Das Elektronik-Portal
 

Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

Reparatur-Anfänger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14W443/15

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ist kraftlos

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, bei meiner Waschmaschine treten seit kürzerer Zeit kratzende Geräusche beim Schleudern auf und der Motor bekommt die Trommel kaum noch gedreht. Nun habe ich mit einige Anleitungen angeschaut und denke, dass es am Motor liegt. Wie sich herausgestellt hat, stammen die kratzenden Geräusche von dem Keilriemen der in Vibration gerät und auf die Riemenscheibe klappert.
Eigentlich wollte ich die Motorkohlen wechseln, habe aber am Motor (hab ihn ausgebaut) keinen Zugang zu irgend welchen Motorkohlen finden können.

Hier nun meine Frage, gibt es bei diesem Model keine Möglichkeit die Motorkohlen zu tauschen und muss ich somit den gesamten Motor tauschen? Danke schon einmal für jegliche Hilfe.

Link zum Motor-Modell:
https://www.spam/…gUQAvD_BwE
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9705
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 22:24 Uhr  ·  #2
Wenn der Riemen lose ist, dann diesen spannen.
Kohlen gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 11:14 Uhr  ·  #3
Reparatur-Anfänger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 17:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von havelmatte

Wenn der Riemen lose ist, dann diesen spannen.
Kohlen gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/


Also, ich hab den Motor noch einmal ausgebaut, aber ich kann beim besten Willen keinen Zugang zu irgendwelchen Motorkohlen erkennen. Den Kabelanschluss habe ich auch schon abgeschraubt um zu gucken.
Hier einmal die Bilder von dem Motor:
https://drive.google.com/file/…sp=sharing

Auf der Siemens-Seite habe ich auch keine Motorkohlen als Ersatzteil für diesen Motor finden können.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1940
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 95
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 18:22 Uhr  ·  #5
Hallo!
Das scheint sich um einen Drehstrommotor zu handeln, der hat keine Kohlen. Da bleibt dann eigentlich nur die elektronische Ansteuerung (Leistungselektronik, Stromrichter) und ggf. ein Encoder. Sind am 2. Steckplatz, hinter den 3 "Fahnen", entsprechende weitere Steckkontakte zu sehen?
In jedem Fall erstmal alle Kabel durchmessen, ebenso die Widerstandswerte zwischen den 3 Hauptanschlüssen des Motors.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 20:55 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WM14W44315, Motor, kraftlos