Das Elektronik-Portal
 

Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

Buddy1603de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: D39F272N3CW

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,
Seid heute morgen geht bei unserem Telefunken Flachbildschirm beim warm werden das Bild weg. Von der Seite kann man schwach noch das Programm erkennen. Laut Info's schaltet bei defekten LED's ein Schutzschalter alles ab, bisher waren aber keine Lichtunterschiede zu bemerken. Auch wenn das Bild im kalten läuft ist es qualitativ in Ordnung. Kann noch ein anderer Fehler vorliegen?

Gruß Wolfgang
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 23:06 Uhr  ·  #2
Sicher kann noch was anderes sein, aber das naheliegendste ist die Hintergrundbeleuchtung.
Wobei das mit dem Schutzschalter schon sehr fragwürdig ist, die Leds sind wie bei ner Christbaumbeleuchtung ganz einfach in Reihe geschaltet,
gibt eine einzige LED auf, dann können die anderen auch nicht mehr leuchten.

BTW, ich hab nen kleineren, da ist die FB eine einzige katastrofe, grade die meistbenötigten Tasten an dem Tastenring reagieren erst nach mehrmaligem Druck, häufig aber wenn z.b man nach unten will, eher seitlich. Ist das bei dir auch der Fall?
Buddy1603de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 09:42 Uhr  ·  #3
Mit der Fernbedienung habe ich keine Probleme. Würde die mal öffnen, reinigen und die Gummikontakte mit Graphit neu bereiben. Bleistift geht auch,ich hab es in Pulverform und mach das mit einem Wattestäbchen. Dann geht das wieder...
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 674
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 10:14 Uhr  ·  #4
Buddy1603de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 13:16 Uhr  ·  #5
Ok 1 LED aber wieso läuft der dann 3-4 Minuten ganz normal und geht dann erst aus?
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 212
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 13:25 Uhr  ·  #6
Das kann schon mal sein, wenn die LED keinen richtigen Kontakt mehr zur Leiste selbst hat. Warscheinlich erkennt man die dann auch sofort,
da diese meist schon braünlich verfärbt sind, und mitunter auch die drüber befindliche Linse in Mitleidenschaft gezogen hat. Warscheinlich
musst Du da hinters Panel, um Gewissheit zu haben.
mfg. Micha
Buddy1603de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 14:29 Uhr  ·  #7
Dann werde ich da mal hinter sehen, vielen Dank erst mal...!
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 674
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D39F272N3CW Kein Bild nur Ton

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 17:11 Uhr  ·  #8
durch die Erwärmung ändert sich der Widerstand . dadurch springt die Schutzschaltung ebend erst später an.

kann natürlich auch ein anderer Fehler sein aber bei dem Typ meistens LEDs oder Kontaktproblem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Telefunken, D39F272N3CW, Kein, Bild, Ton