AEG 13.50 jubi line update Maschine bleibt stehen

Diskutiere AEG 13.50 jubi line update Maschine bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 13.50 jubi line update E-Nummer: PNC 91400226800 S-No 13008587 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEG Frank

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 13.50 jubi line update

E-Nummer: PNC 91400226800 S-No 13008587

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Wama bleib immer wieder stehen. Wenn man das Programm wechselt gehts mal wieder - oder auch nicht. Als Fehlercode wird E52 angezeigt. Ich hatte die Machine schon mal auf und die Kohlen überprüft, waren noch ca. 30 mm lang, danach etwas gesäubert. Nachdem die Machine 4-5 mal lief, zeigt sie nun die gleichen Fehler. Kann/muß ich den Fehlerspeicher löschen, wenn ja wie ? Oder kann ich sonst noch etwas prüfen - soweit möglich ohne entsprechendes Gerät. evt. könnte ich auch ein Meßgerät besorgen wenn's sein muß.
 
A

AEG Frank

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

wenn das mit den roten Kabeln der Tachogenerator ist, sieht das für mich ok aus. Dieses weiße Teil lag unten in der Wama. Was ist das ? evt. Fehlerursache? Die Kohlen hatte ich auch nochmals ausgebaut - sind ca. 20 mm lang. siehe Fotos

Grüße Frank[attachment=1]IMG_4974.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_4976.JPG[/attachment]
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Plastikkappe vom TG runter (3 Krallen)und reingucken, ob der Magnet noch in der Mitte festgeschraubt bzw. aufgeklebt ist.
Falls er in zwei Teile gebrochen ist, einfach mit Sek.-Kleber wieder zusammen,warten, bis trocken und aufs Nylongewinde kleben, geht problemlos.
Evtl. noch das Gewinde mit Kleber sichern, :drinking: :drinking: :drinking:
W.G.
Das weisse Teil ist m.E. irgend eine Transportkappe...
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank ,
das weiße Teil ist eine Taste von der Eingabeelektronik .Wenn du die
abgebaut hattest müßte dir jetzt eine Bedientaste fehlen .Fehlt keine
Taste hat der Hersteller eine Ersatztaste mitgeliefert .
Wenn der Tacho und Motorkohlen o.k. sind brauchst du eine neue
Steuerung .
Gruß betz
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
sorry, es sind 4 Krallen...
 
A

AEG Frank

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ich hatte jetzt mal den Tachogen. runter -war ganz, nicht gebrochen oder so.
Bleibt wohl noch die Steuerung. Wo sitzt die, wie komm ich dran um sie zu demontieren.
Kann ich die irgendwie prüfen oder prüfen lassen um den Fehler eindeiutig zu identifizieren.
Gibt es die als Ersatzteil ? Was kostet das Teil ?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank,
die Steuerung sitzt auf der rechte Seite unterm Deckel .Diese werden nicht repariert ,
nur komplett getauscht . In deinem Fall wäre es möglich ,das nach dem Austausch der
drei schwarzen Relais unter dem Alu-Kühlkörper das Gerät wieder funktioniert .
Gruß betz
 
A

AEG Frank

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

ich habe die Steuerung mal ausgebaut, sieht für mich als Laien etwas verbrutzelt aus - ist doch nicht normal - oder ?
Kann man das Teil durchmessen bzw die Relais ?[attachment=2]IMG_5029k.jpg[/attachment]
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank,
da ist nicht"s verbrutzelt , so sieht jede Elektronik nach einigen Betriebsjahren
aus.Das ist nur Staub vom Motorkohlen- und Antiebsriemenverschleiß. Mit einem
Pinsel läßt sich das leicht entfernen .Die Ursache für dein Problem dürften aber
die drei Relais unter dem Kühlkörper sein. Bei jeden Wechseln der Drehrichtung
entsteht dort zwischen den Kontakten ein Lichtbogen und irendwann sind die
Kontakte verschlissen .Wirklich messen kannst du den Kontaktverschleiß nicht .
Die drei Relais bekommst du für wenige € und die Wahrscheinlichkeit das die
Waschmaschine danach wieder ordetlich läuft ist sehr groß.
Gruß betz
 
M

mister magic

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo AEG Frank

Fehler E52 besagt meines Wissens, dass der Motor überhitzt und ersetzt werden muss (Motor blockiert, kein Tachosignal).
Der Fehler tritt meistens bei Waschprogrammen mit erhöhter Waschleistung (Koch/Buntwaschprogramme) auf.
Ab einem Fertigungsdatum 037.... ist der Tausch der Elektronik n i c h t notwendig (ausser es liegt ein offensichtlicher Defekt auf der Platine vor). Ab dieser Seriennummer ist eine neue Software gegen Überhitzung des Motors eingebaut (weniger Mechanik, längere Pausen).

So wie "betz" oben beschreibt, ist es sicher einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt.
Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, die Elektronik zu tauschen bedenke dass man sie zusätzlich auch noch konfigurieren muss, sprich auf den richtigen Maschinentyp programmieren !!!!!!!

Gruß
mister magic
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute,

schaut euch mal die Lötstelle an, die ist nicht ganz Koscher. :(

1-Platine.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AEG Frank

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man das mit dem überhitzten Motor prüfen ? Bestimmtes Programm, oder so ?
Ich würde gerne vorab solche Fehler ausschließen bevor ich mir jemanden suche der die Relais austauscht.

Grüße AEG Frank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das liegt nicht am Motor, sondern die Relais erzeugen durch den Abreißfunken (Innen) an den Kontakten Wärme.
Dadurch löten sich die Anschlussbeinchen an der Platine aus. Das kommt häufiger vor,
wenn die Lötstelle schlecht ausgeführt worden ist. Die Relais kosten pro Stück im Elektronikladen ca. € 2,--

Gruß vom Schiffhexler :P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zuerst mal alles Nachlöten und dann Weiterschauen, evtl. wars das dann schon,
 
A

AEG Frank

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte die 3 Relais besorgt, die unter den Kühlkörper sitzen. Ein Bekannter sollte die dann einlöten. Er meinte das das Relais neben den Kühlkörper ( ist etwas durchsichtig ) evt. defekt wäre und hat es getauscht. Jetzt habe ich die Steuerung wieder drin. Fehlercode ausgelesen : E43 Beim Starten des Waschprogramms kommt E40. Fehler ließ sich anscheinend auch nicht löschen.
?????

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEG Frank

Das klare Relais ist für die Heizung, die sehen immer mitgenommen aus.
E40 wird normal angezeigt, E43 – Triacspeisung Verzögerungseinrichtung der Tür defekt.
Wurde auf der El was verbraten, oder unabsichtlich eine Brücke gesetzt. :( Neuen Fehler verursacht

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 13.50 jubi line update Maschine bleibt stehen

Ähnliche Themen

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben