Skybeamer 4kw HTI | Sicherung fliegt beim zünden der Lampe

Diskutiere Skybeamer 4kw HTI | Sicherung fliegt beim zünden der Lampe im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Novalight Typenbezeichnung: Single Max 4000W HTI Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D a v i d

Gast
Hersteller: Novalight
Typenbezeichnung: Single Max 4000W HTI
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein.

Habe ein Skybeamer (Himmelstrahler) der durch einen Anwendungsfehler nun defekt ist.
Ein Dussel hatte das Teil auf zwei Außenleitern geklemmt und nun fliegen immer die Sicherungen beim Versuch das Leuchtmittel zu zünden.
Man hört noch kurz die Zündung, doch dann fliegt auch schon der Automat (C- 32A).
Wer kennt sich da etwas aus?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
heißt das, dass du ihn zwischen zwei phasen des drehstrom anschlusses gehängt hast, statt zwischen phase und neutralleiter?

Gruß
Bernhard
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ist die Elektronik zugänglich oder vergossen?

Wenn zugänglich schau mal direkt an den Zuleitungsanschlüssen der Platine ob da so blaue scheibenförmige Bauteile vorhanden sind. Das sind Evtl. Varistoren, dei bei Überspannung schon mal Sterben weil sie versuchen die übrige Elekrtonik zu schützen.

Gruß powersupply
 
D

D a v i d

Gast
Bertl100 schrieb:
heißt das, dass du ihn zwischen zwei phasen des drehstrom anschlusses gehängt hast...
So ist es leider gewesen, aber nicht ich war der Dumme.
Das Teil war in Verleih und der Herr wollte den Skybeamer auf eine andere Phase klemmen... -> dabei hat er L1 und L2 verbunden :cry:
Jetzt versucht er sich raus zu reden...

Wenn zugänglich schau mal direkt an den Zuleitungsanschlüssen...
Mußte feststellen - die Spiegelrotation funktioniert komischerweise.
Wenn da nun Varistoren als Überspannungsschutz sitzen, denn dürfte sich am Spiegel doch nichts tun.
Aber wenn die Lampe zünden will (dauert so ca. 10sec.) fliegt der Automat.


Was ist wenn das Leuchtmittel vielleicht einen weg bekommen hat?
Kann die Anode / Kathode bei solchen LM auch defekt gehen?
Der Lampenkolben ist aber völlig i.O.
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Leuchtmittel hinüber ist. Dann würde es meiner Meinung nach wenigstens einen Zündfunken geben.
Es ist doch ein Xenonscheinwerfer, oder?

Nach 10 sec... Sind denn die Kondensatoren noch heile?
Oder was mir grad noch einfällt: Bist Du dir Sicher, dass es nirgends einen Überschlag gibt? Auf der unterseite der Platine vielleicht.

Gruß powersupply
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das leuchtmittel ist offenbar eine 4000W HTI lampe.
das ist eine halogenmetalldampflampe.

bei dieser leistung vermute ich, dass das leuchtmittel "einfach" mit einer drossel als vorschaltgerät betrieben wird. zusätzlich gibt es dann noch ein sog. zündgerät.
am besten wäre es, du würdest mal ein foto vom innenleben reinstellen!

falls der aufbau so "einfach" ist, dann ist das vorgehen einfach.
leuchtmittel raus: wenn die sicherung immer noch fliegt, liegts dran nicht (wovon ich ausgehe).
dann zündgerät abklemmen, wenn dann die sicherung noch immer fliegt, liegts am vorschaltgerät (drossel).

ich würde mal auf anhieb am ehesten auf das zündgerät tippen.

richtig ist aber auch, dass tatsächlich am netzeingang im gerät auch ein varistor verbaut sein kann, der jetzt teilweisen schluß hat.
dann würde sich in den 10s der spiegel trotzdem drehen, aber dann müßte auch das leuchtmittel in dieser zeit normal starten.

Gruß
Bernhard
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
HTI hatte ich doch glatt überlesen :oops:

Dann wirds wohl eher so wie bertl schon geschrieben hat ein konventionelles Vorschaltgerät mit Zünder sein.

Gruß powersupply
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Skybeamer 4kw HTI | Sicherung fliegt beim zünden der Lampe

Ähnliche Themen

Bosch smi53m75eu/50 Sicherung fliegt

Siemens Lady 780 electronic Sicherung fliegt beim Einstecken

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Thomson 42WM02L Sicherung fliegt beim Einschalten raus

AEG Lavamat 1400 W Beim spülen fliegt die Sicherung raus

Oben