Bauknecht WA Prime 754 Z Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus

Diskutiere Bauknecht WA Prime 754 Z Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meiner Bauknecht Waschmaschine läuft während der Frischwasserzufuhr ein Teil des Wassers aus dem Griff des...
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WA Prime 754 Z
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bei meiner Bauknecht Waschmaschine läuft während der Frischwasserzufuhr ein Teil des Wassers aus dem Griff des Waschmittelfachs über die Front vor die Waschmaschine.
Ich habe folgendes bereits geprüft:
Keine Verstopfung vorhanden, Wasser läuft ohne Verzögerung in die Wäschetrommel ab.
Das Wasserverteilungsaggregat im "Deckel" des Waschmittelfachs ist frei von Verschmutzungen oder Verkalkungen.
Die Maschine steht in Waage bzw. mittlerweile leicht nach hinten geneigt, um dem Problem entgegen zu wirken, was aber keinen Erfolg gebracht hat.
Der gesamte Waschmittelbehälter sieht auch völlig normal und Beschädigungsfrei aus.

Bei näherer Betrachtung läuft das Wasser über die linke Kante des Waschmittelfachs vorne aus der offenen Griffschale heraus.
Ich kann mir diesen unkontrollierten Wasseraustritt über die Front nicht erklären.
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ist die Stelle an der das Wasser austritt.
 

Anhänge

  • 20230827_151400.jpg
    20230827_151400.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 56
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat niemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Oder habe ich das Problem nicht gut genug beschrieben?
Viele Grüße,
mechajo
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
in leichter Form (minimal, ein paar Tropfen) habe ich das so auch mal bei einer Constructa Waschmaschine gesehen.

Wenn alles frei ist mach den folgenden Versuch:
Den Wasserhahn nicht ganz öffnen um damit die Wassermenge zu drosseln.
Mit ein paar Versuchen findest Du wahrscheinlich die Balance zwischen "ausreichend Zufluß" und "nicht überlaufen".

Ich nehme an, daß die gezeigte Aussparung der Be- und Entlüftung dient.
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Anregung, das reduzieren des Zuflusses werde ich ausprobieren.

Es sind bisher schon meist mehr als ein paar Tropfen, es kann gefühlt bis zu 200-300ml Wasser sein, das pro Waschgang daneben läuft, allerdings gibt es manchmal auch Waschgänge bei denen gar nichts ausläuft. Eher selten aber auch das passiert.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
hat die Schublade 3 getrennte Kammern oder nur eine Kammer mit dem Einsatz zum einclipsen?
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sie hat einen Einsatz zum Einclipsen, der bei uns meist ungenutzt draußen bleibt. Wir hatten das allerdings schon getestet, auch mit Einsatz geschieht der Überlauf.

Ich werde heute endlich testen können, was die Zuflussreduzierung bringt.
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Zuflussreduzierung hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde jetzt nochmal die Zuflussschläuche auf Verschmutzungen prüfen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Zuflussreduzierung hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hallo,
schade, das der Fehler weiterhin ist.
Seit wann ist das Problem mit dem Wasser? (von Anfang an, nach Umzug, Erneuerung Wasseranschluss usw.)
Mach doch mal ein Bild wie das aus Beitrag #2 ohne die Schublade und eins der ausgebauten Schublade (von oben).
Evtl. mal testen: läuft das Wasser auch raus, wenn die Schublade 1-2 cm geöffnet ist
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vielleicht weiß ja jemand, wo der Wasserzufluß in das Fach so reduziert wird, daß es eben nicht überschwemmt wird. An irgendeiner Stelle in der Maschine muß eine Drosselung des Durchflusses stattfinen für diesen Einspülbereich.
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, ich habe mich heute nochmal eingängiger mit dem Problem beschäftigt.
Ich habe sowohl die Zulaufschläuche (1 und 2 für Vorwäsche und Hauptwäsche) als auch den wasserführenden Deckel der Zulaufbox gereinigt. Außer ein bisschen Schmock in den Schläuchen kam dabei nichts heraus.

