Bauknecht GSX 5891 F6,F4,F7

Diskutiere Bauknecht GSX 5891 F6,F4,F7 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSX 5891TW E-Nummer: 8546 89101610 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F6,F4,F7 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du noch ein Triac auf der Platte oder ist es das einzige?
da ist auf der Leiterplatte ein metallkühlkörper zu sehen ,da ist auch ein Transistor dran ,schreib mal wie der heißt.
die Widerstände R 018 ,R017,R089 sind Sicherheitswiderstände ,löte die mal einseitig aus und messe mal den Ohmschen wert.
Wo hast du den denn so schnell her ich habe sowas nicht auf lager .mach da aber nicht irgendwas rein es muß der gleiche sein .
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ja mache ich melde mich dann zurück

ich hätte den dann schnell hohlen müssen ich hab hier so ein paar quellen die haben den bestimmt da

Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

so gemessen (2000K)

R018 = 267
R017 = 268
R089 = 68

Und das Ding unter dem Kühlblech heist = MAC 12M
(ON)125

soll ich den Transistor holen oder ist das noch nicht sicher ob der Kaputt ist ?

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
also MAC12M ist auch ein Triac ,12 Ampere 600 Volt.
damit wird Leistung geschalten ,der geht eher kaputt ,löte ihn mal aus und messe Rote Messspitze an pin 1und schwarz an 2 ,pin 1zu3 ,pin 2zu 3 alle messwerte aufschreiben ..jetzt mußt du die Messspitzen tauschen also Schwarze Messspitze an 1und Rote an 2 ,dann 1zu3, 2zu 3 und alles aufschreiben
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo timmi

wenn Du darauf bestähst Löte ich ihn auch aus aber so scheint der nichts zu machen außer

zwischen den beiden äußeren pins(200Ohm) rechts wie links rum alles was er sagt ist 59,8

Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

so hab es wieder zusammen :P und es bleibt dabei die Laugenpumpe bekommt kein strom :(

habe nochmal der Probe halber den Schwimmer hoch gezogen :wink: und da ist die ganz empfindlich :shock: fängt sofort an mit F2 und Piept :idea:
dabei ist mir auf gefallen :idea: das messgerät was an der Laugenpumpe immer noch wahr bei jedem Piep 001 angezeigt hat

ja warum bekommt die jetzt kein Strom :roll: achso ich habe sie übrigens doch nicht Kurzgeschossen bin immer nur an dem Stecker von der Pumpe gewesen

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
also das Messgerät an der Laugenpumpe und es stand auf piep ,wenn du strom messen willst muß es auf 750v stehen :
der piep ist für Durchgansmessung.
schreib mal dem Schiffhexler mal sehen was der zu dem Problem mit der Pumpe sagt.
bis nachher.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo timmi

nein 750 war das schon
die Maschiene piept dann immer eben Piep Piep Piep usw.mit F2
nur bei jedem Piep ging die Spanung auf 001

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn es stimmt mit deinen Fehlern ist F2 undichtheit wasser ,hast du schon mal wasser so in die Maschine gemacht
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo timmi

ja das stimmt aber ich hab doch nur Simuliert ich hab den doch selber hochgedrückt wenn ich los lasse und Resete dann neustart fängt sie an mit F6 ohne wie sonst immer vorher abzupumpen

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo F6 ist Wasserhahn zu ,mach mal 3 Liter Wasser in die Maschine und versuch nochmal ,aber vorher Reset machen
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
ich kann das gern versuchen aber die hat immer bei jedem Programstart auch wenn sie koplett leer ist/Wahr(Umzug)
als erstes Abgepumpt und das geht ja nicht aber ich versuch es trodem nachher

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ist ja richtig das sie bei jedem Start Abpumpt ,aber dazu nimmt sie meistens ein wenig Wasser ,wenn sie keins bekommt weil der Aquastop defekt ist,könnte das Programm gestört werden .
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo timmi

Auftrag ausgeführt 8)

Aber :roll: kein erfolg :(

es bleibt dabei die Pumpe bekommt kein Strom :cry:

ich vermute mal dein nächster gedanke wäre denn Druckschalter zu messen oder das mache ich mit dem Durchgangsprüfer oder?

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marc was meinst du; ob du ihn jemals wieder zum Leben erwecken kannst??????
wenn das mit dem Wasser nicht geholfen hat ,wird es wohl an der steuerung liegen .
die Kabel von der Steuerung bis zur Pumpe sind doch ok oder ?
ich würde sagen da bleibt nur noch den Triac und die Transistoren zu tauschen ,was aber auch nicht unbedingt zum Erfolg führen muß.
es kommt auf den Versuch an.
den Schalter kannst du mit dem Messgerät durchmessen ,auf pips stellen ,aber das Gerät stromlos machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSX 5891 F6,F4,F7

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht GSIK 6593/2 IN Fehler F4

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht GSI 6320/3 K IN GSI 6320/3 K IN / 8546 6320 1850 S

Oben