AEG Lavamat 72760 VT-W Update Ablaufmanschette unter Spülka

Diskutiere AEG Lavamat 72760 VT-W Update Ablaufmanschette unter Spülka im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72760 VT-W Update E-Nummer: B46 FEA 3B 10H / PNC 914 006 011 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72760 VT-W Update

E-Nummer: B46 FEA 3B 10H / PNC 914 006 011 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufmanschette unter Spülkasten undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,
ich bin neu im Forum angemeldet und hatte vorher schon die Wasserweiche nach der super Anleitung aus dem Forum erneuert (Frau ohne jede Erfahrung) soweit super!
Ich habe gelesen, man soll alles im Forum anfragen, soweit hab ich mich noch nicht eingearbeitet, deshalb schicke ich die Nachricht mit der Bitte diese ins Forum zu setzen oder mir direkt zu antworten:
Wie gesagt Wasserweiche gewechselt, nun läuft aber tröpfchenweise noch Wasser aus dem Ablaufschlauch der unter dem schwarzen Kasten zur Trommel geht, raus. Da trau ich mich nicht an das Auswechseln weil ich fürchte, ich krieg diesen nicht mehr dicht.

Kann ich das mit Adheseal ummanteln oder wie kann ich das Ding (welche Teile müsste ich wo kaufen) doch wasserdicht einbauen? Wie muss das alte entfernt werden?
Ich würde mich über HIlfe sehr freuen, denn sonst funktioniert alles prima.
Vielen Dank
carlobeag :love:
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antwort,
stellt sich die Frage wie ich das machen kann, Wasserweiche raus ist klar, und dann? und das Teil muss auch wieder wasserdicht da angebaut werden. Der Schlauch zur Trommel ist länger als auf dem Foto, sodass ja auch noch diese Verbindung gelöst und wieder hergestellt werden muss.
Kann ich dafür eine Anleitung kriegen?
Jetzt schon danke für die Mühe
LG O-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

carlobeag schrieb:
stellt sich die Frage wie ich das machen kann, Wasserweiche raus ist klar, und dann? und das Teil muss auch wieder wasserdicht da angebaut werden. LG O-)

Anleitung gibts leider nicht, der Schlauch ist an beiden Seiten mit lösbaren, federnden Schlauchschellen gesichert, (die man wieder verwenden kann) wo man am Besten eine spezielle Zange (Corbinzange) ansetzt. Spitz-, Wasserpumpen- oder Kombizange geht mit viel Mühe auch.
Am besten Wasserweiche raus und Bilder einstellen, so das man dich über eine Fotostrecke lotsen kann

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
jetzt habe ich den Schlauch wie vorgeschlagen bestellt.
Wo sind die Schlauchschellen, kann sie weder sehen noch fühlen, denke daher die sind nicht vorhanden?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

am Besten Bilder einstellen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja ich kann ein Bild nach dem Ausbau der WW machen, da ist dann nur der schwarze Einlaufkasten mit dem Abfluss zur Trommel zu sehen. In dem sitzt ein weißer Ring mit 3 oder 4 Schlitzen und da beginnt dann mein Problem. Von hinten wäre noch der Schlauch erkennbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

WW ausbauen, Einlaufkasten lösen dann siehst du es selbst. (vergl. Bild im Anhang)
Einfüllschlauch muss dann an Flansch (Pos 520) gelöst und durch weiteres Lösen des geschraubten Spannringes (Pos 125) vom Bottich getrennt werden. Ist leider ne ziemliche Frickelei.

Viel Erfolg !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    268,5 KB · Aufrufe: 1.125
Zuletzt bearbeitet:
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für das Bild - mittlerweile will ich es ja schaffen!! Lässt mir keine Ruhe, weil sonst noch alles gut funktioniert. Ratschläge die WM zu erneuern, gibts reichlich - :devil:
Bloß noch die Frage, gibts einen Trick, den Ring 520 ohne Beschädigung runter zu kriegen?
Für die bisherige Geduld danke.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
carlobeag schrieb:
Bloß noch die Frage, gibts einen Trick, den Ring 520 ohne Beschädigung runter zu kriegen?

