AEG Lavamat 14850 Rappelt, verkrustet

Diskutiere AEG Lavamat 14850 Rappelt, verkrustet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Seit einiger Zeit ist zum Trockner-Lüftergeräusch ein lautes Rappeln dazu gekommen. Hab den Deckel abgenommen, von Hand getestet und bin mir recht...
V

ventrue

Benutzer
Registriert
01.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat 14850
Kurze Fehlerbeschreibung
Rappelt, verkrustet
E-Nummer
PNC 914605311 (00)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Seit einiger Zeit ist zum Trockner-Lüftergeräusch ein lautes Rappeln dazu gekommen. Hab den Deckel abgenommen, von Hand getestet und bin mir recht sicher, dass es am Trocknerlüfter liegt. Hab auch ein Ersatzteil bei AEG gefunden, das ich kaufen könnte ("Waschmaschinenlüfter", Nr. 1323244135).

Jetzt folgende Fragen:
  1. Muss man das überhaupt reparieren? Die Trocknungsfunktion nutze ich zwar, könnte ich aber auch drauf verzichten. Der Lüfter läuft allerdings auch am Ende von den Waschprogrammen.
  2. Wie kriege ich den Lüfter da raus? Das Ding sitzt auch ohne Schrauben bombenfest. Die drei Schrauben vom Motor hab ich drin gelassen, weil der sonst nirgendwo befestigt zu sein scheint und ich ihn nicht ins Gerät fallen lassen will.
  3. Mir ist ein Schraubendreherbit ins Gerät gefallen. Das ist von der Trommel abgeprallt und liegt jetzt irgendwo vorne rechts unten. Ist das schlimm? ;-)
  4. Hab bei der Gelegenheit weiße Verkrustungen am Heizelementbehälter festgestellt. Was ist das? Kann man das lassen (insbesondere wenn man tatsächlich nicht mehr trocknet)?
(Den Riemen am Lüfter hab ich vor dem Foto abgenommen, der ist natürlich vorhanden ;-))
 

Anhänge

  • PXL_20231001_160218439.jpg
    PXL_20231001_160218439.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2023-10-01 at 18-40-54 Ersatzteile und Zubehör für 91460531100 Modell L14850 AEG DE.png
    Screenshot 2023-10-01 at 18-40-54 Ersatzteile und Zubehör für 91460531100 Modell L14850 AEG DE.png
    368,7 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20231001_160201734.jpg
    PXL_20231001_160201734.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20231001_160206480.jpg
    PXL_20231001_160206480.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20231001_160212810.jpg
    PXL_20231001_160212810.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 64
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir ist ein Schraubendreherbit ins Gerät gefallen. Das ist von der Trommel abgeprallt und liegt jetzt irgendwo vorne rechts unten. Ist das schlimm? ;-)
Hallo,

die Blende vorn unten geht gut ab, dann müsstest nen Blick ins Innere haben und den Bit gut erreichen können. Alternativ kannst auch versuchen den Bit von oben mit einem Magnet zu angeln.
Die Steuerung sitzt zwar recht nahe an der Bodenwanne und der Schwimmerschalter ebenfalls. Ob der Bit da nun auch hinkommen kann oder in einer Vertiefung der Bodenwanne, am Rand usw. liegt wird wohl nur die "Glaskugel" wissen O-)
Hol den Bit raus und dann ist das Bit-Set auch wieder vollständig.

Der Lüfter läuft allerdings auch am Ende von den Waschprogrammen.
ist die Schraube in Bild 1 fest?
kannst hier von Hand drehen, Spiel axial/radial und/oder Geräusche vorhanden?

Hab bei der Gelegenheit weiße Verkrustungen am Heizelementbehälter festgestellt.
tippe auf Dichtmasse, aber dazu wird sich bestimmt noch ein Fachmann melden.

Viel Erfolg und Gruß
 
V

ventrue

Benutzer
Registriert
01.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yay, ich hab mein Bit wieder! Danke :-)
Hab ne Viertelstunde gesucht. Lag genau vor mir unter dem Flusensieb.

Die selbstsichernde Mutter in der Mitte war fest. Hab ich abgenommen, um besser drehen zu können. Spiel hab ich keins bemerkt, aber wenn man die Welle darunter richtig schnell mit der Hand dreht, rumpelt es auch etwas, deswegen meine Vermutung, dass da ein Lager defekt ist. Das obere ist direkt unter dem Antriebsrad und sieht aus wie ein Skateboardlager. Ist auf der Außenseite auch ein Hauch von Rost dran zu sehen. Hab fürs Gewissen einen völlig sinnlosen Tropfen Fett drauf gemacht. Richtig interessant wäre es, wenn man nur die Lager vom Lüfter tauschen könnte, aber das Gehäuse ist bestimmt geklebt, sodass man da nicht dran kommt.