Das Problem besteht auch nach der Reinigung nach wie vor. Auch unter folgenden Umständen (einzeln getestet):
1. Reduzierter Zulauf
2. Eingesetztes Zusatzfach für Weichspüler und Vorwäsche
3. Kantholz unter die linke Seite gelegt (für stärkere Neigung)
4. Waschmittelschublade ca. 1-2cm herausgezogen

ABER: Bei einem Spüldurchlauf ohne eingesetzte Schublade konnte ich beobachten, wie das Wasser aus den linken Austrittslöchern des Deckels nicht sauber ausfließt sondern sich in Richtung der linken Schubladenführungsnut zieht. Daher kommt wahrscheinlich auch der Wasseraustritt aus dem Schubladengriff (ebenfalls immer linksseitig).
Ich habe jedoch immer noch keine Ursache dafür gefunden, der Deckel ist gesäubert, die Austrittsöffnungen sehen sauber und intakt aus und die Maschine steht auch in Waage.

Ich werde noch versuchen das auf Bild oder Video festzuhalten (gibt es einen Weg hier Videos hochzuladen bzw. anderweitig zur Verfügung zu stellen?)
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
schade, das der Fehler weiterhin ist.
Seit wann ist das Problem mit dem Wasser? (von Anfang an, nach Umzug, Erneuerung Wasseranschluss usw.)
Mach doch mal ein Bild wie das aus Beitrag #2 ohne die Schublade und eins der ausgebauten Schublade (von oben).
Evtl. mal testen: läuft das Wasser auch raus, wenn die Schublade 1-2 cm geöffnet ist
Gruß
Es gibt keinen speziellen Zeitpunkt, ich würde sagen, dass Problem hat sich "anlasslos" eingeschlichen. Das einzige was bei uns vielleicht speziell ist, dass meine Freundin der Überzeugung ist die Waschmittelschublade nach jeder Wäsche entfernen zu müssen und diese sowie den Zulaufschacht immer abtrocknen müssen.
Ob das überhaupt sinnvoll ist bezweifele ich bisher, ich kann mir aber vorstellen, dass bei diesem manuellen Abtrocknen das Material irgendwann irgendwie leidet.

Die Fotos werde ich morgen hoffentlich machen können.

Wasser läuft auch raus wenn die Schublade leicht geöffnet ist.
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielleicht weiß ja jemand, wo der Wasserzufluß in das Fach so reduziert wird, daß es eben nicht überschwemmt wird. An irgendeiner Stelle in der Maschine muß eine Drosselung des Durchflusses stattfinen für diesen Einspülbereich.
Das Waschmittelfach dieser Waschmaschine wird über zwei Zulaufschläuche mit je einem Ventil versorgt. Dazwischen sind sonst keine Bauteile mehr verbaut, also sonst keine interne Drosselmöglichkeit ersichtlich. Geht das vielleicht an den Ventilen?

Auch davon kann ich morgen noch Fotos machen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ABER: Bei einem Spüldurchlauf ohne eingesetzte Schublade konnte ich beobachten, wie das Wasser aus den linken Austrittslöchern des Deckels nicht sauber ausfließt sondern sich in Richtung der linken Schubladenführungsnut zieht. Daher kommt wahrscheinlich auch der Wasseraustritt aus dem Schubladengriff (ebenfalls immer linksseitig).
Moin,
versuche mal, diese Löcher mit einer kl. Rundbürste, Zahnstocher (ggf. mit einen Stück Küchenpaper "drumherum") vorsichtig zu säubern. Evtl. haben sich darin Ablagerungen gebildet, so dass das Wasser nicht mehr senkrecht in die Schublade "spritzt" sondern quer.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschmittelschublade nach jeder Wäsche entfernen zu müssen und diese sowie den Zulaufschacht immer abtrocknen
nach Gebrauch der WM werden Tür und Schublade idR geschlossen. Je nach Häufigkeit der Nutzung bilden sich mit der Zeit dann Rückstände an der Oberseite des Wasserkastens und die Maschine bekommt einen Eigengeruch. Das lässt sich aber oftmals verbessern, wenn die Tür und Schublade NACH Gebrauch immer 1-2 cm offen gelassen wird bis zum nächsten Gebrauch.
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
versuche mal, diese Löcher mit einer kl. Rundbürste, Zahnstocher (ggf. mit einen Stück Küchenpaper "drumherum") vorsichtig zu säubern. Evtl. haben sich darin Ablagerungen gebildet, so dass das Wasser nicht mehr senkrecht in die Schublade "spritzt" sondern quer.
Ich hatte mir diese Löcher insgesamt schon angeschaut und auch gereinigt. Nachdem ich jetzt gesehen habe wie sich das Wasser an den linken Austrittslöchern herumwindet werde ich den Deckel nochmal ausbauen und wie von dir empfohlen an diesen Löchern intensiv reinigen.

