AEG TV Monitor CTV 4881 LCD Inverterboard defekt

Diskutiere AEG TV Monitor CTV 4881 LCD Inverterboard defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Bei dem Monitor kam ein Bild nur alle 2 Sekunden nach dem Einschalten. Ich wechselte das Inverterboard. Dies ist...
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
TV Monitor CTV 4881 LCD
Kurze Fehlerbeschreibung
Inverterboard defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat.
Bei dem Monitor kam ein Bild nur alle 2 Sekunden nach dem Einschalten. Ich wechselte das Inverterboard. Dies ist in einer durchsichtigen Plastehülle geliefert. Keine Verpackung. Muss diese Plasteumhüllung drum bleiben oder muss die ab? Im Original war keine Folie um das Inverterboard verbaut. Wie warm werden die Inverterspulen? Die CCFL Röhren sind nicht defekt. Das Bild zeigt das defekte Inverterboard.
Stromverbrauch liegt bei 42 Watt. Typenschild sagt 60 Watt. Wer weiß Rat?
Schaue gerade über HDMI und Blue Ray Player eine Blue Ray mit 430i Auflösung. Independenc Day. Monitor ist von 2008.
 

Anhänge

  • BE37DD02-764B-46C8-B860-BB6EEFE56B7A.jpeg
    BE37DD02-764B-46C8-B860-BB6EEFE56B7A.jpeg
    662,3 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 73
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bau´das Teil so ein wie das alte verbaut war, d.h. ohne irgendwelche Hüllen. Vielleicht gibt es Geräte, die da eine zusätzliche Isolierung brauchen.
Wieso die Frage zu den Inbverterspulen? Auch wenn du das messen würdest, was für eine Wahl hättest Du denn?
Wenn die Leistungsaufnahme geringer ist als angegeben, freu´Dich! Es kann natürlich sein., daß die CCFLs so gealtert sind daß sie nicht mehr die volle Leistung bringen. Evtl. ist auch die Beleuchtungsstärke nicht auf 100% gestellt...was gut ist für die Lebensdauer der Röhren.

Wenn Dir viel an dem Monitor liegt und demnächst die Röhren versagen: Es gibt Ersatzkits mit LED-Streifen und Treiber-Elektronik. Ist aber eine ziemlich aufwändige Bastelei, angefangen vom Zerlegen des Panels um an die Röhren heranzukommen (Achtung! Die enthalten Quecksilber!!! Das ist giftig und umweltschädlich!!!) bis zum Anschluß von Stromversorgung und Steuersignalen (ON/OFF sowie DIM). Wenn man es geschafft hat ist man aber froh...
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Blue Ray Player auf 1080i gestellt, geht auch. Aber bei dem kleinen Monitor 22 Zoll denke ich.
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Helligkeit ist okay.
 

Anhänge

  • 6FE05C0B-63B6-4193-988F-A5DA8BB7D49F.jpeg
    6FE05C0B-63B6-4193-988F-A5DA8BB7D49F.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 68
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber Danke für den Hinweis mit dem Quecksilber. Der TV läuft mit 12 V Netzteil, dass aber an 230 Volt hängt. Bei 12 V und 60 Watt sind es 5 Ampere.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
richtig gerechnet, aber was möchtest Du uns damit sagen?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Muss diese Plasteumhüllung drum bleiben oder muss die ab
poste hier doch mal ein Bild.
Vermutlich ist das nur eine ESD-Verpackung, die entfernt werden sollte. Oder wie sollen die Stecker an das neue Board draufkommen?
Gruß
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fotos können erst heute Abend eingestellt werden. Stecker mit Hülle ging problemlos zusammen.
Ein weiteres eingetroffenes Inverterboard hat diese Plastehülle nicht, kam in einer kleinen Pappschachtel. Fotos heute Abend.
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier nun die Fotos. Im Bild 2 ist diese Hülle aus Plastik.
 

Anhänge

  • AD8615B7-1C93-49A3-B792-0548A1E85FC9.jpeg
    AD8615B7-1C93-49A3-B792-0548A1E85FC9.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 75
  • A9E11406-3EC5-49E3-AFE3-4494FAB37394.jpeg
    A9E11406-3EC5-49E3-AFE3-4494FAB37394.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 76
  • 88601D55-9469-4947-B8C2-F2322E74EE76.jpeg
    88601D55-9469-4947-B8C2-F2322E74EE76.jpeg
    412,5 KB · Aufrufe: 70
  • DFAE3BE4-B10F-4391-B112-82CADF9029A6.jpeg
    DFAE3BE4-B10F-4391-B112-82CADF9029A6.jpeg
    662,3 KB · Aufrufe: 69
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Scheint auch mit Folie zu laufen…?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nach einer ESD-Verpackung sieht das für mich dann wohl nicht aus.

Diese Inverter sind wohl in mehreren Geräten verbaut worden. Ich könnte mir vorstellen, dass in bestimmten Modellen diese Inverter mit Folie zum Einsatz kamen, um hier eine Art "Abschirmung" zu angrenzenden Bauteilen zu schaffen, z.B. Rückwand aus Metall statt Kunststoff
Hier ist ein Fachmann gefragt, der diese Inverterboards kennt. Sorry
Gruß
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich kenn solche Plastikhüllen auch aus der Vergangenheit bei CCFL-Invertern, um die hochspannungsführenden Teile besser zu isolieren - Trafo, Ausgangs-C, CCFL-Stecker) - aber wie Marc bereits sagte, ist eher unnötig bzw. thermisch sogar ungünstig, wenn der Inverter in Plastik geschraubt wird und weit und breit kein Metall ist...
Gruß
Chips
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Isolationshülle macht Sinn, da eine Hochspannung erzeugt wird. Luft kommt ja ran und kann circulieren.
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde mal mit einem Infrarotthermometer die Inverterspulentemperatur messen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Orriginal-Leiterkarte hatte diese lange Hülle nucht, aber eine spezielle Isolation um die Hochspannungs-Trafos.
Wen dei Rückwand aus Kunststoff ist gibt es da kein Isolationsproblem. Wie es UNTER der leiterkaret aussieht wissen wri leider nicht. Da wäre irgendwo die Alu-Wanne.
Es wäre ein Kompromiß: Vielleicht die Isolation nur unterhalb der Leiterkarte belassen, wenn die Rückwand aus Kunststoff ist an der Stelle?
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Musste leider feststellen, das der AEG TV aus 2008 nur einen analogen Tuner hat. Nur ATV möglich. Da jetzt alles nur noch digital ankommt, ist DTV angesagt. Über HDMI oder Scart kann man aber noch digitale TV Tuner oder Blue Ray Player etc. anschließen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Über HDMI oder Scart kann man aber noch digitale TV Tuner oder Blue Ray Player etc. anschließen.
genau, das Gerät läuft nach dem Inverter-Tausch ja wieder.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es ein Monitor für den PC ist. Wenn D-Sub / VGA-Anschluss vorhanden, ginge das auch.
Immer mal interessant, welche Geräte einem hier begegnen.
Gruß
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ein neueres Gerät mit LED und eingebauten Tunern wäre stromsparender für Wohnmobil-Betrieb o.ä. !
 
Thema: AEG TV Monitor CTV 4881 LCD Inverterboard defekt
Oben