Dichtmasse gibt es, die ist aber schwarz und elastisch. Die weiße Verkrustung fällt als Pulver runter, wenn man drüberstreicht. Meine erste Vermutung wäre Korrosion, alternativ vielleicht noch Staub/Waschpulver aus der Wäsche oder Kalk. Aber wenn das so undicht wäre, dass da Partikel rausgepresst werden, müsste auch massiv feuchte Luft austreten und in der Maschine kondensieren und davon war nichts zu sehen, obwohl sie direkt vorher lief. Der Boden war bei der Bitsuche auch trocken. Und da der Kondensator woanders ist, wüsste ich auch nicht, wieso da Frischwasser austreten würde.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Richtig interessant wäre es, wenn man nur die Lager vom Lüfter tauschen könnte, aber das Gehäuse ist bestimmt geklebt, sodass man da nicht dran kommt.
anhand der Teile-Nr. aus Bild 2 und der online Suche nach Bildern vom Artikel würde ich sagen, dass die Gehäuseteile verklebt sind. Diese zu öffen und wieder zu "verschweißen", neue Lager usw. dürfte sich eher nicht lohnen. Akt. gerade hier für knappe 40 Taler erhältlich:

ORIGINAL Electrolux AEG Zanussi 132324413 1323244135 Lüfter Umluft Gebläse 4054905363261 | eBay

Wenn ein Beitrag hilfreich war, darfst gerne den Bedanken-Button drücken. ;)
Gruß
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dichtmasse gibt es, die ist aber schwarz und elastisch. Die weiße Verkrustung fällt als Pulver runter, wenn man drüberstreicht. Meine erste Vermutung wäre Korrosion, alternativ vielleicht noch Staub/Waschpulver aus der Wäsche oder Kalk.
Waschpulver dürfte wohl die Lösung sein: Pulver im Trockner ? - Team Hack
 
V

ventrue

Benutzer
Registriert
01.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich den alten Lüfter da raus kriege. Weiß das irgendwer?
 
V

ventrue

Benutzer
Registriert
01.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, den Austausch hab ich hinbekommen. Mal sehen, ob es auch funktioniert ;-)

Hab dadurch jetzt noch mal mehr Einblick in die Trocknerheizung und den Kondensator bekommen. Alles katastrophal verdreckt und beim besten Willen nicht sauber zu bekommen. AEG hat vor dem Kauf versprochen, der würde sich selbst reinigen... das Feature ist wohl nicht freigeschaltet. Für mich war das definitiv der erste und letzte Waschtrockner, der ist schon beim Waschen eine kaum tolerable Fusselschleuder und innendrin setzt sich das genauso fort. Aber ausgetauscht wird er trotzdem erst, wenn er endgültig die Biege macht. Vielleicht schafft er ja nochmal 14 Jahre.

Im Vergleich zum verlinkten Blogpost ist die Konstruktion ähnlich, aber der Kollege hat vor lauter Aufregerei über die Preise leider versäumt, zu beschreiben, was er tatsächlich gemacht hat. Von daher, falls jemand anderes den Ventilator von diesem AEG Lavamat 14850 ebenfalls tauschen will, das geht folgendermaßen (siehe angehängtes Bild):
  1. Erforderliches Werkzeug: 7er und 8er Steckschlüssel, Schlitzschraubendreher als Hebelwerkzeug.
  2. Stecker raus.
  3. Je eine Schraube links und rechts an der Geräterückseite lösen, Deckel nach hinten schieben und nach oben abnehmen.
  4. Treibriemen von Ventilator und Motor abnehmen (in meinem Fall braun, liegt im Bild schon unten links).
  5. Schlauch nach unten aus der Klemme drücken (Cyan)
  6. Alle rot eingekreisten Schrauben lösen, die grünen drin lassen.
  7. Das Trocknerheizungsgehäuse (langes Metallgehäuse in der Mitte, im Bild vertikal) und die Strebe (im Bild horizontal) so gegeneinander verdrücken, dass der gelb eingekreiste Pin nach links aus dem Loch rutscht. Dadurch wird die Trocknerheizung leicht beweglich, den Spielraum braucht man für den nächsten Schritt.
  8. An den Stellen mit den pinken Pfeilen hebeln, um den Ventilator aus dem Heizungsgehäuse zu bekommen.
  9. Den Ventilator mitsamt Motor kann man jetzt drehen und nach oben rausnehmen. Ist ein bisschen fummelig. Motorkabel kann dran bleiben.
  10. Jetzt an der ausgebauten Teilegruppe die grünen Schrauben lösen.
  11. Das Ganze rückwärts mit neuem Ventilator. Sicherstellen, dass der Ventilator mit der Unterseite richtig im Kondensator sitzt, links richtig in der Trocknerheizung sitzt und der Motor sich frei drehen kann.
 

Anhänge

  • PXL_20231001_160212810 m.jpg
    PXL_20231001_160212810 m.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 50
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, den Austausch hab ich hinbekommen.
prima, gute Arbeit!

Danke für die Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur und die Anleitung mit Bild, das wird bei Fragen zu baugleichen Geräten sicher hilfreich sein. Da drück ich doch auch mal auf Bedanken.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Gut beschrieben!

Danke und Glückwunsch!
 
V

ventrue

Benutzer
Registriert
01.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema: AEG Lavamat 14850 Rappelt, verkrustet

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 84740-W Motor ausbauen / Stoßdämpfer ausbauen

Oben