Evtl. kriege ich ihn auch auseinandergebaut, da der Deckel ja wahrscheinlich aus zwei ineinandergeclipsten Schalen besteht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. kriege ich ihn auch auseinandergebaut, da der Deckel ja wahrscheinlich aus zwei ineinandergeclipsten Schalen besteht.
Moin,
Ja, das wäre natürlich die eleganteste Lösung. Aber es besteht das Risiko, dass beim Zerlegen Halte-Clips abbrechen. Manche Wasserkästen gehen schwer auf.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte mir diese Löcher insgesamt schon angeschaut und auch gereinigt. Nachdem ich jetzt gesehen habe wie sich das Wasser an den linken Austrittslöchern herumwindet werde ich den Deckel nochmal ausbauen und wie von dir empfohlen an diesen Löchern intensiv reinigen.
die Reinigung, besser gesagt "Korrektur" von seitlich strahlenden Löchern, kannst auch ohne weitere Demontage machen.
Hier mal meine bewährte DIY-Methode:
- Schublade herausnehmen
- Handtuch mehrfach falten und so vor die Öffnung des Wasserkasten halten, dass kein Wasser nach vorne auslaufen kann. Nach oben 3-4 cm Luft lassen, so dass man die einzelnen Löcher erkennen kann.
- WM starten bis Wasser kommt und die schief strahlenden Löcher zu erkennen. Über den Wasserhahn hier die Wassermenge so weit reduzieren, dass nicht zuviel Wasser kommt
- WM Pause drücken, Loch "VORISCHTIG" reinigen und anschließend erneut testen --> eins nach dem anderen abarbeiten
- die Betonung liegt hier auf Vorsichtig, da auch nach der Reinigung der Strahl seitlich weggehen kann, z.B. wg. eines Kratzers/Grat im Kunstoff

Alternative:
Wasserkasten ausbauen und im Waschbecken reinigen, das geht auch im nicht zerlegten Zustand. Zulaufstutzen mit dem Wasserhahn über einen Schlauch verbinden und den Wasserkasten mit dem Deckel nach unten platzieren, so dass die Löcher erkennbar bleiben. Ab hier gleiches Prozedere wie oben, Wasser marsch und ein Loch nach nach dem anderen abarbeiten.

Viel Erfolg und Gruß
 
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So Leute, das Problem ist tatsächlich gelöst.

Vielen vielen Dank euch allen und allen voran Marc77.

Dein letzter Tipp den Deckel mit Schläuchen auszubauen und am Wasserhahn zu testen und die entsprechenden Löcher immer weiter zu reinigen hat den Durchbruch gebracht.



Ich hatte bisher immer "drübergeputzt" und mir die Löcher grob angeschaut. Das hatte für die Lösung des Problems nicht ausgereicht.



Ich habe zur möglichst sanften Reinigung jetzt Essigessenz verwendet, also erstmal ein Küchentuch auf die Löcherfläche gelegt und mit Essigessenz getränkt und sorgfältig angedrückt. Das ganze erstmal 20 Minuten einwirken lassen und dann mit einem anderen Küchentuch vorsichtig abgeputzt. Damit geht schonmal 95% der Kalkablagerung weg. Die beiden Löcher habe ich dann noch vorsichtig reibend weiter gereinigt. Das hintere der beiden Löcher hatte an der Vorderseite schon eine kleine Scharte, die Seite habe ich mit einer feinen Nagelfeile bearbeitet, sodass diese Kante wieder möglichst scharfkantig wurde.

Alles in allem fließt das Wasser jetzt aus allen Löchern sauber nach unten und ich und meine Freundin sind sehr glücklich das Problem selbst in den Griff bekommen zu haben. Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge!!!

Viele Grüße,
mechajo
 

Anhänge

  • 20230920_152808.jpg
    20230920_152808.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 46
M

mechajo

Benutzer
Registriert
13.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier seht ihr die Löcherfläche vor und nach der Reinigung mit Essigessenz. Auf dem Bild mit der gesäuberten Fläche sind die beiden Übeltäter umrandet.
 

Anhänge

  • 20230920_134020.jpg
    20230920_134020.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20230920_151632.jpg
    20230920_151632.jpg
    418 KB · Aufrufe: 58
Thema: Bauknecht WA Prime 754 Z Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus

Ähnliche Themen

Bauknecht WAS 4740 Einspülkammer läuft über, spuckt

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WA 4740 Wasser läuft durch

Bauknecht 8554 430 22140 wasser im Waschmittelfach läuft NIC

Bauknecht WAK 7951 Waschmittelfach läuft über

Oben