riemenscheibe ausgeschlagen, oder kann auch der Bolzen an der Waschtrommel über die Zeit "rund" geworden sein? (ich kann's nicht sehen - ich sehe nur das deutliche Spiel)

Und noch eine Frage:

Bekommt man so eine Riemenscheibe auch in Metall?
Sonst liege ich in 5 Jahren wieder unter der Maschine ...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
> - Irgendwo liegt noch ein Werkzeug, z.B. auf dem Wasserkasten

Neeee - Du unterschätzt mich noch mehr :-)
Nee, alles gut, das bezog ich auf manche meiner Projekte :rolling:

Die Riemenscheibe/Riemenrad (oder wie auch immer das große Rad heißt, das hinter der Trommel sitzt und über den Riemen angetrieben wird) hat massives Spiel!
sehr gut!
Bei AEG nennt sich das Teil 620 Riemenscheibe

Ist eigentlich immer nur das Längsloch in der Riemenscheibe ausgeschlagen, oder kann auch der Bolzen an der Waschtrommel über die Zeit "rund" geworden sein?
die Vorgänger Riemenscheiben waren aus einer Art Alu-Guss, diese hier aus Kunststoff, allerdings mit Metalleinsatz. Hatte allerdings noch kein Gerät, wo hier was ausgeschlagen war. Bisher immer nur lose Schrauben gehabt.

Bekommt man so eine Riemenscheibe auch in Metall?
puh, gute Frage..es kann gut sein, dass diese Riemenscheibe / Antriebsrad von mehreren Herstellern verbaut wird, z.B. Siemens, Bosch usw. Hier könnte evtl. der Teilhändler weiterhelfen mit einem Blick in seine Datenbank. Vlltt. kann anhand der AEG Nr. oder EAN ein Alternativteil aus Alu-Guss gefunden werden.

Gruß
 
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Deine Hilfe!
Dann schau ich mal ...
 
M

MachHeile

Benutzer
Registriert
19.09.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Marc,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig, wie es weiterging ....

Also: am Tag meines letzten Posts habe ich direkt die Ersatzteile bestellt:

- Riemenscheibe
- Motorkohlen (... wenn man schon mal alles ausgebaut hat ...)
- neuen Riemen

Am Dienstag dieser Woche war bereits alles eingetroffen.
Der Ein- und Zs.bau ging ganz gut - insbesondere war ich sehr erleichtert, dass die Welle im neuen Riemenrad absolut in Presspassung saß (ich war ja nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht auch der Bolzen ausgeschlagen/rundgeritten war - zum Glück war das nicht der Fall)

Nur den neuen Riemen habe ich partout nicht draufbekommen - der war einfach zu kurz im Durchmesser - trotz identischer Beschriftung im Aufdruck - dann musste halt der alte Riemen nochmals ran..

Gegen Mitternacht war dann wieder alles eingebaut und seitdem sind bereits 9 Maschinen voller Wösche tadellos durchgelaufen.
Welch eine Erleichterung bei allen hier in der Familie.

Will sagen: Maschine gerettet - und Du hast ebenfalls dazu beigetragen, daher nochmals ein "DICKES DANKESCHOEN" an Dich!

Viele Grüße

MachHeile
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
seitdem sind bereits 9 Maschinen voller Wösche tadellos durchgelaufen.
Welch eine Erleichterung bei allen hier in der Familie.
schön zu hören, das freut mich, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Nur den neuen Riemen habe ich partout nicht draufbekommen - der war einfach zu kurz im Durchmesser - trotz identischer Beschriftung im Aufdruck - dann musste halt der alte Riemen nochmals ran.
das Mysterium der unterschiedlchen Längen bei gleichen Aufdrucken ist bekannt.

Bei nächster Gelegenheit kannst ja mal den Deckel abnehmen und den Riemen im gespannten Zustand messen. Das geht gut mit z.B. Kreide, alle 10 cm aufm Riemen eine kl. Markierung machen (mit 1, 2, 3 usw) und am "neuen" Rad weiterdrehen. Ein Maßband legt sich gut "von oben" über die Rundung des Rades.
Alternative: an einer Stelle (Außenseite) des Riemen ein Stück Schnur mit Klebeband ankleben und diese einmal mit umdrehen lassen.

Aber aufpassen auf die Finger beim Drehen am Rad oder wenn eine 2. Person die Trommel dreht!!! (und Strom natürlich)

Danke für deinen Bericht, der interessierte Mitleser sicher auch bei Reparaturen an ihren Machinen unterstützt.

Gruß
 
Thema: AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf
Oben