Du musst denke ich den Einfüllschlauch unter dem Flansch (Pos 520) am Spannring o.ä. lösen.
Vielleicht ist der Einfüllschlauch auch nur unter dem Flansch (Pos 520) angesteckt; das ist aus der Ferne schwierig das zu sagen, da hier unterschiedliche Anschlüsse möglich sind.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Bist du dir auch sicher, dass der Einspülschlauch beschädigt ist? Das kommt selten vor.
Meistens läuft da Wasser hinten an der Einspülkammer (EK) runter. Lieber noch mahl genau betrachten. Wann hast du die Wasserweiche (WW) eingesetzt?
Da musst du die WW wieder komplett demontieren. Das ovale Klemmteil Nr. 520 mir einem dicken Schraubendreher nach oben rausknippen, das ist etwas fummelei für Ungeübte. Anschließend den Schlauch nach unten drücken, jetzt die EK rausnehmen. Dann kommst du an der Spannschelle vom Schlauch. An der Schraube am Besten etwas mit Caramba odgl. benetzen. Bei der Schlauchmontage darauf achten, dass der Schlauch auch senkrecht noch oben steht. Der Schlauch hat oben eine Nut, da muss die EK zwischen sein → siehe Skizze

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 

Anhänge

  • AEG-Einspülschlauch-01.jpg
    AEG-Einspülschlauch-01.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 1.013
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich bin begeistert über die Hilfe hier!
Die WW hab ich neu vor ein paar Tagen eingebaut, soweit funktioniert alles, zuvor hatte ich die ganze Seifenpampe mit Rost aus der Bodenwanne rausgekratzt - als "echte" Hausfrau zunächst mit dem Pfannenwender, dann mit einem Spachtel.
Dass der Schlauch porös wäre kann ich auch nicht feststellen.
Ich meine Wasser kommt da raus wo der Schlauch an die Einspülkammer stößt (aufsetzt), einen Spannring gibt es an der Stelle nicht, den würde ich sehen, manchmal soll der Schlauch auch aufgesteckt sein, so kommt mir das auch vor. Die Laugen-Spur die das austrat, kam aus diesem Bereich.
Nun hatte ich mit Pattex - Knetmasse versucht abzudichten, es tröpfelt aber immer noch wenig.
Deshalb werde ich die WW auf alle Fälle wieder ausbauen, alles nochmal kontrollieren und überlege immer noch ob ich nicht zunächst an der vermuteten Stelle das Adheseal zum dichten probiere . An den Schlauch trau ich mich nicht ran, weil ich nicht glaube, dass wieder so dicht zu kriegen wie es sein müsste, habe ihn aber trotzdem bestellt. Dabei prüfe ich dann auf alle Fälle noch ob Wasser hinten an der Einspülkammer runterläuft.
Viele Grüße
carlobeag :sick:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Undichtigkeit, war das schon vor der WW - Montage?
Wenn nicht, hast du den dünnen Schlauch (Ökobehälter Entlüftung) richtig draufgeschoben?
Lass das mit der Kleberei, wenn der Motor nass wird, hast du nichts verdient!
carlobeag schrieb:
einen Spannring gibt es an der Stelle nicht, den würde ich sehen, manchmal soll der Schlauch auch aufgesteckt sein
Davon ab, ich sehen den Spannring von hier aus auch nicht, aber er ist vorhanden → s. Zeichnung Teil 125.
Am Laugenbehälter ist eine Wulz, wo der Schlauch drüber gezogen und mit der Schelle befestigt wird,
sonst würde er sich beim Schleudern selbständig machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Bring die WA eben vorbei, dann mach ich das
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bringen würde ich die sofort - aber von Brandenburg nach NRW???????????
Mh, also an der Waschmaschinentrommel ist der Schlauch mit der Schelle (125) befestigt, ja das sehe ich von hinten. Ich dachte der Ring ist am Einspülkasten gemeint da ist keiner wie auf der Zeichnung auch zu sehen ist.
Feucht und verseift war der Schlauch direkt unter dem Einspülkasten

schon vor dem Wechsel der WW, ja der Entlüftungs-Schlauch ist ganz fest drauf

die WW hab ich erneuert, weil die ziemlich verkalkt und verdreckt aussah und ich dachte, dann werden die 3 Kammern wieder sauber vom Wasser gespült, denn durch Waschpulver blieb immer Restseife im Behälter. Hatte gehofft, so drückt keine Waschlauge mehr durch oder es bleibt kein Wasser im Einspülkasten das dann überlaufen könnte.
ich teste nochmal genau woher es kommen kann - gieße wasser rein wenn die WW runter ist, dann müsste ich es ja genau sehen.
VG
Carlobeag
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

nachdem ich nun gefärbtes Wasser in den Einspülkasten dierekt in den Ablaufstutzen gefüllt habe, kann ich sagen - die Verbindung zwischen Schlauch und Einlaufkasten ist undicht.

