Siltal SLS 10Y Chroma Waschmaschine ist übergelaufen

Diskutiere Siltal SLS 10Y Chroma Waschmaschine ist übergelaufen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siltal Typenbezeichnung: SLS 10Y Chroma E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine ist übergelaufen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zucker

Neuling
Registriert
14.02.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siltal

Typenbezeichnung: SLS 10Y Chroma

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine ist übergelaufen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forum,

unsere Waschmaschine ist übergelaufen. (Havarie)
Die Waschmaschine war in Betrieb, im Spülprogramm. In einer Zeitspanne von 10 bis 15 Minuten ist die Waschmaschine derart ausgelaufen, dass das Badezimmer geflutet war und das Wasser durch den Boden/die Decke in die unterliegende Wohnung gelaufen ist.

Bei der Ursachensuche gibt uns die Waschmaschine einige Rätsel auf...
Unsere erste Vermutung waren defekte Schläuche. Sowohl der Zulaufschlauch als auch der Ablaufschlauch sind jedoch dicht, ohne Risse.
Wir haben die Waschmaschine nach dem "Unfall" und der Schlauchprüfung noch einmal in Betrieb genommen und sie ohne Wäsche laufen lassen. Ergebnis: Kein Tropfen Wasser ist ausgetreten. Daraufhin habe wir die Waschmaschine noch einmal in Betrieb genommen (60°C-Wäsche) mit Wäsche. Ergebnis: Wieder ist kein Wasser ausgetreten. Den Ablaufschlauch hatten wir beide Male nicht am Ablauf an der Wand angeschlossen, sondern in der Toilette abfließen lassen.
Das ließ uns zu der Vermutung kommen, dass eventuell das Ablaufrohr verstopft ist, da die Abflussrohre von Badewanne, Waschbecken im Bad und Spüle in der Küche leicht verstopft waren.
So hat eine Installateur das Ablaufrohr getestet mit dem Ergebnis, das dieses nicht verstopft ist. Daraufhin wurde die Waschmaschine wieder an den Ablauf an der Wand angeschlossen und kurz getestet. Wir haben Wasser einlaufen lassen und dieses abpumpen lassen (ohne Wäsche). All das hat problemlos funktioniert.
Der Installateur hat danach die Vermutung geäußert, dass es möglicherweise am Zulaufmagnetventil der Waschmaschine liegen konnte. Laut seiner Aussage hat diese versagt, und die Waschmaschine daraufhin endlos Wasser ziehen lassen - bis dieses dann ausgelaufen ist.
Das Kuriose ist ja aber, dass die Waschmaschine DREI mal danach ohne Probleme funktioniert hat.

Meine Frage ist nun, ob jemand einen Hinweis oder eine Vermutung hat, was das Problem gewesen sein?
Welchen geheimnisvollen Defekt könnte die Waschmaschine haben? Oder kann die Ursache ausserhalb der Waschmaschine liegen?

Ich hoffe, jemand kann mir schnell weiterhelfen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zucker

Willkommen im Forum
Wenn vor Ort nicht festgestellt wird, kommen wir hier bestimmt nicht mit einer Glaskugel aus. :'(
Da gibt es mehrere Ursachen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Ventil nicht geschlossen hat,
die Luftfalle verstopft ist, der Niveauregler nicht sein Dienst verrichtete, das Waschpulver sich
in den Schlauch zu Laugenbehälter verklump hat usw.
Deswegen Rate ich immer Dringend, kein Elektrogerät in Abwesenheit laufen lassen,
auch wegen bestehender Brandgefahr!
Dir würde ich empfehlen, im Baumarkt oder Elektronikladen einen Wassermelder zu besorgen,
dann kannst du sofort eingreifen um Folgeschäden abzumildern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siltal SLS 10Y Chroma Waschmaschine ist übergelaufen

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Siemens Siwamat xl 1492 Wäsche stinkt, Ablaufschlauch ist H

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben