AEG L51260TL Rechte Seite der Programmauswahl ohne Funktion

Diskutiere AEG L51260TL Rechte Seite der Programmauswahl ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei meiner Waschmaschine geht über Nacht die rechte Programm Auswahl Seite nicht mehr. D.h. wenn ich den Programm Auswahl Knauf nach links...
T

Tidle

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L51260TL
Kurze Fehlerbeschreibung
Rechte Seite der Programmauswahl ohne Funktion
E-Nummer
91310350204
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, bei meiner Waschmaschine geht über Nacht die rechte Programm Auswahl Seite nicht mehr.
D.h. wenn ich den Programm Auswahl Knauf nach links drehe, kann ich die Waschmaschine normal benutzen. Wenn ich ihn nach rechts drehe, dann leuchten die LEDs bei Temperatur und Umdrehung für das Schleudern nicht auf. Ich kann auch das Waschmaschinenprogramm dann nicht starten. Wenn ich auf die Temperatur und Schleuderknöpfe drücke, kann ich zwar den Ton hören, aber die LEDs leuchten nicht. Der Start Knopf leuchtet dann 3x schnell orange und blinkt dann wieder ganz normal rot. Hat jemand dazu eine Idee?
 
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tidle, lässt sich irgendein Programm starten? Habe ein ähnliches Model, hatte mal Wasser in der Bodenwanne, da hat sie auch nur geblinkt. Leider hat dein Model kein Display, sonst hätte man eventuell den Fehler auslesen können. Denke aber du hast ein anderes Problem.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kannman den Knopf rechts bzw. linls imer nur bis zu einem Anschlag drehen?
Du wirst die Maschine, von Strom- und Wassernetz getrennt, mal aufmachen müssen und die Stecker, Kabel sowie Schaltplächen des Dreschalters prüfen müssen.
Evtl. werden die Schalter über eine Multiplex-Matrix ausgelesen, d.h es gibt aktivierte "Bereiche" seitens des auslesenden Microcontrollers und dann die geschaltete zugehörigen aktivierten "Rücklese-Kanäle". Das wird mit hoher Geschwindigkeit zyklisch abgefragt. Evtl. ist eine der Zuleitungen defekt...kann aber, durchaus, die Sensorik der Elektronik selber sein.
Also, erstmal Kabel usw. prüfen.
 
T

Tidle

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Ich kann die linksseitigen Programme starten. Elektronik habe ich auseinander gebaut und alles geprüft keine Auffälligkeiten. In dem Drehschalter ist so ein Plättchen drin mit einem inneren und äußeren Kreis die separate Felder haben. je nach Dreh Bewegung werden verschiedene Plättchen miteinander kombiniert wodurch die Auswahl festgelegt wird. Mit dem überbrücken mit Hilfe einer Büroklammer konnte ich das nachstellen. Aber alles rechtsseitige funktionierte nicht.
Man könnte fast meinen, dass der Mikrocontroller, welcher die Auswahl interpretieren soll, nicht mehr funktioniert.
Man müsste also höchstwahrscheinlich die komplette Platine austauschen, welche circa 170 € kostet. Also nicht wirklich lohnenswert. Oder hat jemand dazu andere Ideen?
Anbei noch ein Video dazu.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du die nicht funktionierenden Kontakte identifizieren konntest (toll, übrigens!), dann verfolge doch mal die Leitungen zur Leiterkarte und miß, letztendlich, von der Leiterkarte aus, auf Durchgang in den passenden Stellen. Mit etwas Glück findest Du entweder eine oder mehrere defekte Leiterbahnen (Haarrisse) oder auch irgendwelche Bauteile, die VOR den eigentlichen MicroController-Anschlüssen liegen. Da wäre eventuell noch etwas reparabel. Am/im Microcontroller selber dann natürlich leider nicht.
 
T

Tidle

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

hmmm. Danke für die Hinweise. leider übersteigt das meine Fähigkeiten. Aufschrauben und gucken ob da alles in Ordnung aussieht hab ich ja noch hinbekommen, aber irgendwas durchmessen ist da leider schon etwas außerhalb meines Kompetenzbereich. 🙈
Einen Fehler Code kann man sich ja da nicht irgendwie ausgeben, oder?
 
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Du kannst versuchen Zeitvorwahl und Start/Stop Taste zu drücken nachdem du die Ein/Aus Taste gedrückt hast, man kommt damit in das Testprogramm zumindestens bei den Modellen mit Display. Dann den Wahlschalter z.B nach rechts drehen, jedes Programm steht für einen Test z.B Wasserzulauf, Abpumpen,usw..... Wenn du die richtige Stellung gefunden hast, sollte ein Fehlercode (bei dir wahrscheinlich ein blinken) angezeigt werden. Dann einfach das Blinken zählen, da schauen wir weiter.

Aber ich schließe mich Lötspitze an, ich denke auch das es an der Elektronik liegt.

Edit: Hab sogar ein Video dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tidle

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe ich versucht. so richtig was passiert ist bei mir nicht. Aber habe auch kein Display. Allerdings, sobald ich ein Programm auf der rechten Seite auswähle, blinkt es bei start Pause dreimal orange, danach blinkt es wieder durchgehend rot.
Bedeutet das irgendwas? Man sieht es auch auf dem Video.
 
Thema: AEG L51260TL Rechte Seite der Programmauswahl ohne Funktion

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W 3741 WPS Startet nicht

Siemens WNM64 Trommel LED blinkt, sonnst nichts

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

Oben