Das Elektronik-Portal
 

Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

jenpi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschtrockner

E-Nummer: WD14H540/01 FD 9108 400621

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Software Programmfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

9 Minuten vor Beendigung des Waschprogramms (Buntwäsche 30° Grad) wurde versehentlich das Rad auf "Aus" gedreht. Das Programm ließ sich auch nach Reset und Restart nicht mehr starten.

Das ist schon mal vorgekommen (mein Sohn, 16 Monate drückt gerne da rum und ja, JETZT weiß ich dass es eine Kindersicherung gibt, vorher leider nicht). Damals konnte ich auf Schleudern/ Spülen gehen und das Programm war damit nach 25 Minuten beendet, die Waschmaschine ließ sich öffnen und ich konnte danach wieder ein Programm starten.

Jetzt ging gar nichts mehr. Das Wasser wurde von mir per Hand abgelassen und mit der Notentriegelung die Tür geöffnet.
Nun läuft auch nach einem Reset (Maschine vom Strom nehmen) jedes Programm nur 2-3 Sekunden. Bei einem Waschprogramm läuft kurz Wasser ein, dann wird gestoppt. Beim Abpumpen wird kurz abgepumpt, dann gestoppt. Es erscheint KEINE Fehlermeldung. Aber wenn man noch mal auf "Start" drückt macht es nur "tut-tut" und nichts passiert.

Mein Mann ist Elektriker, kann er da was machen oder muss man den Kundendienst kommen lassen (Kostenpunkt 150-200 Euro laut Telefonberatung)? Oder kann man sich auch den sparen und muss gleich eine neue Maschine her? Danke für eine Antwort.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9237
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2718
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 17:42 Uhr  ·  #2
Programm startet nicht
Ursache

Zu kurze oder zu lange Betätigung der Start-Taste
Lösung

Die Start-Taste muss zum Starten des Programms etwas länger (1-2 Sekunden) als die übrigen Optionstasten gedrückt werden. Ein kurzes Tippen reicht hier nicht aus. Wurde die Start-Taste zu lange gedrückt, ertönt ein 2-maliger Signalton und das Gerät startet auch nicht. So wird das unbeabsichtigte Starten des Programms durch eine zufällige Berührung verhindert.
Probier das erstmal aus, ansonsten den Werkskundendienst rufen, der kann eine neue Software aufspielen.
https://www.siemens-home.bsh-g…ebox=3803/
jenpi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Vielen Dank!

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 14:54 Uhr  ·  #3
Vielen herzlichen Dank!
Es war tatsächlich noch etwas anderes:
Der Türschalter war defekt und hat der Waschmaschine nicht mehr zurück gemeldet, dass sie zu ist.
Weil die Maschine dachte, die Tür ist offen, starteten die Programme nicht...

Danke und viel Glück allen!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4949
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 354
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 15:43 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Waschtrockner, Software, Programmfehler