Thomson 46RH44E Geometrie nicht einstellbar

Diskutiere Thomson 46RH44E Geometrie nicht einstellbar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 46RH44E Chassi: ICC19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometrie nicht einstellbar Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 46RH44E

Chassi: ICC19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometrie nicht einstellbar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Fernsehfreaks,
bei meinem Thomson ICC19 100Hz ist das Bild verzogen (nach innen gewölpt), sieht aus wie ein OW-Fehler, wobei aber das Bild in der Mitte scharf ist. Kann im Service-Menue bei EW-Trapezium oder EW-Shape zwar die Werte verändern, aber es passiert nichts.
Habe die komplette OW-Ablenkung überprüft, aber kein defektes Bauteil gefunden. Schaltplan ist vorhanden.
Ich kann im Service-Menue alles andere ändern Konvergenz, Farben usw......., nur die 3 EW-Einstellungen nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
(Würde gern ein Bild mitdrann hängen, wenn ich wüßte wie das geht)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo M_a_S

Habe die komplette OW-Ablenkung überprüft?

Dann sag mal die Werte von RL 129 u. 029
 
E

EM2-Gott

Gast
man sollte noch erwähnen, dass es sich um einen Rückpro handelt....
 
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, die hab ich schon überprüft, der RL029 hat 2,2 Ohm und der der RL129 ist nicht eingebaut.
Hättest du noch andere Tips?
 
G

Guestuser

Gast
Kontrolie mal das mit Oszilloskop. ow.jpg
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
CL 029 o.K.?
 
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Super Danke werde ich gleich am Dienstag überprüfen. Den CL029 hab ich überprüft ist O.K.
Nur den CL027 hab ich noch nicht gecheckt bzw. gefunden. Melde mich dann sofort wieder, sobald ich das Signal überprüft habe. Was ist wenn das Signal da ist bzw. nicht da ist? Könnte dann das STV2162 defekt sein, auch wenn alles andere funktioniert?
 
G

Guestuser

Gast
M_a_S schrieb:
Super Danke werde ich gleich am Dienstag überprüfen. Den CL029 hab ich überprüft ist O.K.
Nur den CL027 hab ich noch nicht gecheckt bzw. gefunden. Melde mich dann sofort wieder, sobald ich das Signal überprüft habe. Was ist wenn das Signal da ist bzw. nicht da ist? Könnte dann das STV2162 defekt sein, auch wenn alles andere funktioniert?

Genau das versuchen wir mit dieser Messung rauszukriegen
 
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So also, habe das Signal versucht zu messen, aber leider ist kein definiertes Signal messbar, nur so eine Art Rauschen.
Das heißt dann wohl das das Eprom defekt ist. Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?
Danke mal wieder.
MfG
M_a_S
 
G

Guestuser

Gast
Hallo M_a_S

Das heißt dann wohl das das Eprom defekt ist

welches Eeprom meist du?
 
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich meine das Eeprom mit der Bezeichnung STV2162, oder etwa nicht? Wenn ja wo bekomme ich ein Ersatz dafür und lohnt es sich überhaupt?
Gruß M_a_S
 
G

Guestuser

Gast
Hallo M_a_S

Nun prüfe mal den TL 028 seine beider Widerstände und Kondensatoren erneuern RL 027-028 CL 027-028.
Denn STV2162, gibt es noch hier kostet 115€ glaube aber nicht das er defekt ist.
 
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,
den TL 028 und die Widerstände RL027,028 sowie die Kondensatoren CL027,028 hab ich überprüft, alle in Ordnung.
Was könnt ich noch machen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
M_a_S schrieb:
Hallo Andy52,
den TL 028 und die Widerstände RL027,028 sowie die Kondensatoren CL027,028 hab ich überprüft, alle in Ordnung.
Was könnt ich noch machen?

TL028 tauschen - der ist 100%ig def., dann Cl029 erneuern sonst stirbt der Tr. wieder.
 
M

M_a_S

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Servus Zusammen,
ich möchte mich vielmals bedanken, es war doch der TL028 defekt. Bei der ersten Überprüfung hab ich dummerweise den TL030 überprüft anstelle dem TL028, nicht weiter nach-dedacht/geschaut und schon wars für den A.... .
Also DANKE, das Bild is wieder richtig eingestellt und die EM kann kommen!
Spitzen Forum macht weiter so!

MfG
M_a_S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 46RH44E Geometrie nicht einstellbar

Ähnliche Themen

SEG Premium Ost-West Probleme

Thomson 28DF40 stand-by LED blinkt permanent rot nach 3 erfo

Thomson 46RH44E Horizontaler Balken im Bild

Thomson 46RH44E Zwitschern im Bild

Nordmende (Thomson) RP 46 Kovergenz einstellung

Oben