Thomson TX 807 C Vertikalablenkung funktioniert nicht (richt

Diskutiere Thomson TX 807 C Vertikalablenkung funktioniert nicht (richt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson (?) Typenbezeichnung: Thomson TX 807 C Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalablenkung funktioniert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Docy

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson (?)

Typenbezeichnung: Thomson TX 807 C

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalablenkung funktioniert nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Zu obigem Gerät habe ich einen Fehler in der Vertikalablenkungsstufe (vermute ich).
DIe Oszibilder sehen dafür eigentlich gut aus, aber das Bild ist wie hier zu sehen:

http://img517.imageshack.us/img517/3594/tx807csmall.jpg

Der Fehler trat direkt nach dem Einschalten auf, nachdem das Gerät einige Wochen ungenutzt hier bei mir stand (warm und trocken). Ich habe den TDA 9302H im Verdacht, die Eingangssignal der V-Ablenkung an Pin 1,3 und 7 sehen dem aus dem Schaltplan aber recht ähnlich, der Ausgang ebenfalls (Pin 5). -10V und ein Peak, insgesamt Vpp ca. 50V. Meine Zeitkonstante ist allerdings nicht 20ms, sondern nur etwa 16 oder 17 ms.

Das Bild ist immer gleich, unabhängig was eingespeist wird. Direkt nach dem Einschalten wird der Streifenabstand noch etwas größer (dauert vielleicht 5-10 Sekunden), dann ist es stabil. Habe im Moment kein Kältespray hier zum Testen, ob dies ein thermaler Effekt ist. Nach längerer Laufzeit (eine Minute plus) sind ab und zu kurzse Störungen zu sehen, die Lienienabstände werden dann kurzfristig kleiner (Zehntelsekundenbereich). Überschläge sind keine zu hören.

Bevor ich jetzt im Trüben fische: Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiss vielleicht sogar Abhilfe?

Fachkenntnis, Messzeuge und Schaltplan liegen vor :wink:
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,Wiederstände auf der Bildröhrenplatine uberprüfen.
Kann auch TDA sein.
Bei Bedarf melden,habe eine IC da.
Gruß
Anton
 
E

EM2-Gott

Gast
mit Vertikal hat es nichts zu tun - es fehlen vermutlich die 200V für die Bildröhrenplatine
 
D

Docy

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Am DST kommen die 200V raus an der Bildröhrenplatte nicht (Lötauge am Stecker abgerissen).
Das habe ich repariert, allerdings sind die Symptome die gleichen wie vorher.

Kann es sein, daß der TDA 6107Q jetzt gehimmelt ist durch den offnen Pin? Ist evtl. noch mehr hin, wenn dieser Fehler auftritt, oder steht dies zu befürchten? Falls ja, was sollte ich mir noch anschauen?
 
D

Docy

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren, daher hier die Nachmeldung:

Fehler gefunden! Es waren drei (!) weitere abgerissene Lötaugen vorhanden. 200V für die Bildröhrenplatine auf der Hauptplatine, auf der Bildröhrenplatine und die Heizung für die Röhre ist auch abgerissen gewesen (hat aber grade noch so Kontakt gehabt).

Die Vermutung zu den fehlenden 200V an der BRP war also genau richtig!
Daher vielen Dank an Anton und EM2-Gott für ihre helfenden Hinweise!

Wie das Teil die ganze Zeit beim Vorbesitzer funktioniert hat ist mir schleierhaft.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß bei externe Quelle mit HVSYNC ab und zu die Synchronisation verloren geht.
Das Signal wird ja mit 75 Ohm belastet und sieht nicht besonders sauber aus (die externe Quelle ist eine Spielautomatenplatine mit TTL-Ausgang (bringt 4 V). Muss ich noch anpassen.

Docy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson TX 807 C Vertikalablenkung funktioniert nicht (richt

Ähnliche Themen

Thomson 468/ TX 807 C EN Grüne verfärbung auf dem Bildschirm

Oben