Da ist kein Sprengring oder ähnliches - ist nur ineinander gesteckt, da drückt sich dann die Lauge durch. Der Schlauch an sich ist nicht porös nur die Spannfeder die dann auf dem Trommelgehäuse sitzt, ist total verrostet.
Jetzt glaube ich doch, es hilft nur Dichten an dem Übergang von Einspülkasten zum Schlauch. Das Auswechseln des Schlauches ist dann keine Garantie für die Wasserdichte an dem Übergang.

Was meinst Du? Wenn's geht, bitte schnell antworten, weil meine Küche wie ein Schlachtfeld aussieht und ich nicht weiß was das beste ist.
Viele Grüße
Carlobeag
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Wenn du schon alles demontierst, erneuere den Schlauch und die Schelle teil Nr. 125
E. Nr. 89 9645 04 87-10/4 (zum Suchen auch 645048710). Die Schlauchschelle drückt sich durch
die Wärme in den Gummi ein, evtl. ist er schon beschädigt. Das alles wieder auseinander zu rupfen,
ist auch kein Arbeitsaufwand von nur zwei Min. Mach das einmal, aber vernünftig. Bei der Montage
benetze dass ovale Klemmteil Nr. 520 mit Geschirrspülmittel (kein Fett!), damit du es besser von
Oben in den Schlauch drücken kannst. Anschließend richtig beäugeln, nicht dass du eine Stelle
vom Schlauch wieder nach Unten rausgedrückt hast.
Zum Kontrollieren, kannst du auch mit einem kleinen Spiegel unter dem Eínspülbehälter schauen
-Taschenlampe nicht vergessen. Dafür benutze ich einen Teleskopspiegel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
na ich bin ja lernfähig!!!!! :bandit:

nachdem der Kleber nicht die gewünschte Wirkung hatte (ich weiß Ihr habt mir abgeraten, musste Frau doch Mann bitten, zu helfen - warum - weil Frauen alle guten Eigenschaften haben, bloß zu wenig Kraft!

Der weiße Spannstutzen saß wie einbetoniert und der Spannring an der Trommel total verrostet, da musste der Dremel ran.

Jetzt muss ich pausieren und den Spannring bestellen, am liebsten würde ich den weißen Stutzen (520) ja auch noch bestellen, könnt Ihr mir helfen den zu finden?
Vielen Dank und Grüße
wenn andere aus dieser Odyssee profitieren können, wär's gut.
Carlobeag
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann stelle für deine Hilfe schon mal eine Pulle Bier im Kühlschrank
Das ovale Klemmteil Nr. 520 nennt sich bei AEG (Auspacken Einschalten Gehtnicht)
Flansch E. Nr. 8996453286-00/8 € 10,82
Mit der Kleberei, das darfst du ruhig glauben, wir haben schon einige Geräte in der Hand gehabt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,

die Teile sind bestellt, sobald sie eingebaut sind, melde ich mich und berichte.

Überlege ob die nächste Waschmaschine wieder AEG bereichern soll oder ein anderes Fabrikat - eventuell einen Waschtrockner.
Meine 2. - eine Siemens wäscht zuverlässig und wurde schon gebraucht vor Jahren angeschafft, außer Laugenpumpe bisher alles i.O.
Sie muss halt voll integrierbar in die Küchenfront sein und da ist die Auswahl nicht so groß. Vielleicht kann hie jemand von seinen Erfahrungen berichten (Waschmaschine und -trockner)
Viele Grüße
Carlobeag
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Lass die Finger von den Waschtrocknern, davon rate ich dir dringend ab. Bei den Dingern ist der Ärger vorprogrammiert. Wenn, dann hohle dir getrennte Geräte. Siemens und Miele sind gute Waschgeräte.
Auch die Importkisten sind nicht zu empfeheln, die Glänzen manchmal nur durch ihr Äußeres, wenn du reinschaust, bekommst du eine Gänsehaut. Z. B. in der Garantiezeit drei Monate auf Ersatzteile warten.
Meine AEG Bella ist von 1972 und läuft immer noch. Die war schon mal defekt,
aber ich habe sie wieder vorm Sperrgut gerettet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72760 VT-W Update Ablaufmanschette unter Spülka

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT DIAMANT E-W B46 A EG2B 10 A Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser

Oben